Ahnungsloser Anfänger sucht Klavier :D

Mir ist aufgefallen, dass wenn man zum Beispiel den Deckel bei der Klaviatur schließt, oder gegen die Rückwand bzw. Klangkörper allgemein klopft, es lange darin hallt. Ist das normal?
Ein Klavier hat in den obersten Tönen des Diskant keine Dämpfer. Man sieht das, wenn man von oben hineinschaut. Mach mal ab dort, wo die Dämpfer beginnen, ein Glissando abwärts. Es darf kein Ton nachklingen. Wenn irgendetwas nachklingt, dämpfen die Dämpfer nicht richtig. Wenn die Dämpfer richtig dämpfen, sollte es nicht lange Nachhallen. Ein bisschen kurzer Nachhall ist normal.
 
Hallo.

Also die Dämpfer funktionieren soweit ich das beurteilen kann alle. Es ist wohl wirklich nur der Klangkörper an sich, der Resonanzen der Seiten anregt. Demnächst wird das Klavier gestimmt. Dann guckt der Klavierstimmer ja nach :)
Morgen kommt das Dämmmaterial für hinter das Klavier. Ich berichte :)

Alex
 
Hmm.. Kann sich denn durch den Transport rgendwas verschieben? Im Laden ist mir das nicht aufgefallen. Ich hab morgen Unterricht. Dann probiere ich bei meiner Lehrerin nochmal aus bzw. frage sie, ob sie sich meins mal kurz anhört. Ich berichte :)
 
Spätestens der Klavierstimmer wird es merken. Achte darauf, daß der Klavierstimmer immer auch ein Klavierbauer ist. Wenn irgendetwas ist, ist es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, die vor Ort schnell behoben werden kann.
 
Das mit der "Nachhallfahne" ist normal. Das haben Klaviere eigentlich alle, manche mehr, manche weniger. Dass es dir im Laden nicht aufgefallen ist liegt daran, dass du dich da auf andere Sachen konzentriert hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben