Focusrite Saffire Kanalerweiterung

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Also ich nenne einen Saffire PRO 40 mein eigen und würde gern eine Erweiterung machen. Viele Dinge gehen mir da im Kopf rum was Sinn macht und was nicht. Jetzt stehe ich aber davor, das ich doch erst einmal meine 8 Kanäle erweitern will und zwar mit der selben Firma - macht ja auch Sinn! ABER was ist gut was hat Nachteile? Folgende Pre Amps stehen zur Wahl:
Focusrite OctoPre Mk-II

und
Focusrite Octopre MkII Dynamic


Der eine mit der ander ohne den Comp. Was ist nun besser? Ich weiß das man clean aufnehmen sollte, aber der Comp hat auch einen gewissen Reiz! Aber bringt dieser One Knob Comp auch was? Macht es nicht Sinn in der Software dann den Comp zu setzen? Und ist der Mehrwert des Dynamic Gerätes in euren Augen gerechtfertigt?

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Also wenn du ihn nur für Recording nutzt hat der Kompressor wahrscheinlich nicht viel Sinn. Die in deiner DAW integrierten sind ziemlich sicher alle um Welten besser.
Die haben mehr Sinn für live Sachen wo man erstens keinen Computer benutzen möchte und zweitens die Qualität der Kompressoren "nicht SO wichtig ist".
Aber wieso nur auf Focusrite setzen?! Nicht dass mir jetzt viele Alternativen einfallen würden, aber umschauen kostet nichts und nur weil du ein Interface von denen hast musst du nicht damit erweitern...
 
Der Kompressor/Limiter macht dann Sinn, wenn Du viel in Situationen aufnimmst bei denen Du die Dynamik der aufzunehmenden Instrumente nicht kennst oder aufgrund der Vielzahl an Signalen nicht immer alles überblicken kannst - wohl in erster Linie Live-Mitschnitte. Zur Klangformung sehe ich die Kompressoren des Octopre weniger geeignet.

Die Limiterfunktion des Vorgängermodells (Octropre ohne "Mk II", silbernes Gehäuse) war kaum brauchbar, da die Releasezeit des Limiters viel zu lang war. Wenn ein lauter Impuls den Limiter ausgelöst hat, dann wurde das Signal für diverse Sekunden abgesenkt. Ich weiß nicht wie es beim aktuellen Modell ist.

Wenn Bedarf für zusätzlich Outputs besteht, dann wäre eine weitere Möglichkeit wäre, einen zweiten Saffire 40 zu kaufen und die beiden zu kaskadieren. (Der Octopre hat auch Outputs, die sind aber hinter dem Preamp abgegriffen und nicht über die DAW/Mixersoftware ansteuerbar).

Und die Konzentration auf Focusrite macht schon Sinn - gleiche Optik, gleicher Sound, gleiches Regelverhalten der Preamps, ...
 
Moin!

Der Kompressor/Limiter macht dann Sinn, wenn Du viel in Situationen aufnimmst bei denen Du die Dynamik der aufzunehmenden Instrumente nicht kennst oder aufgrund der Vielzahl an Signalen nicht immer alles überblicken kannst - wohl in erster Linie Live-Mitschnitte. Zur Klangformung sehe ich die Kompressoren des Octopre weniger geeignet.

Wenn Bedarf für zusätzlich Outputs besteht, dann wäre eine weitere Möglichkeit wäre, einen zweiten Saffire 40 zu kaufen und die beiden zu kaskadieren. (Der Octopre hat auch Outputs, die sind aber hinter dem Preamp abgegriffen und nicht über die DAW/Mixersoftware ansteuerbar).

Und die Konzentration auf Focusrite macht schon Sinn - gleiche Optik, gleicher Sound, gleiches Regelverhalten der Preamps, ...

Okay, ich werde schon öfter Livemitschnitte tätigen, so das sich wohl die Dynamikvariante anbieten sollte!

Wenn Bedarf für zusätzlich Outputs besteht

Wie meinst Du das?
Aber wenn wir schon mal dabei sind, bis zu wieviel Kanäle kann ich denn überhaupt aufstocken? Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele noch mindestens einen 2kanaligen Channelstrip zu holen. Wenn der dann ADAT hat, kann ich den ja praktisch noch mit darüber einbinden - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Greets Wolle
 
Du kannst 8 Kanäle über ADAT hinzufügen (mit jedem ADAT-fähigen Preamp) und offenbar zusätzlich noch 2 Kanäle über S/PDIF. Also entweder einen Stereo Channelstrip mit eingebautem Wandler (mit S/PDIF Ausgang) oder einen Wandler und zwei beliebigen Preamps.
Mehr als acht Kanäle kannst du nicht über ADAT anschließen (und soweit ich weiß auch nicht mehr als ein Gerät)
 
Wenn Bedarf für zusätzlich Outputs besteht

Wie meinst Du das?
Dein Saffire hat ja nicht nur mehrere Eingänge, sondern auch mehrere Ausgänge. Ohne erweiterung hast du auch "nur" 8 analoge Ausgänge. dkreutz meinte nun, dass wenn du nun mehr Eingänge nutzen willst, du vielleicht auch mehr Ausgänge haben willst. So wie du jetzt einen A/D-Wandler an den ADAT-Eingang hängst für acht zusätzliche analoge Eingänge, könntest du auch einen D/A-Wandler an den ADAT-Ausang hängen und hättest acht zusätzliche analoge Ausgänge. Und da meint er dann, dass du statt über ADAT zu gehen eein komplettes zweites Interface kaufst. Wobei ich gar nicht weiß, ob die sich überhaupt kaskadieren lassen.
 
Dein Saffire hat ja nicht nur mehrere Eingänge, sondern auch mehrere Ausgänge. Ohne erweiterung hast du auch "nur" 8 analoge Ausgänge. dkreutz meinte nun, dass wenn du nun mehr Eingänge nutzen willst, du vielleicht auch mehr Ausgänge haben willst. So wie du jetzt einen A/D-Wandler an den ADAT-Eingang hängst für acht zusätzliche analoge Eingänge, könntest du auch einen D/A-Wandler an den ADAT-Ausang hängen und hättest acht zusätzliche analoge Ausgänge. Und da meint er dann, dass du statt über ADAT zu gehen eein komplettes zweites Interface kaufst. Wobei ich gar nicht weiß, ob die sich überhaupt kaskadieren lassen.

Okay, ich wüßte jetzt nicht wozu das gut sein sollte mehr als 8 Ausgänge? Also das man einen MK2 dran hängen kann weiß ich, ich denke aber das es auch gehen sollte einen 2. Saffire dran zu packen, hat ja eigentlich genug Anschlüsse dran. Evtl über den 2. FW - Anschluss?

Und wie kann ich diese Zeichnung deuten?

MK 2.jpg

Danach kann ich ja 2X Saffire plus MK2 einsetzen und hätte dann 24 Kanäle plus die SPDIF?

Greets Wolle
 
Okay, ich wüßte jetzt nicht wozu das gut sein sollte mehr als 8 Ausgänge?
Aus den selben Gründen, warum man durchaus mal mehr als 2 braucht ;) Wobei ich da jetzt auch nur erklärt habe, was dkreutz meinte, ganz nachvollziehn kann ich es auch nicht, du wolltest ja einfach nur Eingänge. Sinnd dann auch wohl eher spezialanwendungen, wo man mehr sehr viele Ausgänge braucht (analog abmischen oder sowas).

ich denke aber das es auch gehen sollte einen 2. Saffire dran zu packen, hat ja eigentlich genug Anschlüsse dran. Evtl über den 2. FW - Anschluss?
Der zweite FireWireanschluss sagt zunächst mal nichts aus, den haben viele FireWire-Geräte (also auch Festplatten etc.) um generell ein zweites FireWire-Gerät an den Rechner anzuschließen. Es geht stattdessen um die Frage: Kann man zwei Saffires sinnvoll unter Windows an einem Computer gemeinsam betreiben?

Danach kann ich ja 2X Saffire plus MK2 einsetzen und hätte dann 24 Kanäle plus die SPDIF?
Nicht unebdingt, kann ja auch so gemeitn sein, dass das an einem zweiten PC hängt, oder man dann umschalten. Ansonsten hätte man aber mit zwei Saffires insgesamt 36 Eingangskanle, ein einzelnes hat ja 18 (8analog, 8 per ADAT, 2 per SPDIF).
Ansonsten bezieht sich die Zeichnung ja nur auf das Octopre, nämlich dass es quasi als Splitter fungiert. Du steckst halt acht Mikros rein, und die kommen hinten raus 1. in Form von acht Line Signalen, 2. über den ersten ADAT-Ausgang und 3. über den zweiten Ausgang. Also aus allen drei Ausgängen gleichzeitig.
 
Moin!

Gut, aber wenn ich an das Saffire 40 einen Octopre hänge, dann habe ich 16 Analoge Eingänge! Die 8 ADAT vom Saffire sind ja dann belegt, weil darüber das Octopre läuft?!:gruebel:

Sind dann also noch 8 ADAT beim Octopre übrig und je 2 SPDIF, an die ich z.B. noch 2 Channelstrips hängen könnte, oder habe ich einen Denkfehler?

Hauptsächlich geht es mir um Erweiterung von analogen Kanälen, eine Verdopplung der vorhandenen 8 würde da erst einmal reichen. Wenn man dann auch noch 1 - 2 Channelstripes dran packen könnte, wäre es genial! Dazu müßten wohl aber die CS SPDIF haben?!:confused:

Greets Wolle
 
So ganz verstehe ich jetzt nicht jeden Satz, vielleicht reden wir aneinander vorbei :) Aber eigentlich ist es ganz einfach:
Das Saffire Pro 40 hat 18 gleichzeitig nutzbare Eingangskanäle:
- 8 analoge
- 8 per ADAT
- 2 per SPDIF
Um über die Digitalen Eingänge was analoges aufzunehmen, brauchst du halt noch A/D-Wandler. Und wenn du Mikrofone aufnehmen willst auch PreAmps. Wobei da beides in einem Gerät untergebracht sein kann, was eben z.B. beim Octopre der Fall ist. Und so wie es 8-Kanal-PreAmps mit ADAT-Ausgang gibt, gibt es auch 2-Kanal-PreAmps mit SPDIF-Ausgang. Wobei ich mich da technisch auch schon manchmal gefragt habe, ob es irgendwie "SPDIF-Multiplexer" gibt um SPDIF-Signale zusammen zu führen. Denn es gibt auch einge Mono-Channelstrips mit SPIDF-Ausgang. Manche lösen dass dann offenbar so, dass sie noch einen SPDIF-Eingang haben, wo dann ein zweites Mono-SPDIF-Gerät angeschlossen werden kann, so dass man dann die beiden Kanäle in die eine SPDIF-Buchse des Interfaces schicken kann. Und natürlich kann man es auch getrennt kaufen, also zwei Mono Chanelstrips, und dazu einen A/D-Wandler mit Stereo-Line-Eingang und SPDIF-Ausgang.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben