AKG 120 (durch C 3000 B) ersetzen

  • Ersteller Merdarion
  • Erstellt am
Merdarion
Merdarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
12.09.09
Beiträge
159
Kekse
22
Hi,
Da ich mit dem Sound des AKG 120 nicht mehr ganz zufrieden bin, da mir der sound einmal von haus aus nicht so überzeugt und ich inzwischen schon qualitativ hochwertigere Aufnahmen mache, überlege ich, es durch das AKG 3000 B zu ersetzten...
Könnt ihr mir das empfehlen, oder ist der unterschied nicht sehr groß bzw. würdet ihr ein anderes kaufen?
Preislich liegt die grenze etwa bei 200€

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi.

Das AKG C 3000B macht schon eine gute Figur. Generell sollte man so eine Entscheidung aber im Fachhandel abklären. Da kann man zwischen unterschiedlichen Mikrofonen testen und seinen Favoriten finden. Blind ein Mikrofon zu kaufen geht oftmals schief.

Als weiteren Kandidaten solltest du dir mal das Rode NT-1A ansehen. Günstiger als das AKG und nach meiner Meinung auch besser (vielseitiger).

Grüße :)
 
Ich kann das SE Electronics 2220A empfehlen. im direkten Vergleich mit dem Rode NT-1a fand ich es ausgewogener und wohlklingender.
 
Ah..gut, also fandst du es besser als das Rode? Dann werde ich wahrsch. dieses nehmen, aber am bessten sollte ich auch einen direkten Vergleich machen!
Danke!
 
Ich würde noch was mehr sparen!
 
Die Frage ist doch was für einen Anspruch du hast. Was ist zudem der Anwendungszweck? Nur Vocals? Männlich/weiblich? Je nach Stimmfarbe und Geschmack klingt für einen auch nicht jedes gute Mikro gut. Der eine mag eher einen detailierten, analytischen Klang, der andere lieber wärmer, usw. Was manche bei machen Mikros gerade gut empfinden, istfür die eine oder andere stimme dann des guten zu viel...
Du solltest also zum Fachhändler gehen, dich beraten lassen, welche für deine Ansprüche geeignet sein könnten und vor Ort ausprobieren. und vergleichen. Eine erste Orientierung geben dir auch die Vergleichssamples beim großen T.. und im Link aus artcores Signatur und Testberichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben