Akkord Bm7b5 definieren

Was die Akkordsymbol-"konventionen" angeht ... ich finde die Symbole wie sie Aebersold verwendet viel sinnvoller. Je einfach die Symbole aussehen, desto besser. Das Dreieck für Major-Akkorde ist viel eleganter als "maj7" zu schreiben.
Hallo Klaus,
schon klar, aber was schreibst Du für einen MA7 Akkord mit 9 oder 13? Dann Dreieck 9 und Dreieck 13?

Ich schreibe mitlerweile im Gegensatz zu den meisten Realbooks
AbMA7.jpg
. Also ich stelle das Symbol MA wie die 7 ebenfalls hoch im Gegensatz zu
AbMA9.jpg
wie es in vielen Realbooks steht. Varianten sind MA9 und MA13.
Ich finde das nur logisch, da sich MA ausschließlich auf die 7 bezieht. Bei einem Akkord Moll-Major-Seven schreibt ja auch jeder das MA hochgestellt.
 
Brauche ich nur eine Gedächtnisstütze, benutze ich allerdings auch Akkordbezeichnungen.

Und genau dafür sind sie auch da. Sie sind das Mittel, um mit möglichst wenig Zeichen den harmonischen "Gesamtsound" einer musikalischen Stelle/Passage in Schriftform zu fassen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ich stelle das Symbol MA wie die 7 ebenfalls hoch im Gegensatz zu
AbMA9.jpg
wie es in vielen Realbooks steht.

Ja. Das mach auch Sinn so. Sonst wäre ja MA ja gleichwertig mit den Dreiklangsbezeichungen Dur, Moll, Übemäßig und Vermindert. Eigentlich ist der Vorsatz "maj" ja aber eher ein Auflösungszeichen für die Septime.

aber was schreibst Du für einen MA7 Akkord mit 9 oder 13

Also ich denke eigentlich eh immer in den grundlegenden Vierklängen. Wenn ich einen Akkord noch genauer definieren will (=Aufschluss über das Voicing geben möchte), dann schreibe ich auch das Dreieck und eine 13 oder 9 dazu oder eben auch mal beides. Gerade bei Major-Akkorden finde ich aber dass 9 und 13 eh irgendwie impliziert sind und deshalb schreib ich das eigentlich nie extra hin ... es sei denn ich will wirklich einen "ungewöhnlicheren" Sound wie maj7#9.
 
Hi Klaus,

nun ja, ich lege bei der Vergabe der Changes eigentlich immer die Melodie zugrunde. Also hat "All Of Me", "Old Devil Moon" oder "Green Dolphin Street" im ersten Takt keinen XMA7 sondern X6, da der Grundton einen wichtigen Melodieton darstellt. "Old Folks" hat im 3. Takt einen BbMA9, da die None in der Melodie liegt.
Oder bei "A Ghost Of A Chance" oder "A Sunday Kind Of Love" steht dann im 3. Takt im B-Teil ein XMA13.

Das Comping klingt dadurch näher am Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben