AER - Akkustikverstärker für Nord Piano 88

  • Ersteller Manwiththehorn
  • Erstellt am
Manwiththehorn
Manwiththehorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
21.12.09
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Hallo,

Ich habe mir neulig ein Nord Piano 88 geholt und spiele zurzeit noch über Kopfhörer.
Also halte ich zur Zeit Ausschau nach einem Amp für das gute Stück.

Ich möchte auf jedenfall eine Multifunktionsbox haben, die ich zum üben zu Hause benutzen kann, sowie für kleinere Gigs und als Monitor für die Gigs vo eine PA bereits vorhanden ist.

Ich spiele ausschließlich Jazz (sowie ein wenig Klassik) mit meinem Instrument, und letztens habe ich bei einem Auftritt eines Jazz-Quartetts den Pianisten, welcher auf einem Nord Stage 2 spielte, mit dem AER-Verstärker Domino II (zur Beschallung) gesehen. Und der Klang war UNGLAUBLICH!
Sofort habe ich mich umgesehen nach weiteren AER Produkten und bin auf der Suche im Internet darauf gekommen dass unter Jazzern AER-Verstärker oft (nicht nur für Gitarren) benutzt werden.
Der Domino II,
https://www.thomann.de/de/aer_domino.htm
ist mit mit satten 1300€ ein wenig zu Teuer, gerade auch weil ich vor kurzer Zeit 2000€ für mein Nord bezahlt habe. Schmerzensgrenze wären eigentlich 800-900€

Anprechend für mich sahen folgende AER-Amps aus:

der AER Alpha "Black"
https://www.thomann.de/de/aer_alpha.htm

und noch etwas besser, da man mich durch den Amp dann auch Stereo hört, oder sich wenn ich mit Sängerin spiele sich diese direkt an meinen Verstärker anschließen kann, der AER Compact 60 II
https://www.thomann.de/de/aer_compact_60.htm

Von einigen Jazzern wurde mir ein AER Amp wärmstens empfohlen, und ich würde gerne wissen, ob hier Jazz-Pianisten bereits Erfahrungen mit AER gemacht haben, und was Sie mir empfehlen würden.

lg,
Lucius
 
Eigenschaft
 
Interessant, dass Du gerade den AER erwähnst. Ich bin zurzeit nämlich auch auf der Suche nach einer transportableren Amp-Lösung für mein Nord Piano und mein Rhodes. Zurzeit habe ich ein Setup aus zwei RCF Art 310A-Boxen und einem Mackie-Submixer, was zwar sehr geil klingt, aber immer einen immensen Aufbau-Aufwand bedeutet. Also suche ich nach einem Mehrkanal-Amp, der sich in stereo fahren lässt und im allerbesten Fall noch einen Kanal hat, der das einkommende Signal nur über die internen Speaker und nicht über die Line-Outs schickt (das brauche ich für das Monitor-Signal vom FOH).
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe am Wochenende einen Gig mit einer Sängerin gespielt, die auch über einen kleinen AER gesungen hat - und das klang schon oberamtlich. Ich habe mir deren Kollektion danach mal angeschaut, und für meine Zwecke (sprich: Verstärkung des Nord Pianos) wäre der Domino 3 ganz spannend. Vier Kanäle, klein, und einen Kanal könnte mir der Hersteller (nach meiner Anfrage per Mail) sogar so konfigurieren, dass sein Input-Signal nur über die internen Lautsprecher läuft. Wenn das mal kein Service ist. Was mich aber dann doch stört: Das Ding wird im Bandkontext zu leise sein. Meine RCF Art 310A haben 300 Watt und kommen schon an ihre Grenzen, wenn ich sie in einer lauten Band als Monitor nehme. Und: Die Kanäle sind keine echten Stereokanäle, das heißt: Das Stereo-Tremolo beim Einsatz von Rhodes-Sounds wird nicht zur Geltung kommen. Und ein Stereo-Amp ist für ein Instrument wie das Nord Piano oder das Rhodes schon Pflicht. Deshalb liegt mein Fokus zurzeit auf dem neuen Motion Sound KP500sn. Nachteil: Groß und schwer.
Peter
 
Den Domino 3 würde ich mir auch holen, wenn ich die Kohle hätte^^, auch der Domino 2 wäre ein Traum.
Der von dir angesprochende Motion Sound Amp klingt sehr interessant, hast du bereits Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht?
 
Nee, über das KP500sn habe ich bisher aber nur Positives im Netz gelesen. Aber falls es Dir nur auf einen guten Sound ankommt und Du nur mit dem Nord Piano in kleineren Besetzungen spielst, würde ich Dir für Deine Zwecke dringend zu zwei Aktivboxen raten. Ich benutze mit dem NP 88 wie gesagt zwei der RCF Art 310A - und vom Sound sind die allererste Sahne. Nachteil: Sie haben nur jeweils einen Kanal, weswegen ich immer meinen Submixer mitschleppen muss, wenn ich mit mehr als einem Piano/Keyboard unterwegs bin. Aber wenn ich nur eines dabei habe, gibt's fast nix besseres.
Zu den Dominos: Mich stört wie gesagt, dass das Mono-Amps sind. Und mit einem Mono-System verschenkt man die Hälfte des genialen Klanges der Nord-Pianosounds.

Viele Grüße!
Peter
 
Also ich hab noch nie in Piano über ein AER gehört, kann mir das aber gut vorstellen, dass es funktioniert. Was die Lautstärke angeht, kann ich nur sagen: ausprobieren. Man unterschätzt diese kleinen Dinger.
Ein Bekannter von mir hat einen AER für seine Akkustikgitarre, und bläst bei unserer Open Stage, die einmal im Monat stattfindet, alles weg. Kein Vergleich zu dem 100Watt Marshall, den er vorher hatte. Erst wollte er sich noch die optionale Zusatzbox für den AER kaufen, wovon er mittlerweile wieder Abstand genommen hat, weil völlig überzogen. Die Größe und Gewicht eines AER im Vergleich zu Klang und Leistung ist unschlagbar, allerdings schlägt sich dies auch im Preis nieder.
Was mich skeptisch machen würde, wäre gerade bei Klavier und natürlich auch Gesang, dass nur ein 8" Bass-Speaker verbaut ist... also unbedingt vorher testen!
 
Wenn ihr euch in dieser Preisklasse bewegt, kann ich absolut die QSC K8 bzw. K10 empfehlen. Alleine die kleine 8er hat einen grandiosen Sound! Ich spiele ab und an mit einer kompletten QSC Anlage (3x K8 als Monitore, 2x K10 als Beschallung) und wir hatten noch nie so einen ausgeglichenen Sound. Hat auch jede Menge Anschluss- und Routingmöglichkeiten. An Bass wird es euch da sicherlich auch nicht fehlen... auch nicht bei der K8.
Ich war erstaunt, was da für ein Pfund rauskommt. :)

Aber für Stereo wären davon zwei fällig = teuer. Aber sowas muss ich mir auch noch anschaffen! :)

Nachteil an K8: Hat keinen Monitorwinkel. Warum auch immer.... die K10 hingegen lässt sich durch den Winkel wunderbar als Monitor nutzen.
 
Hallo, zusammen !
Auch ich kann die QSC-Aktiven nur wärmstens empfehlen ! In unserem örtlichen Club ( www.blue-notes.net ) hatten wir ( www.biromotion.de ) für unsere beiden Stimmen und das MP6-Stagepiano mit 2 X QSC K10 einen phänomenalen Sound . Allerdings sind die Dinger halt teuer , aber das Gleiche gilt ja für AER-Produkte, von denen ich nur den Basic-Performer in Verbindung mit meinem ElectricUprightBass kennen- und schätzengelernt habe ! orlando
 
Jawoll, der QSC K 8 sieht interessant aus, ich werde nach weinachten wenn ich das nächste mal in Hannover bei ppc music bin den
QSC K8 in Verbindung mit dem Nord Piano ausprobieren!

danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber tu' Dir den Gefallen und probier auf jeden Fall auch mal RCF aus!
Peter
 
Ich möchte mal noch https://www.thomann.de/de/roland_sa300.htm in die Runde Werfen.
Ich nutze ihn mit einem Stativ, was die Klangqualität noch mal verbessert. Das einzige was mich stört, dass er je nach EQ-Einstellung etwas rauscht. Ist im Bandkontext allerdings kein Problem.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hi,

ich komme je eigentlich auch von der (akustischen) 6-Saiten-Fraktion. Ich benutze einen Jam 150 von SR Technology ( www.sr-tech.net ) und bin sehr zufrieden mit dem Amp

Er steht meiner Meinung nach dem AER klanglich in nichts nach, hat ab mehr Leistung, mehr Kanäle, eingebaute (brauchbare) Effekte, diverse Anschlüsse - kurz: von allem "mehr" bei einem deutlich günstigeren Preis. Mein DP verträgt sich auch gut mit dem SR.

Für Akustikgitarren habe ich auch schon gutes über Chromachord gehört. Ob das aber auch für DPs funktioniert kann ich nicht sagen.


Gruß dtrucks
 
Hallo , zusammen , der Vollständigkeit halber möchte ich noch den SR-K 200 ( ebenfalls von www.sr-tech.net ) als reinen Keyboard-Combo erwähnen . Dieser 150W-Combo ist im Prinzip wir die Jam-Serie aufgebaut und wurde speziell für Keys angepasst . Bei einem ca. Preis von 700Euro sicherlich auch interessant für unsere Zwecke . Gespielt habe ich auch schon über einen 150-Jam und das war gar nicht mal schlecht !! orlando
 
Ich habe mir neulich auch eine QSC K10 Box geholt. Die ist schon nicht schlecht, auch mal als Mono verstärkung. Ich habe Sie direkt mit der EV Live X ELX112P verglichen (und noch ein paar anderen :) ). War keine einfache Entscheidung. Ausschlaggebend war, dass ich die Box ab und zu auch mal auf den Boden stelle/lege, und da schlägt sich die EV Box nicht so gut (so wie die meisten Aktivboxen>= 12 Zoll). Die zweite QSC wird irgendwann auch folgen.
 
Ich benutze ebenfalls den Roland SA-300 für meine Keys. Das Abmischen ist recht einfach wegen des eingebauten Mischpults. Der Sound ist recht ordentlich und in Stereo. Für Piano ideal. Als Bühnenmonitor und für zu Hause ist er sehr gut geignet und auch die Leistung ausreichend. Mit Einschränkung ist er für sehr kleine Gigs geeignet (kleines Nebenzimmer bis 15 Personen). Ich habe in die Bassbox einen Hochständerflansch eingebaut und nutze eine ca. 50 cm lange Distanzstange für das Topteil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben