ADAT-Verständnisproblem bzgl. analogen und digitalen Eingängen

Ich habe über adat 5 Geräte angeschlossen, läuft alles sync . Als master das Alessis 8fach digital eq.
Keine Probleme.

Das sollte auch bei 1 DAW oder 1 Mixer kein Problem sein.
Mein Hinweis auf „Probleme ab 3 Geräte“ bezog sich auf „unabhängige“ Systeme, zB getrennte DAWs oder Mixer, die über Adat Daten in beiden Richtungen austauschen.

2 PC mit Hammerfall Soundkarte und DAW , adat xt , alessis eq, o2r.
Wahlweise XP oder W7
Das eq. Ist Master, anders geht es nicht, weil das eq als analoge Eingänge und ad Wandler dient, und dann die Digital Eingänge nicht synchronisiert.
Wichtig ist nur das externe master, alles andere Slave.

Ach ja, immer nur billig adat Lichtfaser Leitung verwenden, die teueren machen die Soundkarte kaputt. Abwechselnd geht auch, das ist weil die Stecker der teueren zu dick sind.
Ersatzteil für den Fall (adat Buchse) gibt es noch bei eBay.

Zuletzt bearbeitet:
Adat (aka TosLink)

Nitpick: Nein, das ist nicht "aka".

TOSLINK ist nur die Steckverbindung. Darüber gibts dann 2-Kanal S/PDIF (z.B. ausm PC heraus oder in HiFi-Systemen) oder 8-Kanal ADAT "LightPipe".

Weshalb auch bisweilen (z.B. bei RME Interfaces) der TOSLINK-Anschluß zwischen S/PDIF und ADAT LightPipe umschaltbar ist.

EDIT: Oder um ganz genau zu sein: "TOSLINK" ist die physikalische Verbindung mit S/PDIF darüber. "ADAT LightPipe" nutzt quasi den "Layer 1" von TOSLINK um darüber dann aber ein eigenes Protokoll (bzw. Encoding) zu fahren.

@dabbler die „flapsige“ Ausdrucksweise wurde gewählt, weil es nur um den Vergleich der Kabel ging, nicht um deren technische Eigenschaften. ;)
(16x TosLink versus 128xTRS)

Um es ganz vollständig zu machen SPDIF geht auch über Cinch (mit Kupferkabel, vorzugsweise 75 Ohm), ADAT nicht. Geräte, die nur SPDIF konnten, hatten daher oft nur so eine normale Cinch-Buchse dafür. Verwechslung mit ADAT war dort nicht möglich.

Bei der alten Hammerfall Soundkarte ist eine Kabelpeitsche dabei .
Und das SPDIF ist im Menü umschaltbar.
Wahlweise toslink , Kabelpeitsche chinch oder interner Anschluss auf der Karte.

Ich gebe zu , ohne Anleitung für die Kabelpeitsche, mit 6 mal chinch Anschluss ist verwirrend.
Ich hab auch die Kanalerweiterungs Platine , die dient als clock und Signal für den 2. PC und adatrecorder.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben