Aftertouch?

  • Ersteller tobe666
  • Erstellt am
T
tobe666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.06
Registriert
13.07.04
Beiträge
149
Kekse
0
ganz einfach gefragt, was ist Aftertouch?
Vielen dank für die Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Hier die Definition in Englisch:

http://www.nathanspage.com/wftd/wftd_a.html schrieb:
Aftertouch
Aftertouch is MIDI data sent when pressure is applied to a keyboard after the key has been struck, and while it is being held down or sustained. Aftertouch is often routed to control vibrato, volume, and other parameters. There are two types: The most common is Channel Aftertouch (also known as Channel Pressure, Mono Aftertouch, and Mono Pressure) which looks at the keys being held, and transmits only the highest aftertouch value among them. Less common is Polyphonic Aftertouch, which allows each key being held to transmit a separate, independent aftertouch value. While polyphonic aftertouch can be extremely expressive, it can also be difficult for the unskilled to control, and can result in the transmission a great deal of unnecessary MIDI data, eating bandwidth and slowing MIDI response time.

ciao,
Stefan
 
Hmm ich versteh nicht alles, kannst du mir ganz knapp und in deutschen worten mir etwas darüber erzählen?
Thx
 
Nachdem die Taste angeschlagen und noch nicht losgelassen wurde, kann man verschieden stark auf die Taste drücken, bis man sie loslässt. Die stärke des Drucks wird im AT als Midi-Controller Befehl übertragen, womit man dann irgendwas steuern kann(Vibrato, Wah-Wah-Effekt und sonst was).
Es gibt 2 Arten: 1. Channel-Aftertouch: Gillt für den gesamten Bereich und es wird nur der Härteste Druck übertragen.
2. Polyphoner AT: Hier wird der AT für jede Taste einzeln gesendet. Das führt im Midi zu einer Datenflut und kann so zu Latenzproblemen oder nicht übermittelten Daten führen. Poly-At ist relativ schwer sinnvoll zu Bedienen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben