Ärger mit zwei UR44 in Cubase Pro 9.0?

  • Ersteller Carlos67
  • Erstellt am
Carlos67
Carlos67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
12.12.12
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo Zusammen,

hoffe sehr mir kann jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe zwei Steinberg UR44 an meinem Imac (Sierra) und diese „eigentlich“ auch unter Cubase Pro 9.0.10 zum laufen gebracht.
An der ersten UR44 sind meine Hauptmonitore dran und am zweiten Ausgang ein paar Avantones. Lief auch alles immer bestens - konnte ohne Probleme via. Control Room zw. A und B umschalten und somit die verschiedenen Monitor-Paare ansteuern.
Nun, seit ich die zweite UR44 dran habe wird diese problemlos unter Cubase als EIN Interface gesehen - ich konnte meine Drums über alle INPUT Kanäle aufnehmen.
Nun stelle ich aber fest, das ich meine AVANTONES - also im Control-Room das zweite Monitor-Paar B, nicht mehr ansteuern kann. Stumm!
Schalte ich die zweite UR44 ab und nutze nur meiner erste UR44 dann klappt das problemlos.
Übersehe ich da was? … würde mich sehr wundern wenn das ein Bug wäre.

THANKS schonmal.
Grüsse,
Carlos
 
Eigenschaft
 
Du hast ein zweites interface drangehangen, das nun als ein Gerät behandelt wird, und hast die Ausgangskanäle für den Controll Room nicht neu definiert?
Ich vermute mal, daß der zweite main out in der Gerätereihenfolge vor dem zweiten out des ersten interface rangiert. zumindest ist das so, wenn man zwei MotU 8pre kaskadiert....
 
Was Du geschrieben hast ergibt überhaupt keinen Sinn.

Welcher Zauber steckt dahinter, wenn man etwas über Boxen hören kann, die an einem Audio-Interface angeschlossen sind, das selbst wiederum nicht an einen Rechner angeschlossen ist?
 
richtig - wenn man es "so" versteht macht es keinen Sinn ... so ist es aber nicht. Natürlich sind beide Interfaces per USB am iMac dran - wäre ja ziemlich sinnfrei diese in der Luft hängen zu lassen. Im Audio / MIDI Setup wurde ein aggregiertes Interface erstellt welches BEIDE Interfaces beinhaltet - Heisst dann zB "URs" und hat 12 Eingänge etc. Cubase siehst diese "URs" Interface als eines an und zeigt Eingänge 1-12 anstatt 2x 1-6. Fuxxt auch alles wie schon beschrieben. Lediglich der B Kanal, also die zweiten Monitore bleiben Stumm. Alles andere läuft prima. Wenn ich zB die zweiten B Monitore an die Main Outs der zweiten UR dranhänge und diese im Control-Room neu zuweise geht's auch. Nur halt zwei Monitore an einer der beiden geht halt nur der Main, nicht der B Kanal.
 
Das heißt, du hast mit dem aggregated device nicht alle Ausgänge zur Verfügung? Dann lob ich mir doch das ASIO-Treibermodell in der winworld....
 
... naja, nicht ganz. Hab nochmal getestet. Wenn ich die B Monitore an die Main Outs der zweiten UR stöpsel und diese im CtrRoom zuweise geht's auch ohne Probleme... echt seltsam
 
Habs 'drüben' schon gelesen, und finde es auch etwas merkwürdig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben