AKG C414 oder Shure SM7B (Leihe)

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo,
wir nehmen demnächst mit meiner Band auf und ich kümmere mich soeben um die Mikroleihe, da wir selbst nicht wirklich gute haben.

Für das Gesangsmikro stehen uns neben SM57/58 ein AKG C414 oder ein Shure SM7B zur Verfügung. Am liebsten würde ich einfach beide ausleihen, aber das kostet dann doch zu viel.

Ich bin mir aber unsicher, welches für unsere Zwecke besser geeignet ist.

Wir nehmen damit sowohl normalen Gesang als auch Shouts/Screams/Growls und Gangshouts auf. Eventuell könnte man es auch als Raummikro für die Drums benutzen, da weiß ich aber nicht, ob die dafür überhaupt geeignet sind. Der Fokus liegt auch tatsächlich eher auf Gesang.

Welches ist für obige Anforderungen besser geeignet? Zum AKG C414 konnte ich bisher noch nicht so viel lesen.

Hat jemand schon mit beiden Erfahrungen machen können?
 
Eigenschaft
 
Für den Gesang (so wie du es beschrieben hast) wohl eher das SM7b (Achtung : benötigt ziemlich Dampf am Preamp). Das 414 (welche Version wäre es denn) ist aber ein Klasse Overhead für Drums, da wären natürlich 2 optimal


Grüsse
 
Zwei 414 wären natürlich Klasse :D, aber das geht noch mehr ins Geld.

Für die OHs haben wir jetzt erstmal zwei Audix ADX 51, die hatte ich schon mal. Waren jetzt nicht die schlechtesten.

Danke für die Empfehlung.
 
Die Audix ADX 51 sind wirklich gut, ich mag die gerne. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann testet die doch einfach mal am Gesang. Ich hab gerade genau das machen müssen, weil mein Haupt - Gesangsmikrofon leider Beine bekommen hat und abhanden gekommen worden ist.
Man sollte allerdings einen Poppschutz haben und auch vielleicht leicht versetzt reinsingen um Explosivlaute zu vermeiden. Es klingt an Vocals ganz anständig und lässt sich gut bearbeiten. :)
 
Das C 414 gibt es seit Jahrzehnten. Ist ein Klassiker in verschiedenen Varianten. Als Raummikro ist das im Gegensatz zum SM7b besser geeignet. Das AKG ist vielseitiger und verträgt auch Shouts etc.
 
Wenn aus finanziellen Gründen nur eines der beiden in Frage kommt, wäre das 414 tatsächlich die bessere Option, da vielfältiger einsetzbar
 
Ich würd an eurer Stelle das C414 leihen und für die Shouts/Screams etc das SM58 zur Hand nehmen (für Gesang, Gruppenvocals etc entsprechend das akg).
Als Raummikro wäre das SM7 auf jeden Fall völlig ungeeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben