Akai Professional MPC Key 61 - mäßige Piano-Sounds?

• Ersteller cajacaja
  • Erstellt am
cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.24
Kekse
0
Hallo,

kann es sein, dass die Piano-Sounds (Flügel etc.) im Keyboard Akai Professional MPC Key 61 eher schwach sind? Wenn ich die Sounds mit meinem betagten Kawai CS9 Digitalpiano vergleiche, kann die MPC Key 61 total einpacken.
Entspricht das auch der Erfahrung anderer User im Vergleich mit wertigen Digital-Pianos oder mache ich etwas falsch?

Meine Akai Professional MPC Key 61 ist an einer FRFR-Box (Headrush) angeschlossen.

Gruß,
Carsten

Ich könnte mir vorstellen, dass das vor allem mit der Tastatur zusammenhängt. Über eine Synth-Tastatur lassen sich Piano-Sounds nicht so feinfühlig und dynamisch spielen und das wirkt sich auch deutlich auf den Gesamtklang aus.
Dabei geht es nicht nur um das Fehlen oder Vorhandensein von Hämmern unter den Tasten: Beim Kawai darf man davon ausgehen, dass sie viel Mühe darauf verwendet haben, die Tastatur und die Klangerzeugung aufeinander abzustimmen, dieses Know-How ist bei Akai wahrscheinlich gar nicht vorhanden.
Aber du kannst ja mal versuchen, per MIDI die MPC über die Tastatur des Kawai zu spielen. Vielleicht hilft das schon.
Ansonsten ist es sicherlich so, dass Akai in der MPC jetzt halt auch Pianos anbietet. Der Schwerpunkt liegt aber woanders.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verwende das MPC Key 61 derzeit sehr intensiv in unserer Band. Da wir aber auch einen Pianisten mit Digi-Piano an Bord haben, benötige ich die Pianosounds zum Livespiel so gut wie gar nicht.
Allerdings hatte ich schon einige Begleitungen mit Piano für ein kleines Chorensemble erstellt bzw. auch für die Band, als unser Pianist für einige Proben abkömmlich war.

Dabei hatte ich auch festgestellt, dass die Pianos etwas wenig "Wumms" hatten und schlecht dynamisch zu spielen waren. Möglicherweise lässt sich dies mittels einiger Einstellungen verbessern, das war mir seinerzeit aber nicht so wichtig, da ich halt nur fix diese Begleitungen erstellt habe.

Ob letztlich die Tastatur dafür verantwortlich ist, lässt sich schwer sagen. Ich habe z.B. auch eine VOX Continental 61, welche ebenfalls keine Hammermechanik hat, auf dieser aber auch die akustischen Pianos hervorragend dynamisch spielbar sind.

Gruß

Michael

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich danke euch für den Input. Das MIDI-Kabel steckt schon, muss mich nur noch durchwühlen, wo die entsprechenden Kanäle einzustellen sind. Ich finde aber auch, dass der MPC-Piano Sound da einfach ne Ecke muffiger muffiger und damit nicht so eine helle Freude wie der vom Kawai ist. Aber die E-Pianos sind gut.

MPC via Klaviatur des Kawai DP gespielt. Es bleibt dabei: Kawai sehr brilliant. MPC recht gedeckter Klang.

Es bleibt dabei: Kawai sehr brilliant. MPC recht gedeckter Klang.

Dann wäre dieser Punkt abgehakt.

Was mir aber noch einfällt: Akustische Pianosounds verlieren oft enorm, wenn sie nur Mono gespielt werden.
Und Dein Verstärker (FRFR-Box) hat zwar einen linearen Frequenzgang, ist aber nur Mono.
Und bei gehobenen Digitalpianos wie dem CS9 wird auch sehr viel Aufwand in die Klangabstrahlung gesteckt, was sich im Preis niederschlägt. Die Top-Modelle einer Reihe haben ja oft den selben Klavierklang wie die kleineren Modelle, aber eine bessere Klangabstrahlung (und mehr Zusatzsounds, was aber hier nicht von Relevanz ist).

Deshalb Frage: Klingt es über Kopfhörer auch so schlimm?

Es kann natürlich auch am Grundklang liegen. Da werden oft sogar echte Flügel als vergleichsweise dumpf empfunden, wenn man an die auf Durchsetzungsfähigkeit und Drahtigkeit ("Brillanz") getrimmte Sample-Klänge gewöhnt ist.

Viele Grüße
Torsten