Adapter von XLR auf %-poliges MIDI-Kabel??

  • Ersteller WupperRock
  • Erstellt am
W
WupperRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
05.02.05
Beiträge
189
Kekse
43
Nabend!

Habe relativ günstig ein MIDI-Board erstanden, das nur einen XLR-Anschluß hat! Da für normale MIDI-Informationen AFAIK nur drei Pole braucjt, müsste es doch einfach einen Adapterstecker geben?? Wer kann mir helfen?

Gruß Sebastian
 
Eigenschaft
 
Mehr Angaben, mehr Antworten. Wer weiß ob aus der XLR-Buche überhaupt MIDI-Signale rauskommen.
 
Sorry, war gestern etwas kurz angebunden... Also das Teil ist der Midi-Mapper von Exef und hat wirklich nur einen XLR-Ausgang, der Midi-Daten sendet! Die Frage gab es schonmal, allerdings nicht mit klarem Ausgang, also hat mit die SuFu auch nichts hilfreiches ausgespuckt!

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=1179&highlight=exef+midi

Vielleicht kann man mit diesen Informationen mehr anfangen! Ich kann mich errinnern, dass irgendjemand sich bei einem FC50 von Boss, dass er bei Ebay verkauft hat, extra einen XLR-Stecker hat einbauen lassen, weil das Kabel und der Stecker wohl robuster sind. Kann mir nicht vorstellen, dass der sich dann auch noch extra so eine teure Box gekauft hat (siehe Link)!

Gruß Sebastian
 
Jep, die guten Exef Boards, also ich weiss nicht in wie fern es dazu noch Teile gibt, aber frag doch mal den Herrn der hinter Exef steckt. (bin grad zu blöd Kontaktdaten zu finden) Der hat bei einem bekannten von mir vor ein paar Monaten auch eines seiner alten MIDI-Boards repariert.

Übrigens glückwunsch, die XLR-Systeme sind IMO deutlich besser als der MIDI-Din-Kram.
 
Da ich jetzt zu faul bin erst zu exef zu surfen, einfach hier die Frage: Mußt du über das Kabel die Leiste auch mit Strom versorgen?
Wenn ja, dann brauchst du solch einen schönen Adapter mit Netzteil, den du in's rack schmeißt. Wenn nein, dann kannst du einfach munter draufloslöten. Schirm vom XLR auf die 2 vom DIN, und die Adern einfach auf 4 und 5. Wenns nicht klappt, dann die Adern vertauschen. Habe selbst noch kein Gerät beschädigt durch falsch gelötete MIDI-Kabel, und auch noch nichts davon gehört.
Schlagt mich, wenn's falsch ist....:D
 
Dank dir! Siehst du, so einfach hab ich mal wieder nicht gedacht ;)! Hab dem Jochen Koeckler von Ampservice.de mal eine Email geschrieben! Schließlich wurde das Teil auch als leicht defekt verkauft, soll aber angeblich doch funktionieren... Naja, mal sehen! Vielleicht kann ich das Ganze ja auch selber löten! Ein Adapter, der dafür vorgesehen ist, wäre mir allerdings schon lieber!

Gruß Sebastian
 
Hallo Pfeife!

Hab meinen Beitrag grade getippt, als deiner kam! Sehe den also erst jetzt...:rolleyes: Wenn das mit dem Löten so einfach ist, werde ich das wohl mal versuchen! Brauche keine Stromversorgung, also nur die drei Pinne in der Mitte von dem 5-poligen Kabel...

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das Teil habe und das ausprobiert hab!

Danke für die schnelle Hilfe :great:

Gruß Sebastian
 
Prostage arbeitet auch mit XLR Steckern/Kabeln. Da gibt's einen XLR to Midi Adapter, hier:
http://www.prostage.info/de/other_products.html

Frag dort am besten mal nach ob das mit deinem Equipment funktioniert.

Vielleicht weiss Bierschinken auch was zu dem Adapter, der hat/hatte mal ein Prostage Board.

Gruß PYRO
 
Hab dem Menschen, der hinter Exef steht mal eine Mail geschrieben! Er sagte, dass ich keinen Adapter oder ähnliches brauche, also nur ein Kabel mit einem XLR-Stecker auf der einen Seite und einem 5-poligen Dinstecker auf der anderen! Muss mal googlen, ob es sowas gibt, sonst muss ich löten!!

Danke euch allen!

Gruß Sebastian
 
WupperRock schrieb:
Er sagte, dass ich keinen Adapter oder ähnliches brauche, also nur ein Kabel mit einem XLR-Stecker auf der einen Seite und einem 5-poligen Dinstecker auf der anderen!

Das ist ja dann ein Adapter ;)
 
WupperRock schrieb:
Hab dem Menschen, der hinter Exef steht mal eine Mail geschrieben! Er sagte, dass ich keinen Adapter oder ähnliches brauche, also nur ein Kabel mit einem XLR-Stecker auf der einen Seite und einem 5-poligen Dinstecker auf der anderen! Muss mal googlen, ob es sowas gibt, sonst muss ich löten!!

Dabei musste vor allem auf die Pin-Belegung achten!
 
PYRO schrieb:
Das ist ja dann ein Adapter! ;)

Hehe, gewissermaßen schon, ja! Ist halt nur ein 10 Meter langer Adapter, nicht irgendein kleines Zwischenstück, wie ich mir das erst vorgestellt habe! Aber ich habe ja auch nur zitiert, als ich das geschrieben habe! ;)

Bierschinken schrieb:
Dabei musste vor allem auf die Pin-Belegung achten!

Ja, das ist wichtig! Auf ampservice.de gab es auch ne Menge nützlicher MIDI-Tipps! Unteranderem, dass man nichts kaputt machen kann, wenn die Belegung falschrum ist! Es passiert halt nur einfach nichts! Könnte die Pin-Belegung also zur Not noch ändern... Wir haben ja in lennyneros FAQ auch einen Plan von der Belegung der Pinne!
 
WupperRock schrieb:
Wir haben ja in lennyneros FAQ auch einen Plan von der Belegung der Pinne!

Soweit ich weiss variert aber die speisung per Phantom Power o.ä schonmal...aber das müsste man ausprobieren.
 
WupperRock schrieb:
Auf ampservice.de gab es auch ne Menge nützlicher MIDI-Tipps! Unteranderem, dass man nichts kaputt machen kann, wenn die Belegung falschrum ist! Es passiert halt nur einfach nichts!

Auch wenn man die Phantom-Power ausversehen auf einen Signalleiter legt??? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn Phantom-Power sind ja bis zu 20V.... Da sind sicher nur die Signalleiter gemeint.

Gruß PYRO
 
Bierschinken schrieb:
Soweit ich weiss variert aber die speisung per Phantom Power o.ä schonmal...aber das müsste man ausprobieren.

Definitiv, fuer Phantomspeisung gibt es keinen Standard, und das macht es ja so kompliziert (bzw. Systeme wie das von Prostage so interessant).
 
Ihr habt ja alle Recht, aber macht ihn doch mal nich wuschig, er braucht doch keine Phantomspeisung!:D
Ergo kann er auch nur Signalleiter verwechseln, und davon kriegt man das Zeug nicht kaputt.:D
 
Pfeife schrieb:
Ihr habt ja alle Recht, aber macht ihn doch mal nich wuschig, er braucht doch keine Phantomspeisung!:D
Ergo kann er auch nur Signalleiter verwechseln, und davon kriegt man das Zeug nicht kaputt.:D

Darum gehts ja auch nicht. Es gaht darum dass er folgendes geschrieben hat: "Auf ampservice.de gab es auch ne Menge nützlicher MIDI-Tipps! Unteranderem, dass man nichts kaputt machen kann, wenn die Belegung falschrum ist! Es passiert halt nur einfach nichts!"

Wenn das jetzt jemand liest der sich einen Adapter mit Phantomspeisung bauen will und denkt er kann eh nix kaputt machen und nachher ist sein 200€ Midiboard kaputt dann wäre das sehr blöd. Mein Beitrag sollte also zur Vorsicht mahnen ;)

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Darum gehts ja auch nicht. Es gaht darum dass er folgendes geschrieben hat: "Auf ampservice.de gab es auch ne Menge nützlicher MIDI-Tipps! Unteranderem, dass man nichts kaputt machen kann, wenn die Belegung falschrum ist! Es passiert halt nur einfach nichts!"

Wenn das jetzt jemand liest der sich einen Adapter mit Phantomspeisung bauen will und denkt er kann eh nix kaputt machen und nachher ist sein 200€ Midiboard kaputt dann wäre das sehr blöd. Mein Beitrag sollte also zur Vorsicht mahnen ;)

Gruß PYRO

Sorry, dabei war die Phantomspeisung nicht mit einbezogen! Ging nur um MIDI+ und MIDI DATA! Andernfalls würde ich mich da auch nicht rantrauen!

Gruß Sebastian
 
WupperRock schrieb:
Sorry, dabei war die Phantomspeisung nicht mit einbezogen! Ging nur um MIDI+ und MIDI DATA! Andernfalls würde ich mich da auch nicht rantrauen!

Gruß Sebastian

Jo, ich möchte halt verhindern, dass sich hier jemand sein teures Equipment zerschießt aufgrund eines "Missverständnisses". :)

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben