Mixofunk Backing Track

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo Leute!

Bei dem Take My Hands - Reverse Jam von steve69 hatte ich ja die Melodielinie von steve69 einfach mit einem Backing Track hinterlegt, den ich vorher schon mal gemacht hatte (bis auf die Tonart passte alles genau).
Einige hatten dann gefragt, ob es den Backing Track auch so gibt.
Hier ist er nun.
Es gibt eine Version mit Rhythmusgitarre und eine nur mit Drum & Bass (sehr minimalistisch), falls jemand mal ne andere Begleitung dazu machen will. Jeweils ungemastert, damit ihr mehr Freiheit beim Mixen habt.

Die Harmonien, die ich benutzt habe, sind etwa so:
A-Teil: ||: D7sus4 D6 D7sus4 | D6 | Csus2 | Csus2 | D7sus4 D6 D7sus4 | D6 | Csus2 | Gadd9 :||
B-Teil: || F#m7 | Gmaj7/9 | F#m7 | Gmaj7/9 | F#m7 | Gmaj7/9 | Em7 | A7sus4 ||
Der A-Teil ist in D-Mixolydisch, der B-Teil in D-Dur (Ionisch).
Die 4 Durchgänge unterscheiden sich etwas, so setzt beim 1. und 4. der Bass etwas später ein, beim 3. ist das Schlagzeug mit Ride-Becken leicht abgewandelt.
Das Tempo ist 86 bpm. Wenn ihr es z.B. in Cubase importiert, könnt ihr es taktgenau zurechtschneiden (am Anfang genau ein Leertakt).

eDHa - Mixofunk BT
eDHa - Mixofunk BT (D&B only)

Also dann, viel Spaß! Bin gespannt, ob ihr damit was anfangen könnt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich liefere einmal ab:

Beeswax Time.mp3

Details zur Aufnahme: Epiphone Les Paul über Line6 Pod-Xt und dieses direkt per USB in die Aufnahmesoftware (Samplitude).

Die Epiphone habe ich genommen, weil ich da kürzlich 2 alte Gibson Humbucker verbaut habe, musste ich einmal ausprobieren. ;)

BTW:

Das Interessen an den Jam-Session hat wohl leider einen Tiefpunkt erreicht. :(

Vielleicht wirds ja wieder, wenn es draußen so richtig kalt wird. :)
 
Ich hatte gestern was aufgenommen, leider hats meinen Laptop beim Hochladen zerschossen. Ich werd die Tage nochmal was dazu spielen, der BT ist nämlich echt stark;)

@Miles

schönes Phrasing, aber der Sound will mir auch beim zweiten Anhören gar nicht gefallen. Was hast du denn für einen Effekt genommen ?! Hört sich irgendwie nach einem Octaver an.
 
Was hast du denn für einen Effekt genommen ?! Hört sich irgendwie nach einem Octaver an.

Danke. Nein Octaver ist da keiner, nur ein simpler Chorus mit 31% Depth und 45% Mix.
Also, ich finde den Sound OK. Ist aber logisch, sonst hätte ich es nicht so gemacht. :D
 
Oh Manm, jetzt schreib ich gerade 'nen richtig langen Text, da drück ich auf'n falschen Button und alles ist futsch :(.

Jetzt muss ich mich kürzer fassen.

@Miles

Ich finde es wirklich gut gespielt. Auch der Sound gefällt mir, da es mal was ganz anderes ist. Allerdings kann ich trotzdem nicht viel damit anfangen. Liegt nicht an dir, sondern an dem für mich etwas zu jazzy klingenden BT. Dadurch zieht sich das in deinem Spiel auch sehr in die Länge.

Das hier wenig los ist zur Zeit ist mir auch schon aufgefallen. Es kommt kaum was neues rein. Noch dümmer ist es dann, wenn man wie ich nicht zu jedem Take was spielen kann. Ich hab gerade mal versucht was zu dem Song zu spielen, aber rutsche hier irgendwie im Nirvana rum. Es plätschert gelangweilt aus mir herraus weil ich nicht weiß was ich dazu spielen kann.

Nun denn. Ich hoffe es kommt bald wieder mehr rein.

@eDHa

danke für den neuen BT. Leider nicht meine Kragenweite, da mir die Ideen fehlen (und das Können)
 
:gruebel: ich hör da nix neben dem Takt.

Ich auch nicht. ;)
Da sind vielleicht 2,3 ganz kurze schwammige Stellen, aber eigentlich sollte es schon passen.

Ich habe noch einmal abgemixt, weil mir meine Gitarre dann doch zu laut vorkam, und die neue Version hochgeladen, der URL hat sich nicht geändert, aber egal hier nochmal: Beeswax Time.mp3
 
@Miles Smiles:

Du nimmst die Stimmung des BT häufig sehr gut mit, auch der Sound gefällt mir. Das du auch gegen Ende immer wieder mit neuen Ideen aufwarten lässt zeugt auch von deinem Können. :great:


Für mich eine sehr schwierige Sache dieser BT, ganz arg ungewohnt das ganze, versucht hab ich mich trotzdem, wenn auch nur kurz.

Hier mein Beitrag:

 
Du nimmst die Stimmung des BT häufig sehr gut mit, auch der Sound gefällt mir. Das du auch gegen Ende immer wieder mit neuen Ideen aufwarten lässt zeugt auch von deinem Können. :great:
Danke! :redface:

Für mich eine sehr schwierige Sache dieser BT
Ich konnte da auf Anhieb auch nichts Brauchbares dazu spielen. Die Rhythmusgitarre und vor allem den Snare, versuchen ständig einen aus der Bahn zu werfen. Ich habe ein paar Tage lang, jeden Abend ein paar Aufnahmen gemacht und alles bis auf die letzte wieder weggeworfen. ;

Die Idee mit dem Wha ist einmal nicht schlecht. Die Melodie ist auch ganz gut, nür müsste sie vom Rhythmus her, etwas funkiger gesetzt werden, oder wie Turbopowerdamian es genannt hat: stetig neben dem Takt :D
 
Klasse Jamtrack. :D Sobald es geht, mache ich mit.

So, ich liefere einmal ab

Erstmal gut, dass Du hier mutig vorangehst. Ich habe dabei einerseits den Eindruck , dass Du mit dieser Musik was anfangen kannst. Anderseits hättest Du Dir vielleicht etwas mehr Zeit mit dem Einhören gönnen können. Mir klingt das insgesamt so, dass Du die ganze Zeit mutig suchst und tastest (und auch in der richtigen Richtung), aber irgendwie nicht richtig ankommst, weil Du Dir Deiner thematischen und rhythmischen Mittel und Werkzeuge nicht klar genug bist.

Das bringt dann den Eindruck, den Turbo so empfunden hat

stetig neben dem takt

Lass Dich nicht von den vielen Events im Backing treiben, sondern leg (D)einen längerem Atem drauf. Lass Dich nicht drängen. Die Jungs an Drums und Bass machen ja schon 'ne dichte Arbeit und 'nen entspannten Groove. Auf dieses sichere Geflecht kann man sich in aller Ruhe drauflegen wie auf einen Liegestuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Latenz ist hier ja doch noch was passiert. Aber ich habe mir schon gedacht, dass der Backing Track nicht jedermanns Sache ist.
Erstmal Dank an Miles Smiles und Merroks fürs Mitmachen. Erstmal klangen eure beiden Versionen für mich ungewohnt, besonders die von Miles, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich ja schon lange ein festes Konzept zu Aufbau und Solo für meine eigene Version des Stückes habe, an dem ich nur noch etwas herumfeile (kommt auch bald). Deshalb ist auch die folgende "Kritik" mit Vorsicht zu genießen.

@Miles Smiles: Den Sound finde ich trotz prägnantem Chorus durchaus passend, auch taktmäßig finde ich nicht, dass du daneben liegst (ist halt der Backing Track, der zwar ganz straight 4/4 ist, aber eben nicht die üblichen 2-und-4-Akzente aufweist. BTW: wartet erstmal, bis ich hier mein 7/8-Funk-Stück reinstelle!;)). Motivbildung ist am Anfang vorhanden, im ganzen vermisse ich noch etwas mehr Strukturierung für das recht lange Stück, manchmal sind da auch Töne, die so klingen, als wüssten sie noch nicht ganz, wo sie hinsollen. Aber ist halt gejammt.

@Merroks: Kurz, aber gefällt mir von der Melodieführung noch etwas besser. Wie man hört, kann man es zu dem rhythmisch "wiggeligen" Backing Track gut etwas gelassener angehen.

Klasse Jamtrack. :D Sobald es geht, mache ich mit.
Danke! Das von einem HCA geht natürlich runter wie Öl.:)
 
So, meins ist jetzt fertig. Ich hatte mir am letzten Wochenende ein neues "Thema" ausgedacht und heute den Übergang zum und vom Wah-Teil. Und es jetzt nochmal neu aufgenommen. Dazwischen ist natürlich frei improvisiert.
Ich glaube, so bleibt es.

eDHa - Mixofunk oder auf meiner SoundClick-Seite.
 
Sehr schöner Backingtrack! Allerdings auch recht anspruchsvoll.

Ich habe mich auch mal rangewagt und zu einer ein wenig verkürzten Fassung etwas eingespielt. Ist trotzdem nicht eben kurz geworden :gruebel:
Eins gleich vorweg: Dem Namen Mixofunk wird es nur bezüglich "Mixo" gerecht, den Funkpart lasse ich die Rythmusgruppe übernehmen :) Und die macht das ja auch ganz hervorragend!

Wen es interessiert: Am Anfang spiele ich meine Sandberg Alterra mit Hals PU, dann wechselt es auf Stegpickup selbiger Gitarre. Im Zweiten B-Teil ist es dann die RG550 mit Neck-PU, im Soloteil dann mit Bridgepickup. Letzter B-Teil ist wieder die Sandberg mit Halspickup. Ampsim ist Revalver MKIII mit gleichbleibender Einstellung.

Mein Senf zu den anderen Beiträgen folgt noch.

Gruß, Sebastian

EDIT: Hoppala, da hat sich im Low-End was übles eingeschlichen. Wurde jetzt erstmal notdürftig repariert, damit eure Tieftöner nicht flöten gehen!

Neu:


Alt (Für Gefahrensucher :)):
 
Zuletzt bearbeitet:
@seevogel111: Gefällt mir sehr gut. Gut strukturiert und passende Melodielinien entwickels, sehr abwechslungsreich und wirklich gekonnt gespielt mit z.T. ja wahnsinnig schnellen Legato-Läufen. Der Sound ist auch gut, bis auf das sehr laute niederfrequente Wummern an einigen Stellen.
 
Vielen Dank, das freut mich sehr! Zumal der Stil zumindestens nicht zum Standard gehört, den ich sonst spiele. Ist aber auch einfach ein hochklassiger Backingtrack!

Das Wummern sollte behoben sein, da war ich allerdings etwas zu langsam :)

Was die anderen Beiträge betrifft geht es mir nicht anders als Dir - ich habe jetzt erstmal eine gewisse Vorstellung im Kopf und außerdem meinen Track beim Einspielen und Mischen hoch und runter gehört. Deshalb gönne ich Kopf und Ohren eine Erholungspause, bevor ich hier kommentiere.

Gruß,
Sebastian
 
grüßt euch,... ich war gestern abend auch mal wieder ein wenig hier beschäftigt... das Backing ist sehr geil (DANKE)... und irgendwie hatte ich mal Lust, mit dem Wah rumzuspielen,... es mal auf der selben Position zu belassen...

ich genoss mehr den Ton, als dass ich mich aufs spielen konzentrierte... teilweise rhythmisch schon etwas daneben,... aber hat Spaß gemacht ;)

 
Finde ich sehr gelungen. Hätte ich die 4 Minuten ausgehalten. ;)

eDHa - Mixofunk oder auf meiner SoundClick-Seite.
Gefällt mir gut. Das ist meinem gegenüber wirklich ganz etwas anderes ;) Das Wah klingt diesmal auch gut. Insgesamt ist es mir aber trotzdem zu dicht, muss es wohl sein, sonst hätte ich meinen Track anders angesetzt.:)

teilweise rhythmisch schon etwas daneben,...
Willkommen im Club! :D

Dem dumpfen Wah kann ich nicht viel abgewinnen, aber die Stelle um 1:20 gefällt mir sehr gut, vor allem das Vibrato. :)
Für mein Empfinden ist deine Gitarre im Mix auch zu leise. Da ist der Bass ja viel lauter, das geht doch nicht! ;)
Aber das ist bei Seevogels Beitrag auch so.
 
Moinseen!

@Miles: Vielen Dank, freut mich, dass es gefallen hat! Vielleicht gibts noch einen Schlussteil dazu, ich hatte da schon eine Idee aber die Aufnahme davon war gruselig.

Da ist der Bass ja viel lauter, das geht doch nicht! ;)

Hehe, würde ich normalerweise genauso sehen. Aber hier hatte ich den Eindruck, dass ich sonst die Rythmusgitarre einfach platt mache. Außerdem funktioniert es abgesehen von dem "No-Go" auch ganz gut, denke ich :)

Dein Track gefällt mir in vielen Passagen richtig gut! Den Sound fand ich gerade am Anfang gewöhnungbedürftig, aber gerade bei schreienden Bendings passt der perfekt! Insgesamt wirkt der Track etwas langatmig. Das ließe sich sicher mit einem etwas handfesteren Konzept beheben. Allerdings auf Kosten des Jam-Charakters.


@Merrocks: Coole Idee mit dem Wah am Anfang. Würde glaube ich auch richtig gut kommen, wenn man dann diesen Funk-Stil mit in die Melodie nehmen würde. Man merkt, dass Du auf der Suche bist, schlägst dich aber wacker! Meine Tip wäre, im A-Teil wirklich mal in D-Mixolydisch zu experimentieren und im B-Teil dann in D-Dur bzw H-Moll zu spielen, vielleicht bringt das neue Ideen!

@eDHa: Sehr schön! Von deinem B-Teil hatte ich lange einen Ohrwurm, wenn das kein gutes Zeichen ist! Den Sound fand ich anfangs etwas zu "fuzzig", aber gerade in langen Bendings singt es richtig. Auch der Wah-Sound kommt hervorragend. Sehr flüssig gespielt und es kommt keine Langeweile auf. Vielleicht ist es insgesamt etwas zu dicht, ohne echte Atempause, aber mir gefällt es!

@Foxy: Ab dem Moment, wo Du das Wah öffnest, klingt es unwahrscheinlich gut. Ich muss meins dringend wieder nach hause holen und damit in Low-Gain Settings experimentieren! War das wieder der Twin aus SimulAnalog?

Gruß, Sebastian
 
@eDHa: sehr gut gespielt... nur der Sound ist mir etwas zu harsch/kratzig ... bei den schnellen Passagen merkt man es nicht so ... aber besonders am Anfang.
Insgesamt trotzdem sehr gut :great: .... auch das Wah gefällt mir

Nur es bleibt kaum Zeit zum Luftholen ;)

@Miles (zweite Version): soundmäßig und spielerisch kommt das sehr entschlossen, kräftig und kompakt daher .... nach dem Motto, „Backing komm nur her, dir zeig ich es!“
... bei 01:40 verlierst du dich etwas .... danach der singende Sound is genial ;)


@Merroks: Gitarre etwas zu laut und aufdringlich ... sind ein paar schöne Ideen dabei. Wenn du das ganze mit etwas Reverb oder besser etwas Delay garnierst, käme das gleich sehr viel runder ;)

@seevogel: deine Gitarre ist mir zu sehr weit weg im Vergleich zu den Rhythmusspuren ... rein Mixtechnisch ... sehr interessante Sachen ...
spielerisch top, nach nochmaligem Hören gefällt mir der Sound leider sehr wenig... wobei, er ist nicht schlecht, aber unpassend...

und ja, es war bei mir der Twin aus SimulAnalog, plus der TS-9 (Hardware ;) ) und eine Strat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben