Akk.Gitarre+Gesang Setting

S
Siras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.22
Registriert
03.10.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo Ihr,

ich bin Hobbymusiker und will Aufnahmen mit Akkustikgitarre. und Gesang machen und möchte mal Eure Meinung zu meinem Aufnahmesetting hören du mir en paar Tipps holen.
Aufnehmen will ich Gesang zusammen mit Gitarre, reine Schlaggitarre, reines Picking und gemischte Stücke.

Ich nutze folgendes Equipment: Cubase Studio4, Fireface 400,VTB1 Studio Projects, 3 Mikros TKG C1000 S
Mein Aufbau:Ich habe die Ak.Gitarre mit 2 Mics abgenomen (Hals und Steg) und gehe damit auf Eingang 1+2 ins Fireface. Das Mic für Gesang geht ins VTB und dann über Line Out in Eingang 5 des Fireface.
Die Mics sind nah (10-15cm) an der Gitarre, das Mic für Gesang noch näher.

Mit den Aufnahmen bin ich nichtzfrieden:
Der Gesang ist ggü. der Gitarre leise, selbst mit relativ hoher Vorverstärkung und muss in Cubase nochmal erhöht werden. Solopicking ist sehr leise.

Ich überlege in folgende Richtungen:
Sind die Eingänge richtig belegt Mikros auf Hyperniere? Gesang auf Eingang 1 legen ? Git Mik über VBT laufen lassen ? Oder wie würdet ihr den Aufbau gestalten ?
Sollte das Fireface anders eingestellt sein? Momentan: Line In -10dbV, Line Out +4dbU, Phones Out -10dbV.

Ich könne natürlich Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen, aber das möchte ich vermeiden. Ich würde auch neues Equipment anschaffen.

Zum VBT sind mir Blend und Out Regler nicht ganz klar. Ist die Neutralstellung in der Mittelstellung oder ganz links ?

Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps
Schön Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Es heißt "Akustik-Gitarre"

Die Bedienung der Geräte erschließt sich durch das Lesen der jeweiligen Anleitung.

Das dir die Aufnahmen nicht gefallen ist die eine Sache, warum das so ist die andere.

Wenn man über Klang diskutieren möchte, dann ist es durchaus als Vorteil zu sehen, wenn alle Teilnehmer auch wissen worüber eigentlich diskutiert werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben