AER Akustik-Amp

  • Ersteller very slowhand
  • Erstellt am
V
very slowhand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.14
Registriert
25.08.08
Beiträge
33
Kekse
32
Bin nach wie vor am Überlegen, mir einen AER-Akustik-Amp zuzulegen (Option: AER Compact 60 II für Steelstring Taylor und Lakewood).

Wer hat denn Erfahrungen mit AER und könnte Tipps geben ?
 
Eigenschaft
 
Hmm, der AER Compact 60 II hat den gravierenden Nachteil, dass der DI-Out nur "Pre-Effekt" ist.
Das finde ich bei dem Preis eine echte Zumutung.
D.h. wenn Du die internen (oder eingeschleifte) Effekte mit zu einer PA schicken willst, dann kannst Du den DI-Out nicht nutzen und musst ein Mikro davor stellen. :bad:

Einen Schertler finde ich in der Preisklasse auch klanglich ansprechender.
Auch die günstigeren Roland AC90/60 würde ich vorziehen.
 
Mein Bandkollege hat den.

Eigentlich ich hab ich den Sound von dem Amp nie so sonderlich gemocht. Schon gut, aber irgendwie nicht so ganz nach meinem Geschmack. Mir fehlt da etwas der Punch untenrum.

Aber für die unglaublich kompakte Größe ist er schon klasse:

Wir haben mal bei einem Kleinst-Gig (ca 50 Leute, kleiner Gewölberaum) 2 x Akustikgitarren, 2 x Gesang und Geige NUR über diesen AER verstärkt. Der Bassist hatte einen eigenen Amp. Der Sound war echt ok und von der Lautstärke noch viel Reserven.

Einem AC60 würde ich nicht nehmen. Gefällt mir vom Sound gar nicht.
Die Schertler und auch die SR gefallen mir auch besser als der AER.

Grüße
 
Habe den AER C60 und einen SR-JAM400 eigentlich permanent im Bühneneinsatz und zwar je nach Aufgabenstellung den einen oder anderen.

Mit der Band: da dient mir der AER als zusätzlicher Monitor, und die Effekte (nutze nur Hall) fehlen mir beim DI-Out nicht, da die sowieso an der PA zugemischt werden.

Solo (Fingerstyle): da nutze ich meist den AER zur Beschallung kleiner bis mittlerer Locations, in denen meist wenig Platz ist. Die Effekte (nutze nur den Hall) werden dann ganz normal am AER zugemischt und auch so ans Publikum transportiert. Der Sound ist subjektiv für solche Locations völlig in Ordnung. Der kleine ist dann einfach gut und praktisch. Er sollte nur nicht auf dem Boden stehen, sondern wenigstens auf Stuhlhöhe. Außerdem drehe ich ihn zur Wand direkt (50cm) hinter mir, wenn diese relativ glatt ist. Müsst Ihr einfach mal probieren, der Sound kommt für meine Ohren natürlicher rüber als bei einer Frontalbeschallung.

Duo (Gitarre, Piano, 2x Gesang): Da nehme ich meinen Jam400 mit, da der eine ausreichende Anzahl Eingänge hat und wir in kleinen und mittleren Locations damit ganz gut rüberkommen. Außerdem hat der natürlich en bisschen mehr Reserve bei der Lautstärke.

Bei mittleren bis großen Locations wird oft entweder eine komplette PA gestellt (dann AER als Monitor) oder wir müssen was mitbringen, was wir auf der Bühne an irgendwelche vorhandenen oder mitgebrachten Boxen dranhängen (dann nehme ich meist den JAM400, weil ich dann auch den Hall von der Bühne aus Regeln kann).

greetz

Jay
 
Getrübte Freude

Ich benutze AER Amps seit sie auf dem Markt sind, also ca. 16-17 Jahre. Ich war immer ein AER-Fan und habe immer noch eins der ersten Modelle (The Tramp). Letztes Jahr habe ich mir das Nachfolge Modell (Mobile) gekauft und bald wieder verkauft. Der Sound ist nach wie vor ohne Kritik aber ich war enttäuscht über den Qualitätsverfall in manchen Details bei der Hardware. Bei einem der teuersten Amps in dieser Kategorie sollte AER sich wirklich überlegen, ob sie in Kauf nehmen wollen, mit dieser Spar-Strategie langjährige Kunden zu vergraulen.
Ich gebe zu, ich lege grossen Wert auf solide Qualität auch im Detail und denke, dass man die auch bei dem Preis sollte erwarten können.

Die Kritikpunkte im einzelnen:
1.
Die Regler wackeln schon wenn man sie nur scharf ansieht. Nur einmal leicht anstossen und sie brechen ab oder verbiegen sich. Sie sind offenbar direkt auf der Platine verlötet, was immer ein Zeichen billiger Produktion ist. :mad:
2.
Die Materialstärke des Gehäuses wurde reduziert. :mad:
3.
Der Ecken schutz fehlt noch immer. :mad:
4.
Die Anordnung des Regler-Panels wurde auf die andere Seite gelegt. Störend, wenn man jahrelang gewohnt war seine Regler immer auf einer bestimmten Seite zu finden. :mad:

5.
Ein Einschaltschutz beim Netzschalter fehlt immer noch (Dieser Punkt ist nur für den Mobile relevant). :mad:

6.
Es wurden 2 Effekte hinzugefügt, die nicht wirklich wichtig sind. Dafür hätte man besser weniger an der Qualität (s.o.) gespart. :mad:

7.
Die Tasche, die dazu geliefert wird, ist so eng , dass man den Amp nur mit Mühe rein, und insbes. raus bekommt.
Dabei besteht jedesmal die Gefahr einen oder mehrere Regler zu beschädigen oder abzureissen (s.o.).
Die Operation ist jedesmal ein Krampf. :mad:

Mein Fazit: Erst wenn AER wieder bereit ist für teures Geld angemessenen Qualität zu liefern, gibt's wieder einen AER Amp. :rolleyes:

So long...

Kond

P.S. Ich frage mich, warum die Techniker/Entwickler nicht einfach mal Leute fragen, die ein Gerät jahrelang regelmässig im Einsatz haben und sich deren Erfahrungen anhören um daraus zu lernen anstatt am Schreibtisch ohne Praxisbezug vor sich hin zu planen. Billige Qualität gibt's genügend aus China. :bad:
 
Hallo Kond,

zwar war ich nie ein AER-Fan, über das von Dir beschreibene Qualitätsproblem wundere ich mich aber schon? :confused:
Das habe ich jetzt eigentlich noch nicht gehört oder wäre mir bei anderen Musiker aufgefallen.

Ich war immer mit dem Rauschverhalten der Amps und anschlusstechnisch nicht einverstanden.
Zustimmen kann ich deshalb eher bei deisem Satz:
P.S. Ich frage mich, warum die Techniker/Entwickler nicht einfach mal Leute fragen, die ein Gerät jahrelang regelmässig im Einsatz haben und sich deren Erfahrungen anhören um daraus zu lernen anstatt am Schreibtisch ohne Praxisbezug vor sich hin zu planen.

Die vielen roten Smilies sind aber etwas zu viel des Guten, auch wenn ich Deinen Ärger verstehe. ;)

Gruß, GEH
 
Also ich spiele meinen AER seit ca 2 Jahren, ich kann eigentlich nicht meckern. Bei geht der Compact 60 einwandfrei aus der Tasche dazu sind die Regler auch so angeordnet, dass sie nicht über das Gehäuse ragen....und machen (für einen Amp dieser Größe) einen vernünftigen Eindruck (klar, könnten sie immer besser sein)

Alles in allem kann ich nur sagen absolut top zufrieden, ich würd die Kiste nicht mehr herben...

Gruß RnR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben