Ahnungsloser braucht Hilfe! Controller-Keyboard+ Lautsprecher

  • Ersteller stimme17
  • Erstellt am
@ Jens: Hast du da Beispiele? Also, für solche geräte.
Wenn es nur um das Umschalten zwischen zwei Stereoquellen geht, reicht eigentlich sowas: http://www.musikhaus-korn.de/de/OMNITRONIC-LH-015-2-Kanal-Mini-Line-Mixer.html
oder sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm

Gibt es auch noch einfacher (dann aber meistens mit Cinch-Ein- und -Ausgängen) mit einem einfachen Schalter.

Im Musikladen hat man mir zu diesem hier geraten:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm
Die Richtung ist schon nicht schlecht, aber da haben sie dich insofern schlecht beraten, als dass dieses Teil nur einen Stereo-Eingang hat. Für die andere Stereoquelle müsstest du also immer zwei Regler aufziehen...
 
? zwei Mono (mikro)/Stereo (klinke)-inputs
+
1 stereo -line (klinke

Das sind doch drei?
 
Ja, das stimmt schon, du kannst zwei Mono-Eingänge als einen Stereoeingang benutzen. Es ist halt nur lästig, wenn man für diesen "Behelfs-Stereokanal" für Lautstärke, EQ,... usw. immer jeweils zwei Regler anfassen muss.

Wenn man von vornherein weiß, dass man mindestens zwei Stereoquellen anschließen möchte, ist es sinnvoller, einen Kleinmischer zu nehmen, bei dem mindestens zwei Stereokanäle (mit jeweils einem gemeinsamen EQ und Pegelregler pro Stereopaar) vorhanden sind.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, sorry - mein Fehler, der Yamaha hat tatsächlich drei Stereokanäle, von denen sich zwei auch als Mic-Mono nutzen lassen. Das ist in der Form ungewöhnlich, daher habe ich das auf den Bildern nicht direkt gesehen. Die Produktbeschreibung ist leider auch so geschrieben, dass man da zweimal hinsehen muss.... Aber unter dem Aspekt geht der natürlich.
 
Ich find vor allem gut, dass da zur Not dann noch n IPod oder mal der Audioausgang vom Mac dran kann, wenn man einfach nur Musik hören möchte und das Interface Pause hat. Gibt´s in der Größe bzw. mit den Möglichkeiten noch was besseres? Oder lohnen sich die knapp 200 Ocken? Was meint ihr?
 
Also als erstes stellen wir mal fest, dass Du mit dem CME kein reines Masterkeyboard hast, sondern durch die DP1 Erweiterung ein eingebautes Soundmodul, mit dem das Keyboard auch als Standalone Stagepiano mutiert. D.h. Du brauchst nur aktive Lautsprecher, die Du an den Line-Outs des DP1-Moduls anschließt und kannst spielen, ohne dass der Rechner läuft. Das hast Du mit der eh geplanten Anschaffung von Nahfeldmonitoren dann schon erreicht.
Willst Du jetzt komfortabel auch noch den PC einbinden, für den Du vermutlich die Nahfeldmonitore vorgesehen hattest, bietet sich ein Kleinmixer an, über den Du das Signal vom PC und vom DP1 zusammen anschließen und von dort an die Nahfeldmonitore geben kannst. Wie .Jens schon geschrieben hat, würde sich hier ein Kleinmixer mit mehreren Stereo-Eingängen anbieten, mindestens zwei, wenn Du noch weitere Stereoquellen wie iPod, Line-Out des Macbook etc. auch gerne mehr. Willst Du dann ggf. später auch noch mal ein Mikro oder Gitarre etc. anschließen, sollte er auch wenigstens 1-2 Mikrofon-eingänge haben. Eine gute und günstige Lösung für den Start wäre ein Behringer Xenyx Q1002. Der hat 4 Stereo Line INs und 2 XLR für Mikro.
Anschluss könnte dann z.B. so aussehen:

PIC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben