AKG C419 Problem

  • Ersteller skapatty
  • Erstellt am
S
skapatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
24.11.05
Beiträge
125
Kekse
31
Hallo!

Ich hab hier noch ein AKG C419 rumliegen, allerdings ohne diese Batterieversorgung, d.h. ich brauche irgendwas um das Mikro mit spannung zu versorgen. Am pc funktioniert das Mikro, am mischpult weder mit noch ohne Phantomspeiseung, d.h. ich habe daraufhin gefolgert, dass es die Version mit der Batteriestromversorgung sein muss.
Kann ich einfach selbst so etwas bauen oder sollt ich das ersatzteil bestelllen?
 
Eigenschaft
 
ich weiß jetzt nicht, welche Version des C419 du hast
falls es das mit dem Mini XLR sein sollte, dann kannst du z.B. dieses Adapterkabel bestellen
https://www.thomann.de/de/akg_mpa_iii_l.htm
Damit kannst du das Mikro direkt in den XLR-Eingang eines Mischpultes stecken (Phantomspeisung am Mischpult natürlich vorausgesetzt)

Hast du keine Phantomspeisung, dann kannst du die C419-Variante (wie gesagt: Mini XLR vorausgesetzt) an dieses Gerät anschließen
https://www.thomann.de/de/akg_b29l.htm

Was wolltest du selbst basteln? Eine Phantomspeisung? Bitte nicht.
Ein Adapterkabel wie das MPA III kannst du mit etwas Lötgeschick selbst machen. Den Mini XLR-Stecker gibts von z.B. von Switchcraft
https://www.thomann.de/de/switchcraft_ta3m.htm
 
Hallo,

Ein Adapterkabel wie das MPA III kannst du mit etwas Lötgeschick selbst machen.

Einspruch, so einfach ist der Selbstbau eines Adapters à la MPA III nicht (siehe Schaltbild in der Anleitung).

Abgesehen davon: Warum funktioniert das Mikro am PC und nicht am Mischpult :confused: ?

@ skapatty:
Welchen Anschlußstecker hat denn Dein C419 ?

Gruß,
Wil Riker
 
Einspruch, so einfach ist der Selbstbau eines Adapters à la MPA III nicht (siehe Schaltbild in der Anleitung).
echt? - ich gehe davon aus, das ist übelste Abzocke für ein einfaches Adapterkabel von XLR-Mini auf Normal-XLR
die Schwierigkeit ist doch bloss dieses Kleingefuzzele bei diesem Mini-XLR ?
ich glaub, ich muss meinen mal aufschrauben...
 
Hallo Harry,

schau mal nach, laut Datenblatt müßte im Normal-XLR-Stecker eine nicht-triviale Schaltung drinstecken.

Ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir Adapterkabel für meine C416 L zu basteln, habe aber nur das Datenblatt, aber kein Musterexemplar des Adapterkabels...

Gruß,
Wil Riker
 
o.k. - ja du hast Recht :great:
da ist im großen XLR-Stecker eine Platine mit verlötet

schon wieder was gelernt...
 
Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, Internetzugangsprobleme

Ja, das finde ich ja halt auch komisch, das es am PC (einfache Onboardkarte, mit adapter von XLR auf 3,5mm Klinke) funktioniert und am Mischpult (weder mit noch ohne PP) nicht.

Ursprünglich hatte das Mikro Mini-XLR, da aber kein Adapter zur Hand, hab ichs einfach umgelötet auf normal XLR.

Ja, ich hab mir das Service-Manual auch mal angesehen, das heißt wohl, ich muss so einen Adapter bauen, dann muss ich mir wohl eins der beiden von HArry genannten sachen anschaffen.
 
Ja, das finde ich ja halt auch komisch, das es am PC (einfache Onboardkarte, mit adapter von XLR auf 3,5mm Klinke) funktioniert und am Mischpult (weder mit noch ohne PP) nicht.

Meines Wissens stellen viele Soundkarten am Mic-Eingang eine Gleichspannung (müsste bei ca. 1.5V - 5V liegen) zur Verfügung, um die Mic-Kapseln in Headsets o.ä. zu speisen.
Dein Adapterkabel ist jetzt zufälligerweise so beschaltet, dass es funktioniert.

Ursprünglich hatte das Mikro Mini-XLR, da aber kein Adapter zur Hand, hab ichs einfach umgelötet auf normal XLR.

Hm, da wäre ich vorsichtig, laut dem unten verlinkten Datenblatt wird die Kapsel mit 3 - 7V versorgt. Wenn Du am Pult die 48V aufschaltest, könnte es auch das Ende der Kapsel bedeuten.

Gruß
pianobeginner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben