AES EBU chinch auf xlr Adapter/Konverter

  • Ersteller Stefan.pa.freak
  • Erstellt am
S
Stefan.pa.freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
14.06.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute
Ich habe mich jetzt schon durchs Forum gelesen , bin aber nicht viel schlauer als vorhher.:confused:
Hier mein Problem

Ich besitze ein Pioneer djm 800 . dieses pult besitzt ein AES (digitalen audio ausgang) leider in chinch.Ich benötige aber xlr. Weil Ich wollte diesen mit einen BSS fds 366 verbinden. AES xlr Kabel habe ich schon.


Nur wie verbinde ich einen digitalen Ausgang in chinch mit einen digitalen eingang xlr. Wie löse ich das Problem mit den Symmetrisch Unsymmetrisch kabel. ???

Ich habe viele Adapterkabel gefunden. Aber da ist immer die rede von 75 ohm auf 110 ohm. Aber ich habe ja 110 ohm ausgang beim Pioneer?? Da brauche ich ja nichts mehr Umwandeln oder ???:gruebel:


Ich hoffe das einer mir helfen kann..:confused:





 
Eigenschaft
 
Hi!

XLR kann nicht digital sein, das übertragt lediglich ein Mono-Audiosignal.
Was willst du denn genau machen?

Ich hab mir die beiden Geräte angesehen,
normal müsste dir Cinch -> XLR reichen,
das natürlich in Stereo wenn du das zeug vom Dj Mixer aufnehmen willst.

Greetz
 
XLR kann nicht digital sein, das übertragt lediglich ein Mono-Audiosignal.
Ui, vorsicht! :D Quasi die "Profivariante" von SPDIF nennt sich umgangssprachlch "AES/EBU" - und nutzt meistens symmetrische XLR-Verbindungen. Findet man sogar an manchem nicht-Profigerät:
http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/Phonic/Phonic_FIREFLY808U_Back.jpg
Und das BSS fds366, um das es hier geht, hat auch so einen Eingang.

Allerdings geht AES/EBU wohl wahlweise auch über koaxiale Verbindungen, und bei manchen Geräten, die einen koaxialen Digitalanschluss haben, kann man dann einstellen, ob darüber SPDIF oder AES/EBU gehen soll. Bei dem DJM 800 ist das wahrscheinlich so. Ist dann wirklich eine interessante Frage, wie man das dann Kabelmäßig löst.

Ich hab mir die beiden Geräte angesehen,
normal müsste dir Cinch -> XLR reichen,
das natürlich in Stereo wenn du das zeug vom Dj Mixer aufnehmen willst.
Analog geht das natürlich, aber er will halt Digital verbinden.
 
Hallo Executed.
Ok vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Für mich ist das alles mit dieser" digital technik" Neuland. Ich meinte kein Digitalkabel. Sondern ein kabel was 110 ohm hat und für Digitale Anwendungen nutzbar ist.
Wiso denn "
das natürlich in Stereo wenn du das zeug vom Dj Mixer aufnehmen willst."
Ich möchte nichts aufnehmen. Ich möchte nur den Pioneer djm 800 mit den bss fds 366 verbinden. Zur Zeit habe ich den über normal xlr verbunden. Aber wenn ein digitales Signal da ist , warum dies nicht dann auch nutzen .

hallo
ars ultima
Ich habe 2 bilder im Internet gefunden Hier bild 1 vom Pioneer und Bild 2 vom BSS

http://www.huss-licht-ton.de/images/product_images/popup_images/3948_3.jpg
http://thcdj.com/wp-content/uploads/2008/10/djm400-2.jpg

Ja genau ich möchte ein komplettes digitales Signal.Irgendwie muss das ja gehen.
Warum kann ich den nicht einfach ein 110 ohm kabel nehmen. An einer seite ein XLR stecker ran und auf der anderen seite ein Chinch Stecker ???
Weil ich habe doch schon ein volldigitales Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder hatte ich mir schon angekuckt um mitreden zu können. Aber ich frage mich gerade, ob die Digital Ausgänge beim DJM400 überhaupt AES/EBU sind. Wenn man Cinch-Buchsen hat, an denen einfach "Digital Out" dran steht, dann ist das in der Regel SPDIF. Und ich sehe an dem Gerät auch keinen Schalter um da umzustellen. Oder steht in der Anleitung definitiv, dass da ein AES/EBU Signal rauskommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ehrlich gesagt blicke ich da aber auch nicht mehr durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/AES/EBU
http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF
Von der Grafik her scheint das Datenprotokoll ja doch gleich zusein. OK, dann könnte man meinen AES/EBU wäe einfach die symmetrische Aussführung. Aber dann ist es doch wieder so, dass es AES/EBU auch in einer unsymmetriscen Variante über Coaxial-Kabel gibt. Wäre dann ja sinnlos, das zu trennen, wenn es mit SPDIF identisch wäre. Obwohl, da steht ja auch was
"Die S/PDIF-Schnittstelle ist eng verwandt mit dem AES-Standard AES-3, der primär im professionellen Studiobereich eingesetzt und umgangssprachlich auch als AES/EBU bezeichnet wird. Die wesentlichen Unterschiede bestehen in einer unterschiedlichen physischen Schnittstelle und dem sogenannten Kanalstatus ("C-Bit") von AES-3, das bei S/PDIF zu Übermittlung von Kopierschutzdaten verwendet wird.[1]. Die restlichen Datenfelder, insbesondere das Format der Audiodaten, der Aufbau von Frames und Subframes, ist zwischen S/PDIF und AES-3 identisch."



Warum kann ich den nicht einfach ein 110 ohm kabel nehmen. An einer seite ein XLR stecker ran und auf der anderen seite ein Chinch Stecker ???
Weil ich habe doch schon ein volldigitales Signal.
Gerade weil du ein digitales Signal hast, kjönnte das schweirig werden. Denn du kannst ja auch nicht einfach ein Kabel nehmen, an die eine Seite einen USB, an die andre einen FireWire-Stecker dran, und dann FireWire-Geräte an einen USB-Anschluss betreiben. Das geht nicht, weil da ganz andere Daten übertragen werdn, und der USB_Eingang die FireWire-Daten nicht versteht. Und gleiches könnte eben bei AES/EBU gegenüber SPIDF passieren.
Aber unabhängig davon: Eine XLR-Verbindung hat einen Leiter mehr als eine Cinch verbindung. Trotzdem kann man das natürlich sauber verkabebln, es gibt ja auch XLR-Cinch-Kabel. Wäre also bei analoger Übertragung jetzt eigentlch kein Problem. Aber in diesem Fall weiß ich es halt nicht genau. Ich hab grad mal google angeschmissen mit begriffen wie "aes/ebu xlr cinch adapter", "aes/EBU spdif konverter" usw., da gibt es viele Treffer, einige führen auch auf Beiträge hier ins Forum.
 
ist es denn sicher, dass der Digitale Out des Pioneer im AES-Format vorliegt? - Üblicherweise wird auf den Cinch-Aus/Eingängen ein digitales Signal im S/P-Diff Format verwendet - AES/EBU und S/P-Diff sind zwar beides digitale Signale, aber vom Protokoll der Datenübertragung etwas unterschiedlich. Auch die Signalpegel sind unterschiedlich - AES/EBU 6V und S/P-Dif +-0,5V

aus Wiki
Die physische Schnittstelle bei S/PDIF ist definiert als asymmetrische Verbindung mit einer Spannung um etwa 0,5 Volt bei einem Wellenwiderstand von 75 Ohm. Im Gegensatz dazu weist die AES-3-Schnittstelle eine symmetrische Verbindung nach dem Standard EIA-422 (RS-422) auf und es werden meist XLR-Stecker verwendet.
und bei EIA-422
Maximale Ausgangsspannung des Senders ±6 V
Maximale Differenzspannung des Senders 10 V
Minimale Differenzspannung am Empfänger 2 V
Maximaler Spannungsoffset am Empfänger ±3 V

von daher geht ein Adapter von AES auf S/P-Dif ohne Elektronik, die die unterschiedlichen Spannungspegel anpasst, nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch einfällt:
Stefan.pa.freak schrieb:
Aber ich habe ja 110 ohm ausgang beim Pioneer??
Wie kommst du darauf? Den hast du definitv nicht, ganz unabhängig davon, ob da nun S/PDIF oder AES-3 raus kommt. Weil es ein Cinch-Ausgang ist, also ein koaxialer, für 75 Ohm-Kabel. Hättetst du da XLR-Ausgänge, dann wären das 110Ohm.
 
Wenn beide wirklich AES/EBU Format haben, kannst Du ein Kabel wie folgt löten

1)

XLR (Anschlüsse sind am Stecker gekennzeichnet) <---------------> Cinch

1<-------------------- offen bzw. mit 3 kurzgeschlossen
3<--------------------------------------------------------------------------> ( Masse (Ring)
2<--------------------------------------------------------------------------> = Pin (Mitte)

2)
Wenn es sich beim Cinch um SPDIF handelt (was laut Pioneer-Homepage so ist), brauchst Du zur optimalen Anpassung einen 237 Ohm Widerstand, der zwischen 2 und 3 gelötet wird. Allerdings ist diese Anpassung nicht unbedingt notwendig. RME z.B. gibt als Adapter in ihren Handbücher auch nur Variante 1 an. Hier könntest Du evtl. erstmal gucken, ob es nicht auch so klappt. Das die Protokolle etwas unterschiedlich sind stimmt zwar, allerdings können trotdem beide Formate miteinander kommunizieren.
 
das mit dem Widerstand funktioniert nur in eine Richtung - und zwar, wenn der Sender AES und der Empfänger S/P-Dif ist. Hier ist es aber wohl die umgekehrte Signalrichtung.

Man kann die 6Volt per Widerstand auf die 0,5Volt bringen, aber nicht aus 0,5Volt mindestens 2 Volt machen ;)
 
@Pico: Von der elektrotechnischen Seite gebe ich Dir zwar recht, aber Bob Katz schlägt so einen Widerstand vor ;) Um eben einen 75 Ohm Abschluss (für S/PDIF) zu erzwingen. Allerdings halte ich den Widerstand bei kurzen Kabellängen eh für unsinnig.
 
Oh ha da hab ich ja eine Diskussion ausgelöst :)
wenn ich dieses ausprobiere

"1)

XLR (Anschlüsse sind am Stecker gekennzeichnet) <---------------> Cinch

1<-------------------- offen bzw. mit 3 kurzgeschlossen
3<--------------------------------------------------------------------------> ( Masse (Ring)
2<--------------------------------------------------------------------------> = Pin (Mitte)"



Kann da was schief gehen.Nicht das ich nachher mein Pioneer/bss schrotte.

Ich habe was gefunden

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/AES-EBU-Uebertragerkabel.pdf

Wäre das nicht eine möglichkeit ???:confused:

Es war die Rede von

Allerdings halte ich den Widerstand bei kurzen Kabellängen eh für unsinnig.

Die kabel länge beträgt 7 meter von Pioneer bis zum BSS
Vielleicht ist dies noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Kabel macht genau das, was ich in Post #9 geschrieben habe - aber der umgekehrte Weg geht damit nicht - dazu benötigt man etwas mehr Elektronik als einen Widerstand.

Nochmal - aus dem Pioneer kommt ein S/P-Dif Signal mit 0,5 Volt raus - der AES Eingang braucht aber 6 Volt.

Sowas zB http://www2.justmusic.de/catalog/pr...nverter/?SID=e907d320f706b85f6fc1aa234c282910

oder in der einfachsten Form, mittels eines Übertragers (Trafo) http://www.audiopalace.de/product_info.php/products_id/44743
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo .ok. danke für die ganzen Info´s die ihr mir gegeben habt, aber dann bleib ich wohl lieber beim alten "normal xlr"
mfg
 
das Kabel macht genau das, was ich in Post #9 geschrieben habe - aber der umgekehrte Weg geht damit nicht - dazu benötigt man etwas mehr Elektronik als einen Widerstand.

Nimmt man sich einen kleinen Ferritring und wickelt eben mit ein paar Windungen einen passenden Übertrager.
Ich habe sowas seinerzeit mal als Adapterkabel gebaut um den S/PDIF Ausgang eines 01V bzw. PA12 an den AES-3 Eingang eines Controllers anschließen zu können.
Testweise funktionierte das sogar über 150m stinknormales Mikrofonkabel, bzw. 30m Multicore und 50m Mikrokabel (ohne auf Impedanzen zu achten...).

Die Symmetrierung lässt sich gleich im Übertrager realisieren, was die ganze Sache recht schnuckelig macht. Nötiges Material: Stück Cinchstrippe mit 20cm Kabel, 1x Ferritring, 1x XLR-Stecker, zwei alte Drosseln vom nächstgelegenen toten Mainboard oder Schaltnetzteil aus dickem Kupferlackdraht und 20 Minuten Zeit.

Sollte rein theoretisch noch irgendwo in der Adapterkiste liegen und funktionieren :)
 
Sollte rein theoretisch noch irgendwo in der Adapterkiste liegen und funktionieren :)

Den brauchst du bestimmt nicht mehr oder ;)
 
Den brauchst du bestimmt nicht mehr oder ;)

Im Prinzip eigentlich nicht. Ich müsste nur mal suchen, wo das Ding rumliegt...

Noch eine kleine Anmerkung von Ran:
"Going the other way you do not need the attenuator since all AES3 receivers can handle the smallest in-spec AES3id or S/PDIF output signal as long as a minimum of 200 mV arrives."

Übertrager ist also absolut problemlos.
 
Also ich würde auch vermuten, dass das klappt.
Aber wieder mal etwas anders ;-)

a) am XLR 1 und 3 brücken und an Cinch aussen, XLR Pin 2 (hot) an den Pin des Cinch
b) Wenn es um 1-3m geht, vergiss die Impedanzanpassung. Ansonsten die 240 Ohm am XLR zwischen Pin 1 und 2.

Also soweit ich weis arbeiten beide Formate mit kleineren pegeln und nicht mit 6V. Nur das Signaling ist gemäß RS422, aber nicht unbedingt der Signalspegel.

Müsste klappen. Leitung ist bei 1-3m auch egal, vielleicht ein altes COAX Fernsehkabel. Ansonsten muss man sich was überlegen...
Und der Übertrager steckt schon im Empfänger. Da noch einen rein zu setzen kann man machen, ist aber unnötig (bei 1-3m)!
 
Erwähnte ich eigentlich, dass es das auch fertig von Neutrik gibt?
http://www.neutrik.com/de/de/audio/210_2044239418/NADITBNC-M_detail.aspx

Dazu noch einen Cinch-BNC-Adapter und fertig.
so ein Ding hab ich doch weiter oben schon verlinkt ;)

Ich würd da einfach nen Optokoppler bzw. so ein Sender/Empfänger für die Lightpipes dazwischen packen - Trafos/Übertrager wickeln ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung - und auf Ringkerne erst recht nicht :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben