Adapter/Interface für SPDIF Coax zu USB

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier überhaupt richtig bin. Denn ein richtiges Interface im klassischen Homerecording-Segment suche ich nicht. Ich habe ein Macbook Pro und daran hängt ein Apogee Duett, mit welchem ich mehr als zufrieden bin.
Durch gewisse Umstellungen hier bei mir Zuhause habe ich nun seit einigen Monaten einen Kemper Profiling Amp, welchen ich zum Abhören analog an das Apogee gehangen habe. Aufnehmen geht natürlich auch, klar.
Da aber in einiger Zeit eine Aufnahmesession in Eigenregie ansteht, habe ich mich mit dem Thema ReAmping beschäftigt und komme zu dem Schluss, dass es hier am sinnvollsten wäre, den Kemper digital in mein Setup einzubinden. Also per SPDIF Coax raus aus dem Kemper und rein in den Mac und umgekehrt. Nun hat das Apogee aber keine digitalen Ein- oder Ausgänge. Ein neues Interface, welches beides bietet möchte ich mir eigentlich nicht anschaffen. Nun habe ich mich gefragt, da ich ja im Mac mehrere Soundkarten zusammenfassen kann, ob es nicht eine günstige Lösung gibt, die lediglich einen SPDIF Ein- und Ausgang auf der einen Seite und einen USB Anschluss auf der anderen Seite bietet. Also kein Schnick-Schnack, keine weiteren Preamps, keine 5.1 Ausgänge oder sonst was. Also rein eine digitale Verbindung (rein und raus) zwischen Mac und Kemper. Gibts sowas? Wenn ja, Gibts sowas in günstig (bis maximal 100,- Euro)? Ich habe einiges gefunden, aber nichts passte. SPDIF und USB als Suchwörter zu nutzen scheint mir der falsche Weg zu sein:D. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Überprüf mal, ob Dein Macbook nicht auch schon SPDIF Eingänge hat. Die sind in manchen Modellen eingebaut. Allerdings dann nur als optische Eingänge. Dann bräuchtest Du halt nur einen Coax-zu-Optical Konverter (gibt es viele von) + einen Adapter, um das optische Kabel zu verbinden:

middleDelock-Toslink-mini-Toslink.jpg
Wäre vielleicht die einfachste Lösung.
 
Wäre vielleicht die einfachste Lösung.

Danke für den Vorschlag. Wäre in der Tat die einfachste Lösung. Nur leider habe ich keinen optischen Eingang dran. Firewire ist durch das Apogee belegt (welches keinen weiteren FW-Eingang zum Durchschleifen bietet), bleiben leider nur noch die USB.
 
Bei den Macs sind die optischen Eingänge (sofern Toslink integriert ist) und die Klinken-Buchsen dasselbe. Deshalb braucht man den abgebildeten Stecker, um das "optische Toslink-Kabel" in die Buchse stecken kann. Welches Macbook Pro hast Du denn ? Dann musst Du mal schauen, ob der mit einem SDPIF-Anschluss ausgestattet ist. Ob man das von aussen sehen kann, glaub ich nicht. Kann sein, dass er nur einen optischen Ausgang besitzt.

Sonst wäre das hier mit das günstigste Interface, was ich auf Anhieb gefunden habe:

https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl_b_stock_2.htm

gefolgt vom

https://www.thomann.de/de/art_usb_phono_plus_ps_b_stock.htm

Die beiden gibt es natürlich auch neu (die Links sind B-Stock). Reine SPDIF-zu-USB Adapter sind anscheinend nicht so einfach zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reine SPDIF-zu-USB Adapter sind anscheinend nicht so einfach zu finden.

Meine Rede. Aber dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der nichts findet.
Aber das ESI sieht ja eigentlich ganz gut aus. Klein, ohne Schnick Schnack und vom Preis her ok. Günstiger wäre wahrscheinlich auch ein Adapter oder reines Digitalinterface nicht gewesen. Danke!
 
Wobei ich mal gespannt bin, wie viel besser die digitalen Aufnahmen klingen :) Natürlich ist die Digitalverbindung beim ReAmpen logisch und das theoretisch qualitative Optimum, aber die Wandler vom Apogee sind ja wohl definitv hochwertig, die im Kemper sollten es auch sein (weil der üblichere Anwendungsfall ist ja eigentlich eher, dass man analog rein- und rausgeht), so dass sich die Verluste wahrscheinlich in Grenzen halten. In deinem Fall kannst du ja sogar einen 1:1 vergleich machen, und die Spuren mal nachher invertiert übereinander legen ;)
 
Du hast völlig Recht, dass die Wandler des Apogee sehr gut sind und das der Kemper auch analog hervorragend klingt. Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Duett. Aber das Problem ist die geringe Anzahl an Anschlüssen. Zum Reampen müsste ich alles umstecken und auf einen Ausgang fürs Monitoring verzichten. Da wäre mir halt ne günstige Lösung, die immer einsatzbereit ist lieber gewesen.
Ich werde auf jeden Fall mal weitersuchen, denn noch pressiert es nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben