ADJ Inno Scan Funktionen

  • Ersteller Stefan224
  • Erstellt am
S
Stefan224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.22
Registriert
23.01.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand erklären wofür beim Scanner Adj Inno Scan Led die genauen Funktionen in den 2 verschieden Kanal Modi (8-Kanal oder 11-Kanal) sind?
Speziell hier im 11-Kanal Modus folgendes:
Welche Funktion bzw. was bewirken folgende Kanäle:

Schwenkung fein = Kanal 2
Neigung fein = Kanal 4
Geschwindigkeit Schwenkuns-/Neigungsbewegung langsam-schnell = Kanal 5

Diese Funktionen gibt es im 8-Kanal Modus nicht, daher frage ich mich wofür dies Zusatzfunktionen speziell gut sind und was die bewirken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Stefan
 
Eigenschaft
 
Die "Fine"-Kanäle werden benutzt um Pan und Tilt mit 16 Bit anzusteuern. Mit einem Kanal hast Du nur 255 Werte also nimmt man 2 Kanäle um 255*255 Werte zur Verfügung zu haben. Die Geschwindigkeit ist doch eigentlich selbsterklärend: Wie schnell bewegt sich der Head/der Spiegel.
 
Die "Fine"-Kanäle werden benutzt um Pan und Tilt mit 16 Bit anzusteuern. Mit einem Kanal hast Du nur 255 Werte also nimmt man 2 Kanäle um 255*255 Werte zur Verfügung zu haben. Die Geschwindigkeit ist doch eigentlich selbsterklärend: Wie schnell bewegt sich der Head/der Spiegel.


Hey,
danke für deine schnell Antwort. Wenn ich das richtig verstehe benötigt man also "fein" um ein ruckeln möglichst weitgehend zu vermeiden, richtig? Das mit der Geschwindigkeit klingt eigentlich ganz logisch, aber:
Ich steuere die Scanner mit dem ADJ Wifly NE1. Da gibt es fertige Effekte, welche ich dann über den Drehschalter schneller und langsamer steuern kann. Kann ich mir somit den 11-Kanal Modus sparen? Ist es nicht so, dass alle DMX-Pulte für die Steuerung der Geschwindigkeit einen Regler/Schiebregler (Fadetime/Waittime? meine ich...) haben? Wofür benötige ich denn dann den Kanal Geschwindigkeit?
 
Die Geschwindigkeit bestimmt wie schnell sich der Kopf/Spiegel selbst bewegt wenn meinetwegen Pan/Tilt von 0 auf 255 gesetzt wird. Was Du beschreibst sind "Faderfahrten" des Pultes.
 
Achtung bei "Faderfahrten", Makros und Effektengines.

Aufgrund einer zu geringen Geschwindigkeit kann es sein, dass der Kopf nicht nachkommt und damit das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen kann. Daher sollte gerade bei solchen fahrten, die durch Makros oder Effektengines generiert werden die native Geschwindigkeit auf maximum gestellen werden. Die resultierende Geschwindigkeit wird dann letztendlich über die Ablaufgeschwindigkeit des Makros oder der Effektengine bestimmt, sofern diese entsprechend vielen Einzelschritten aufgelöst ist.

Allerdings kann man eben auch durch gezielte Verminderung der nativen Kopfgeschwindigkeit unterschiedliche Effekte erzeugen, bzw. diese anders aussehen lassen. Wenn z.B. der Kopf angewiesen wird von Position A zu Position B zu fahren mit Geschwindigkeit X, diese aber so gewählt ist, dass bevor Position B erreicht wird schon die nächste Position C angefahren werden soll, dann wird die Fahrt eben ganz anders aussehen, als wie wenn man die Geschwindigkeit X so anpasst, als dass die Positionen entsprechend schnell angefahren werden, so dass jeder Schritt an dessen Endposition ankommt. und/oder man passt die Schrittgeschwindigkeit des Effektes entsprechend an.

Bei modernen MH mit Rückkanal und einem entsprechenden Pult/Softwarelässt sich die aktuelle Position des Kopfes auslesen und der Effekt "wartet" dann, bis der Kopf an der Endposition angekommen ist, bevor der nächste Schritt initiert wird. Damit kann man die Geschwindigkeit solcher Fahrten sehr bequem und sicher steuern, ohne dass der Kopf vorzeitig eine andere Position anfährt.

Kann ich mir somit den 11-Kanal Modus sparen?
Wenn das ein für den Wackelkopf dedizierter Controller ist, dann im Prinzip ja. Der 11-Kanal Modus ist dafür da, um den Kopf vollständig zu nutzen und frei zu programmieren. Wenn du nur die internen Makros oder die des Controllers abrufst und der Kopf alles so macht wie du möchtest, dann brauchst du den 11-Kanal Mode nicht. Allerdings ist es doch schön so was noch zusätzlich zu haben. So manch andere Billigwackeleimer bieten das nicht an, obwohl es von der Elektronik und der Software here kein Ding wäre.
 
Hallo,
habe noch mal eine weitere Funktionsanfrage zu den Scannern Inno LED. Der letzte Kanal hat Funktions/Restet-Werte. Hier gibt es z. B.
WÄHREND SCHWENKUNGS-/NEIGUNGSBEWEGUNG VERDUNK. AKTIVIEREN und DEAKTIVIEREN.

Wo und wie kann man diese Effekt am besten einsetzen? Ich würde z. B. gerne Bewegungseffekte machen, in denen die 4 Scanner eine Wellenbewegung machen. Die sollen sich z. B. von unten nach oben bewegen und dann, wenn die oben sind halt verdunkeln und wieder neu von unten starten, dann Scanner 2, 3 und 4. Immer so nacheinander.

Nur bekomme ich das einfach nicht hin. Habt ihr eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben