Air-Vent

  • Ersteller Supermandre
  • Erstellt am
Supermandre
Supermandre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
14.10.07
Beiträge
96
Kekse
6
Ich würde gerne wissen, wozu genau dieses obligatorische Loch im Snaredrum-Kessel dient? Unter dem Begriff Air-Vent (den ich in einem der Snare-Eigenbau-Threads aufgeschnappt habe klick) habe ich mit der Suchfunktion und im Web nichts konkretes gefunden.
 
Eigenschaft
 
Das ist en Luftausgleichsloch, soviel zur Deutschen übersetung.

Was das genau am Klang verändert, weiß ich leider auch nicht, und bin dementsprechend auf Lösungen gespannt :)
 
Nunja, stell dir mal vor du spielst im Sommer draussen und die Sonne scheint stark auf deine Snare und die Luft in ihr erhitzt sich und dehnt sich aus. Verstimmung vorbestimmt.
 
Nnnnnnein.

Das Luftausgleichsloch sorgt dafür, das die bei einem Schlag komprimierte Luft entweichen kann und reduziert die ungewollten störenden Obertöne s (und je nach Größe, die Resonanz) deutlich.

Deswegen sind zb. auch Snares wie von OCDCPDCODP (oder wie die heißen) mit den großen Vents sehr trocken.

Auch gut bei Trommeln ohne Kessel oder Reso zu hören.
 
Um mal etwas mehr in die Tiefe der Thematik zu gehen:

In jeder Trommel -egal ob Snare, Bassdrum oder Tom- befindet sich Luft, die durch die Felle im Kessel "eingeschlossen" ist. Durch den Schlag auf´s Fell, gerät diese Luft in Bewegung und erzeugt den Ton. Im Kessel bewegt sich nun die Luft und solange sie sich bewegt gibt es einen Ton. Das ist ja eine zeitlang ganz schön, würde aber nerven, wenn der Ton ewig weitergeht und durch die folgenden Schläge auf z.B. die Toms ein Soundbrei entsteht. Damit die Luft schneller wieder zur Ruhe kommt und der Ton kürzer wird, gibt es dieses Loch (Air-Vent) im Kessel. So kann die Luft, die beim Schlag komprimiert wird, entweichen und sich schneller wieder beruhigen. Der Ton wird also verkürzt, damit sich die einzelnen Schläge klar voneinander abgrenzen.

Dazu kommen noch die Dinge, die Bob schon genannt hat (Obertöne).

Snare ohne Loch: p a n n n n n g
Snare mit Loch: p a c k
Snare mit Loch und Evans Genera dry Fell (hat Löcher im Fell): pack

Aber wie immer, ist das Geschackssache - manche wollen Kessel ohne Löcher, weil sie einen längeren Ton bevorzugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben