ADAT Erweiterungen im Vergleich

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.25
Kekse
17.663
Ich habe ein Audien iD24 Interface, das ich gerne per ADAT-Schnittstelle um 8 Eingänge erweitern möchte.

Zur Auswahl stehen:

- Focusrite Scarlett OctoPre
- Audient ASP800
- Audient ASP 880
- Behringer ADA8200 Ultragain

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, fiele meine Wahl eindeutig auf das Audient ASP 880, weil es INSERTS hat und somit theoretisch um noch hochwertigere Pre-Aps erweiterbar wäre oder man einen Kompressor in den Signalweg einschleifen könnte (beides mache ich derzeit bei meinem iD24: da hängt ein Heritage Audio HA-73X2 und oft auch ein Warm Audio WA76-D beim Recording im Signalweg).

Das Behringer ADA8200 Ultragain hatte ich mir zuletzt für ein paar Aufnahmen von einem Freund geliehen, das funktionierte tadellos und hat mir für einfache Sachen (Instrumente, die im Mix eher im Hintergrund zu hören sind) eigentlich schon getaugt. Ist sehr günstig, was mir entgegen kommt, weil ich das ja nicht professionel sondern nur als Hobby betreibe.

Meine Frage ist:

Sind die Preamps und Wandler im Focusrite Scarlett OctoPre den Aufpreis zum Behringer ADA8200 wert, also werde ich da wirklich einen klanglichen Unterschied feststellen können?
Gleiche Frage zum Audient ASP800, der ja gleich nochmal etwas mehr kostet als der Focusrite.

Aufnehmen möchte ich damit u.a. klassische Instrumente (z.B. Lifemitschnitt eines Konzerts von Geige und Flügel) oder eventuell auch Schlagzeug.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen: Einerseits sage ich mir, dass das Behringer-Teil wahrscheinlich einen "besseren" Sound liefert, als man in den 60 - 2000er Jahren mit analogem Recordingequipment im Semipro-Bereich je hinbekommen hätte (mal abgesehen von der "analogen Wärme" und so). Auf der anderen Seite möchte ich dann doch "was gscheids", ganz nach dem Motto: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Was meint Ihr dazu?

Der ADA8200 ist schon okay, aber in Deinem Fall
Aufnehmen möchte ich damit u.a. klassische Instrumente (z.B. Lifemitschnitt eines Konzerts von Geige und Flügel)
solltest Du Dir ein Gerät suchen, das auch bei höheren Verstärkungen rauscharm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay, danke für Deinen Kommentar @GuitarTT . Dann also das

- Focusrite Scarlett OctoPre oder das
- Audient ASP800

Was macht den Unterschied?

Das Focusrite hat den Nachteil, dass man die Phantom-Power nicht getrennt schalten kann. Ungünstig, wenn z.B. ein Bändchen mit dran hängt.

Ich denke, ich werde das ASP 800 nehmen. Nach meiner Recherche hat das die besseren Preamps mit mehr Dynamikspielraum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder noch etwas sparen auf ein Audient ID48 oder SSL18?
Rechne auch mal zusammen was dein ID24 und die Erweiterung kosten und rechne mal gegen so ein Gerät. Vielleicht findest du ja Gefallen an den größeren Geräten bzw. bieten dir weitere Möglichkeiten. ID24 könntest du dann immer noch verkaufen.

Hatte ich schon überlegt. Andererseits habe ich mit einem ID48 oder SSL 18 dann doch wieder "nur" 8 Mic-Inputs, was für Schlagzeugrecording dann doch wieder eng werden könnte, wenn man z.B. ein Kit mit zwei Kicks oder mehr als 3 Toms hat oder Raummikros zusätzlich zu den Overheads mit aufstellen möchte.

Sehe ich das richtig: Das SSL 18 hat Inserts für zwei Eingangskanäle? Das wäre für mich nämlich ein entscheidendes Kriterium.

Das ID48 hat sogar für jeden Kanal Inser-Möglichkeiten, was es interessanter macht. Dafür kann das SSL18 mit 32bit.

Lässt sich das ID24 mit dem ID48 oder dem SSL 18 koppeln?

Lässt sich das ID24 mit dem ID48 oder dem SSL 18 koppeln?
Warum nicht, haben doch alle ADAT Ein- und Ausgänge. Ein Gerät wird mit dem Rechner verbunden und das andere über ADAT eingebunden zum ersten Interface.

Kumpel (Toni) hat sein Focusrite Octo-Geraffel verkauft und sich eine SSL18 und ein SSL Alpha 8 geholt, da er auch viele andere Preamps hat. Ist da voll zufrieden.

Beim ID48 musst du dir mal das YT-Video von Julian Krause anschauen. Er beschreibt dass zwei von den acht Kanälen etwas abfallen von den Daten, musst aber mal checken ob dich das tangieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir das eben mal durchüberlegt und durchgerechnet:

1.) ID24 + ASP800: 10 Mic-Kanäle.

2.) ID48: "Nur" 8 Mikc Kanäle. Preislich höher und nur dann finanziell interessant, wenn ich für das ID24 noch 220 EUR bekomme, was aber nicht unbedingt gesagt ist.

Ich denke, Vatiante 1 ist attraktiver.
Warum nicht, haben doch alle ADAT Ein- und Ausgänge. Ein Gerät wird mit dem Rechner verbunden und das andere über ADAT eingebunden zum ersten Interface.
Meiner Recherche nach, ist das nicht möglich. Werde aber mal bei Thomann nachfragen.

Meiner Recherche nach, ist das nicht möglich
Das geht sicherlich. Wenn du den ID24 mit den Rechner verbindest und ein weiteres Gerät über ADAT mit den ID24 verbindest, tauchen die Kanäle des zweiten Gerät in der Audientsoftware auf. Du musst nur die entsprechenden Einstellungen in der Software vornehmen und beim Clock darauf achten, dass ein Gerät Slave ist. Umgekehrt müsste das auch gehen, d.h. der SSL18 wird zum Beispiel via USB mit den Rechner verbunden und die Kanäle des über ADAT verbundenen ID24 tauchen in der Software von SSL auf.

Wenn du günstig fahren willst, gäbe es noch den EVO 16 (auch von Audient). Deren automatische Pegeleinstellung ist eigentlich prädestiniert für die Schlagzeugabnahme. Über ADAT könntest du den auch mit deinem Audient verbinden (oder mit einem EVO SP8 erweitern) bzw. gleich den SP8 als Adat-Erweiterung des ID24 nutzen.

Edit:
Im Prinzip spricht aber nix dagegen sich einen ASP800 anzuschaffen (habe bisher nur ein paar Mal gelesen, dass die Teile sehr heiss werden aber vorwiegend nur gutes gehört) und den mit deinem ID24 zu nutzen. Ich mag die Audient Preamps auch und war auch lange Fan der Audient-Reihe. Inzwischen schätze ich gerade bei der Wiedergabe über gute Monitore und Kopfhörer andere Interfaces die eine Liga darüber liegen. D.h. mit einem ASP800 befindest du dich auch nicht in einer Sackgasse weil du den auch mit anderen höhenwertigeren Adat-Interfaces nutzen kannst, falls das mal Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber einen Gefallen für die Zukunft und hol dir 16 Kanäle insgesamt (also 8 Interface + 8 Erweiterung), wenn du Drums auf einem etwas höheren Niveau aufnehmen möchtest. Ich persönlich komme mit 16 Kanälen auch schon langsam an die Grenzen, aber es geht sich knapp aus. Mit nur 10 Kanälen wäre das nicht möglich. Kann die SSL Interfaces empfehlen. Die Behringer ADAT Erweiterung ist auch voll ok, preislich unschlagbar.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben