Adapter XLR - PC Mikrofon

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.884
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,
da ich kein PC Headset und kein PC Mikrofon habe, dafür aber jede Menge professionelle Mikrofone ...

... habe ich mir einen Adapter gebastelt, der für dynamische Mikrofone wunderbar funktioniert.
Adapter.jpg

Der Ring bleibt frei, weil dort oft die Versorgungsspannung für die Elektretkapsel drauf ist, die man nicht auf dem Mikro haben will.

Der XLR Stecker ist so verschaltet, dass der Pin 3 mit Masse verbunden ist.

SM58 oder anders dynamisches Mikrofon dran und Mikro an PC anschließen.

So kann man Skype-n oder Zoom-en ...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachtrag: Manche Soundkarten haben auf der Spitze auch Spannung, so dass ich heute 1. die XLR Buchse durch eine Kupplung ersetzt habe und 2. einen Keramikkondensator mit 4.7 uF in Reihe geschaltet habe.
Bei der Montage der Kupplung ging es mir heute so: Oh, Neutrik war aber auch schon mal passgenauer verarbeitet - äh -ok- das ist ja auch nicht Neutrik sondern Seetronic, das optisch gleich daher kommt aber billiger ist. Für den Adapter wollte ich nicht so viel ausgeben. Bei einem Bühnenkabel muss weider Neutrik her.

Ein SM58 leifert deutlich weniger Pegel als ein PC Kondensatormikrofon.


Weiter habe ich einen Adapter für Headsetmikrofone mit AKG/LD/T-Bone Belegung auf Soundkarte gebastelt.
Stecker (Stifte) Tiny XLR 1 -> Masse, TinyXLR 2 -> Spitze (Signal), Tiny XLR 3- Ring (Power).
Jetzt kann ich ein Headset nutzen zum telefonieren.
Mein Headset hat diese Belegung:
images


Und ich habe ein altes Mikro von einer Freisprechanlage reaktiviert. Masse-Masse, Signal auf Spitze und Ring des 3.5mm Klinkensteckers (Signal und Speisung über den Innenleiter).
Funktioniert prima.
sb_micinput.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben