Addictive Drums unter Cubase LE4

  • Ersteller Metalworker
  • Erstellt am
Metalworker
Metalworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Registriert
01.01.05
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hallo

Habe ein Problem mit Addictive Drums unter Cubase LE4.
Wenn ich eine Mididatei in das Programm importiere und danach Addictive Drums als Sampler verwenden will bekomme ich von AD kein Signal.
In AD selber wird angezeigt, dass einkommende Events vorhanden sind, aber sonst funktioniert es nicht.
Wenn ich jetzt aber auf den schon vorhandenen Halion Sampler wechsle, wird die Mididatei abgespielt. Was könnte der Fehler sein?

Mfg

David
 
Eigenschaft
 
Darin, daß Addictive Drums andere Instrumentenbelegungen verwendet, als im GM-Protokoll festgelegt. Such mal zu dem Thema drummap.
 
Das ist sicher nicht das Problem, da ich es mit der GM-Drummap von der XLN Audio Homepage versucht habe, bzw mit der Standard-Cubase Drummap probiert habe und es hat trotzdm nicht funktioniert.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn der Ausgang von AD auch richtig auf die Summe geroutet? Mixer anschauen, nicht das die Spur da gemutet ist ;)
 
Keine Ahnung, was du gerade meinst, aber in cubase ist die Spur nicht gemutet und auch nicht der Master Out von AD. Wie gesagt, wenn ich AD gegen Halion austausche bekomme ich ein Ausgangssignal.
Er zeigt ja auch in Ad eingehende Events an.

Mfg

David
 
In der Regel liegt so ein Problem aber irgendwie an der GM-Map.
Zumindest das Ereignis was du beschreibst deutet irgendwie darauf hin.

Schau mal in deiner Midispur was für Tonhöhen angeschlagen werden und kontrolliere ob in der GM-Map dieses Tonsignal mit einem Sound belegt ist.

Hatte bei AD in Kombi mit nem E-Drumset das Problem das die GM auf manchen der Drumteile kein Signal geliefert hat, weil diese in der GM-Map zwar verzeichnet waren, aber keinen Sound zugewiesen hatten.

Da wurde es auch als Signal in AD angezeigt, nur eben nicht wiedergegeben.
Wenns daran liegt kannst du ggf. die Tonhöhe in der GM-Map ja einfach von Hand auf die Ausgabe routen die du brauchst.
 
Also, die Einstellungen in der Drummap stimmen mit denen in der Midispur überein. Alles was in der MIDI spur angeschlagen wird ist auch genauso in der Drummap eingestellt.

Mfg

David
 
mh, und die Anschläge werden auch in AD bei den gewünschten Instrumenten angezeigt?
Welchen ASIO Treiber verwendest du?
Bei mir kams auch schonmal vor das mein ASIO Treiber spontan geblockt hat, wenn ich ihn dann aber über die Konfiguration einmal neu angewählt habe aber wieder lief..
Allerdings könnt ich mir dann nicht vorstellen warum es mit Halion läuft.

Kriegst du denn überhaupt irgendwas von AD zurück? Also wenn du bsp. von Hand was setzt?
 
Ja, die Anschläge werden bei den gewünschten Instrumenten angezeigt.
Bei mir zuhause, wo ich es probiert habe, benutze ich den FastTrack-Pro Treiber meines M-Audio Interfaces.
Werde es aber heute auch beim Firepod im Proberaum ausprobieren und hoffe das es dort geht.
Ich bekomme auch kein Signal, wenn ich etwas händisch setze.
Mit Halion funktioniert es einwandfrei. Halion starten, Instrument auswählen und die Midispur wird gespielt.
Mit AD jedoch zeigt er mir nur die Eingangssignale an


Mfg

David
 
mhh, dann wüsst ich nun ausm Stehgreif auch nichts...
zumal ich auch ASIO4All Treiber kombiniert mit nem Tascam-U122 nutze und die Eigenheiten von FastTrack-Pro nicht kenne.

Wenn das Problem nacher noch besteht kann ich gern bei mir mal schauen worans liegen könnte, bin nacher eh wieder im Cubase am wurschteln.
Hocke derzeit noch auf der Arbeit. ;)
 
wenn der Halion geht, liegt es eher nicht an den ASIO-Einstellungen, denn die sind in Cubase Global.

1. Nimmst Du eine MIDI- oder Instrumenten-Spur für den AD?
2a. bei MIDI-Spur mußt Du den AD in ein Instrumenten-Slot (F12) laden - im Mixer (F4) hast Du dann 2 Fader - einen für das MIDI-Instrument und einen für den Ausgang des Instrumentes, dort müsste obendrüber in einem Feld zu sehen sein, auf welchen Bus dieser Fader sein Signal ausgibt (Summe)
2b. bei Instrumentenspur halt als Instrument
 
Äh, du hast aber im AD auch ein drumset geladen? *duck*
 
Das läd sich von alleine beim Programmstart, da kann man eigentlich keine Fehler machen :D
 
Also die MIDI Spur ist über in einer Instrumentenspur drinnen. Hab die MIDI Datei in Guitar Pro erstellt und dann exportiert. Dann ist sie automatisch als Instrumentenspur drinnen. In einer MIDI Spur kann ich AD garnicht anwählen und ja, die Fader der Instrumentenspur sind oben und ja, es ist ein Set geladen;)
Weiß langsam schon nicht mehr was ich noch machen soll

PS: Cubase LE4 hat garkein Instrumenten Rack
Mfg

David
 
Das ist nicht so gut.
Hat irgendwer noch eine Antwort parat?
Könnte es irgendwie am nicht passenden MIDI Kanal liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. gibt es einen anderen freeware Host der VST Instrumente unterstützt, das ich dort mein Schlagzueg machen kann?
 
Also systembedingt kann es nicht sein. Hab gerade mal ausprobiert, AD-Demo läuft bei mir unter LE4 so wie es soll.
 
Ich habe in Cubase mehrere Instrumentenspuren mit dem HALion One angelegt, Bass, Drums, Pianos, Gitarren etc.

In den Drums habe ich eine MIDI-Spur erstellt (BD, SD, HH etc.).

Anschließend habe ich den HALion One rausgeschmissen und durch AD ersetzt. Die Zuordnungen passten nicht ganz, aber es ertönten Klänge!

Es geht auf jeden Fall!
 
Hab mir jetzt grad die Demo raufgespielt und die funktioniert komischerweise ohne Probleme. Jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben