Advent Ballad Jam (in 12/8 mit Orgel)

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Da der 7/4-Takt vom letzten Jam nicht so gut ankommt, hier noch was anderes.
Die Basis-Akkordfolge (I - V - VIm - IV ) ist nichts neues, so was ähnliches gab es auch schon hier:
http://www.steviesnacks.com/free-lessons/thanksgiving-ballad-jam-lesson.html (<-- sehr gute Video-Lektion)
oder auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/jam-sessions/328121-rock-ballade.html

Ich habe das ganze etwas abgewandelt und diesen Backing-Track im 12/8-Takt gebastelt:
eDHa - Advent Ballad BT
Die Orgel ist ein Freeware VSTi namens ORGANized trio, klingt ziemlich echt.

Akkorde:
Intro: | G#m | A | F#m7 | H7 |
Strophe: ||: E | H | C#m | A :|| 3x, dann wieder: | G#m | A | F#m7 | H7 | und so weiter

Für sich alleine klingt der Backing-Track vielleicht etwas schmalzig, aber hier kleines Beispiel, was man draus machen könnte.

So, jetzt seid ihr dran.:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Etwas besinnliche Musik muss Weihnachten schon sein.
Ob die Verwandten auch so begeistert von minutenlangen Gitarrensolos sind ist fraglich aber mir gefällts. ;)

Grossartig das du dir immer die Mühe mit den selbstgebastelten Backing Tracks machst.

Leider bin ich von der Theorie grad überfordert. Welche Skalen eignen sich bei dem Stück am besten ? Und muss man zwischen den 2 Teilen die Skalen wechseln ? :redface:

Verträgt sich der VIm mit der I Skala ?
 
Da der 7/4-Takt vom letzten Jam nicht so gut ankommt, ...
Moment! Ich arbeite noch daran. :)
Ich wollte auch schon gestern etwas hochladen, mit dem ich alledings nicht zufrieden war, nur damit dort etwas weitergeht. Doch da war meine Internet-Verbindung tot - hat sie schon seit Jahren nicht gemacht. :rolleyes:
Die Zeit habe ich dann genutzt um noch einen Versuch zu starten, der dann auch etwas besser ausfiel, oder auch nicht. Jedenfalls kommt da noch was, nur heute Abend werde ich keine Zeit dafür haben.
 
Leider bin ich von der Theorie grad überfordert. Welche Skalen eignen sich bei dem Stück am besten ? Und muss man zwischen den 2 Teilen die Skalen wechseln ?
Das Stück ist durchgehend in E-Dur, aber das hast du ja inzwischen wohl selbst gemerkt.
Es passt aber bei vielen Akkorden auch gut, wenn man zwischendurch die Blue-Notes G und D einbaut bzw. auf die E-Blues-Skala wechselt (insbesondere bei den Akkorden E und A).

..aber ich glaub ich kann nix besinnliches spielen...
Doch, ist dir doch gut gelungen! Schön, dass du mitgemacht hast.:great:

An alle:
Ich habe inzwischen ein Update des BT hochgeladen (Orgel jetzt ab und zu mit Roto-Switch, d.h. die Leslie-Geschwindigkeit wird verändert, und im Mix etwas lauter).
Link ist der gleiche: eDHa - Advent Ballad BT
 
Da der 7/4-Takt vom letzten Jam nicht so gut ankommt, hier noch was anderes.

Ich habe das ganze etwas abgewandelt und diesen Backing-Track im 12/8-Takt gebastelt:

Für sich alleine klingt der Backing-Track vielleicht etwas schmalzig, aber hier kleines Beispiel, was man draus machen könnte.

So, jetzt seid ihr dran.:D


Wieder mal toll umgesetzt von dir. Ziemlich chillige Orgel. Zum Gitarrenspiel muss ich gar nicht viel schreiben. Einfach klasse!

Ich habs versucht:

..aber ich glaub ich kann nix besinnliches spielen... :redface:

kannst du schon. Du hast bei diesem Take halt etwas Schwierigkeiten. Vergleicht man den mit deinen Blues Takes, ist da schon ein großer Unterschied zu hören. Hier paßt dein Blues nicht so gut zu. Was nicht heißt, dass man dazu keinen Blues spielen könnte.

Allerdings bist und bleibst du immer noch auf einem aufsteigenden Ast. Und zwar auf einem ziemlich steilen. Man könnte meinen du spielst den ganzen Tag Gitarre, bei dem was du so in den letzten Monaten so gelernt hast.


Tja,

obwohl ich z.Z. überhaupt keinen Bock auf Recorden hab, und ich mich regelrecht zwingen muss mich an den Rechner zu setzen, hab ich doch mal was dazu gespielt.

Nennt es meinetwegen "Funks Frust Advent". Komplett aus'm Frust raus, ohne sich Gedanken zu machen. Ich hab's gerade per Kopfhörer eingespielt, und noch nicht über Monitor abhören können (ist zu spät dazu).

Wenn also soundtechnisch was nicht paßt, dann nehmt es nicht so ernst.

Trotzdem viel Spass damit
 
Für sich alleine klingt der Backing-Track vielleicht etwas schmalzig, aber hier kleines Beispiel, was man draus machen könnte.
Oha, Überraschungsangriff auf der allerersten, korrigiere: vor der allerersten Eins. ;)
Ungewohnt erdig zu Beginn, cooler Sound und wie immer: sehr gut gespielt. :)

Schöne Melodie, kommt mir bekannt vor. Der Sound der Gitarre erinnert mich allerdings an eine Mopedhupe.
Der Teil von ca. 2:00 bis 2:30 ist etwas strange, aber sonst passt es gut. Höhenverlust und Phasing-Effekte kommen bei Youtube dazu, eventuell kämpfst du dich auch einmal bei soundclick.com durch, so schwierig wie alle meinen, ist das nicht (wenn man es einmal begriffen hat ;)).

Würde mich interessieren, ob man aus dem Sound noch etwas machen kann. Ev. kannst du deine Gitarrenspur alleine auf rapishare.com laden, ich würde sie einmal durch die Podfarm jagen um zu sehen, ob da doch noch etwas herauskäme, was mehr an einen Gitarrenverstärker erinnert, aber nur wenn es dich auch interessiert.

Der Anfang gefällt mir sehr gut, auch guter Sound, nur ist die Gitarre zu leise. Der zweite Teil mit der verzerrten Gitarre, hätte von mir aus später, bzw. gar nicht kommen müssen, ist aber anfangs auch sehrt gut, fällt dann aber etwas ab.
 
@Mopedhupe :D

Ich bemerke keinen Qualitätsunterschied zu meinem MP3 auf der Festplatte und Youtube. Jedoch kommt es vor das, je nach Internetanbindung, Youtube runterrechnet.

Was noch dazukommt ist das ich immer mit meinen Beyerdynamics DT150 spiele und mische und diese ein ganz anderes Klangerlebniss liefern als viele andere Kopfhörer oder Speaker.

Ich lade heute Nachmittag mal die Spur hoch wenn ich sie noch finde, würde mich echt sehr interessieren was du draus machst.

So hier die Spur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang gefällt mir sehr gut, auch guter Sound, nur ist die Gitarre zu leise. Der zweite Teil mit der verzerrten Gitarre, hätte von mir aus später, bzw. gar nicht kommen müssen, ist aber anfangs auch sehrt gut, fällt dann aber etwas ab.

Danke Miles,

vielleicht lass ich mich heute nachmittag noch mal dazu hinreißen einen zweiten Versuch zu starten. Die erste Gitarre kann ich leider nicht nachträglich lauter machen (wäre mein Zoom nicht beim Händler, wäre das jetzt kein Problem gewesen. Ist auch der Grund weshalb ich z.Z. keinen Bock auf's PC recorden mehr habe).

ups, sehe gerade, dass du was hochgeladen hast. Muss mal eben reinhören.


edit: Schön emotional gespielt. Besonders ab ca: 2:20 gefällt es mir sehr gut. Klingt stellenweise nach Gilmour.
 
@Merroks... ich hab mir mal erlaubt, deine Spur ein wenig aufzupeppen ;) ... schade, dass die Spur nicht ganz ohne Effekte daherkommt, dann könnte man nämlich viel mehr damit machen :)



Gruß
 
Danke, Leute! Gilmour, Santana, ich glaube ich bekomme eine Identitätskrise. ;)

Aber da habt ihr wohl beide recht, für Gilmour spricht die Strat und für Santana das Preset, das ich verwendet habe: es heißt Samba Pa Ti. :D

In der Zwischenzeit habe ich auch Merroks Spur remastered, mal sehen bzw. hören, was Foxytom daraus gemacht hat, hier meine Bearbeitung:



uups, ist ja noch schlimmer als rapidshare, egal, Hauptsache, sie löschen es nicht in 5 Minuten. :redface:


OK, dann hier ein brauchbarer URL, auch zum direkt Abspielen: Merroks-advents-remastered.mp3

Der ist aber nicht für die Ewigkeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
uups, ist ja noch schlimmer als rapidshare, egal, Hauptsache, sie löschen es nicht in 5 Minuten. :redface:

tu das nie wieder! Das ist ja der allerletzte Anbieter auf Erden. Ich hab jetzt mehrfach versucht das Take zu downloaden. Jedesmal 'ne Minute warten, zwischendurch die Popups schließen die sich öffnen, und dann kommt nur ein kleines Fenster wo nochmal steht "Warten sie bitte" und 'nem O.k. Button.

Ob ich jetzt warte oder auf o.k. klicke bringt dabei leider kein Ergebnis.


btw. hab gerade nochmal versucht was einzuspielen. Im Gegensatz zur gestrigen Nacht bin ich besser gelaunt, und es macht doch schon wieder Spass. Nur gefällt mir das gerade gespielte noch nicht. Der Jam von letzte Nacht klingt immer noch besser. Mal schauen ob ich heute nochmal 'nen Versuch starte.
 
huhu,

zum nikolaus auch mal ein versuch von mir :)

wow, wunderschöne Melodieführung. Echt toll getroffen. Der hallige Sound ist dafür ja wie gemacht (obwohl das sicher nicht jedem gefallen wird).


@all

hier mein zweiter (bzw. dritter) Versuch.

So ganz auf Zerre kann ich nicht verzichten. Hätte ich den Cleanpart weitergezogen, wär's mir zu langweilig geworden. Hab ihn aber zumindest etwas verlängert und lauter (nicht viel) gemacht.

Ich kriegs aber nicht mehr besser hin. Klingt vielleicht etwas anders, aber ich häng in der gleichen Melodie wie beim ersten Take fest.

edit: und noch einer. Aber egal was ich im Kopf hab. Ich falle in das vorherige Schema zurück.

Was soll's. Mir gefallen der erste und dieser am besten. Bin eigentlich zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3121funk: am Anfang schön ruhig und entspannt angegangen, etwas zu leise. Im zweiten Teil mit der verzerrten Gitarre eine Steigerung reinzubringen, ist eine gute Idee, die Steigerung müsste dann aber auch melodisch mehr umgesetzt werden. Dies gelingt dir in den weiteren Takes schon viel besser, ich finde den zweiten am besten.

@Miles Smiles: den besagten Santana-Sound höre ich auch, aber von der Spielweise her hätte ich jetzt nicht an den gedacht. Ist halt typisch Miles Smiles. Nett dieses kleine E-Dis-Cis-H-Cis-Motiv, das immer wieder mal aufblitzt.

@Dainichi: Sauber gespielt und liebliche Melodien, und wirklich viel Hall!

Wieder wirklich unterschiedliche und eigenständige Versionen, Danke für's Mitmachen!
 
@3121funk: sehr schön melodiös, wobei mir ganz am Anfang nicht klar ist, ob das Entspannung oder Unsicherheit ist.... der verzerrte Sound gefällt mir, der passt irgendwie zu dir,... aber die Melodie fehlt, irgendwie ist das eine große Suche...
solltest evtl. nochmal selbst analysieren, was dir besonders gefällt und das nochmal herausarbeiten, nicht zu sehr laufen lassen, sondern sich auf bereits gespielte Passagen besinnen und wiederholen ;)

@Dainichi: der Zahlencode wird nicht akzeptiert :(
 
hmm,

gibst du es auch nicht falsch ein :D ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben