AKG WMS 40 Pro Dual Presenter oder andere Duo Systeme?

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Ich bin auf der Suche nach einem Funkmicrosystem für Sprache und Presentationen. Mir ist das Duo System von AKG ins Auge gefallen > AKG WMS 40 PRO DUAL Presenter! Nun es handelt sich hierbei wohl um ein low Budget Einsteigerprodukt, wenn ich mir den Preis so anschaue. Aber auch Einsteigerprodukte müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Hat schon einer Erfahrungen mit diesem Set gesammelt?

Was würde es Alternativ noch geben? Schön wäre wie gesagt ein Doppelsystem, da es definitiv Platz im Rack spart. Preis ist erst einmal Nebensache!

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich weiß jetzt nicht, ob das für dich wegen Platzsparen und Preis eine Alternative ist, aber einer der tollsten duo bzw. quattro Systeme die ich da kenne ist die Beyerdynamic 900er Serie

Gibt es übrigends in sehr ähnlicher Form von Mipro
 
Tja das sieht ja schon mal sehr toll aus, platzsparend auf alle Fälle, da 2 - 4 Empfänger auf 1 HE. Aber da kostet ja der Sender schon mal seine 1000 Steine, plus 2 Mics dazu bin ich 2 Riesen los! Hmm das ist schon etwas mehr als ich so dachte. Das für reine Sprachbeschallung - ich weiß nicht. Für Gesang wäre es keine Frage!:)

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

ich setze seit mehreren Jahren ein AKG WMS 40 Snap On Set ein (als Aufstecksender am Speisegerät für meine Akkordeon-Mikros), daher kann ich zumindest berichten, daß die Funkstrecke an sich bislang klaglos und ohne Aussetzer funktioniert (trotz Non-Diversity).
Die bei dem oben verlinkten Dual-Set enthaltenen Mikros sollten für reine Sprachbeschallung OK sein, zeigen ihre Schwächen aber vermutlich bei darüber hinausgehenden Gesangseinsätzen.

Vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, die Geräte einfach mal selbst auszuprobieren (ausleihen)?
 
So nun habe ich ausführlich mit der PA Abteilung telefoniert und das Teil sollte für reine Sprachbeschallung wohl tun. Ich werde es bestellen und testen. Wenn es nicht tut kann ich es einfach zurück geben. Ich habe nicht die befürchtung, das die Funkstrecken nicht tun, sondern eher daß das Headset nicht so gut ist. Die Handkeule wird´s schon machen!:)

Scheint ja in dem Preisrahmen (unter 1000 €) keine anderen Duo Systeme zu geben?

Ich werde aber garantiert einen Erfahrungsbericht einstellen.

Greets Wolle
 
Hallo nochmal,

Scheint ja in dem Preisrahmen (unter 1000 €) keine anderen Duo Systeme zu geben?

zumindest keine UHF-Geräte (es gibt nach wie vor noch neue Zeck Doppeldaisys - allerdings VHF).
 
Das Teil hat keine Wechselfrequenzen. Wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.
Bezahlbare Alternativen fallen mir aber leider auch keine ein.
 
Hallo lini,

sicherlich sind Wechselfrequenzen sinnvoll, aber je nach Einsatzzweck nicht unbedingt notwendig (keine Ahnung, was Wolle damit genau vorhat). OK, als Verleiher würde ich mir auch keine Festfrequenz-Strecken zulegen...
Wir haben im Verein 10 Funkstrecken (mit Wechselfrequenzen), die aber schon seit Anbeginn immer auf den gleichen Kanälen laufen - problemlos (auch "on Tour"). Und auch bei meinem oben erwähnten AKG-System gab es da noch nie Probleme...
 
Moinsen!

Die Festfrequenzen stören mich erst einmal überhaupt nicht, denn es sind keine weiteren Funkstrecken vorhanden noch geplant! Das ganze ist für eine Freikirche und als Rednermicro geplant. Wobei das Headset dann vom Prediger verwendet werden sollte und die Handkeule für den Gottesdienstleiter zur Verfügung steht, da dann auch mal andere Leute drüber sprechen können! Ich muß eine Lösung finden, die 1. nicht zu teuer wird und 2. schnell zu realisieren ist. Aufgrund eines Einbruches in besagte Kirche muß ich schnellstmöglich für "Nachschub" sorgen. Infos darüber kann man mittels des Links in meiner Sig gerne nachlesen!

Noch Fragen? Beantworte ich gerne!:great::)

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

bei meiner Lektüre auf dem stillen Örtchen ist mir gerade noch was für Dich aufgefallen :p

In meinem "lieblings" Onlineshop Envirel bekommt man ein doppel System von Sirius:

Sirius Pro wxm


Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ob es das AKG Set jetzt untergräbt oder weit dahinter liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

grüße
 
Moinsen!

So ich mache mal in diesem Thread hier weiter!

Das WMS System ist seit ein paar Wochen im Einsatz und alle sind hoch zufrieden!:great:
Sogar so hoch zufrieden, das ich gestern angesprochen wurde ob man denn nicht noch ein 2. Teil anschaffen könnte!:confused:

So und da gehen die Probleme wohl schon los, denn wir haben es hier ja mit einer Festfrequenz zu tun, die man ja ohne weiteres nicht umgehen kann, jedenfalls nicht mit einem anderen WMS Teil! Oder irre ich da etwa?

Was also machen, anderes System kaufen bei dem die Frequenzen frei wählbar sind, oder gibt es andere Lösungen in dem man 2 solcher Funken einsetzen kann!

Ich werd´noch mal blöde............ Habe ich doch vorher extra noch gefragt ob sie noch mehr Funken einsetzen wollen!:eek:

Greets Wolle
 
Hallo Wolle,

lt. Angaben von AKG kannst Du bis zu 7 (Festfrequenz-) Kanäle dieses Systems simultan betreiben (siehe: http://www.akgfrequency.at/wms4000_extra/WMS40PROFREQ_PDF.pdf) - eine weitere Doppelstrecke sollte somit kein Problem darstellen, wenn Du darauf achtest, daß die eine Doppelstrecke z. B. im ISM-Bereich und die andere im EU-Bereich läuft.
 
BTW: Ab 2009 werden wir mit den jetzigen UHF Funkstrecken eh noch viel Spaß bekommen,
denn dann sind die Frequenzen auch für die Telekomiker frei um abgelegene Regionen per
Funk mit DSL zu versorgen. Ebenso sollen dieser Bereich dann auch für's "TV per Handy"
genutzt werden. Man darf gespannt sein......

Infos gibt es u.a. auf der Sennheiser Website:
www.sennheiser.com
 
Hallo Wolle,

lt. Angaben von AKG kannst Du bis zu 7 (Festfrequenz-) Kanäle dieses Systems simultan betreiben (siehe: http://www.akgfrequency.at/wms4000_extra/WMS40PROFREQ_PDF.pdf) - eine weitere Doppelstrecke sollte somit kein Problem darstellen, wenn Du darauf achtest, daß die eine Doppelstrecke z. B. im ISM-Bereich und die andere im EU-Bereich läuft.

Hä? Wie will ich das denn einstellen? Da ist nichts wo ich was dran ändern kann!

Greets Wolle
 
Da kannst Du auch nix dran ändern. Das wird ab Werk so eingestellt. Du musst nur das entsprechende Frequenzband bestellen.
 
Moin!

Ah, okay dann muß ich jetzt nur noch rauskriegen welches Frequenzband in dem Vorhandenen steckt! :great:

Na da wird sich ja Musik Service freuen, wenn ich meine Wünsche vortrage!:D

Danke für die Hilfe
Wolle
 
Hallo Wolle,

Ah, okay dann muß ich jetzt nur noch rauskriegen welches Frequenzband in dem Vorhandenen steckt!

das steht auf der Rückseite des Empfängers (Etikett) bzw. am/im Bodypack. Außerdem kannst Du es zusätzlich über die Farbcodierung herausfinden (siehe Tabelle in meiner letzten Antwort).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben