Akkord Griffarten

  • Ersteller FTsuperman
  • Erstellt am
F
FTsuperman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.06
Registriert
27.08.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Welche Arten gibt es, verschiedene Akkorde zu greifen? Bis jetzt kenn ich die offene Griffart und die auf dem Griffbrett verschiebbaren Power- und Barregriffe! Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es 5 verschiedene gibt! Könnt ihr mir da helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi FT:
offener Griff = Var 1. Barreegriffe in verschiedenen Lagen = Var 2 - Var 5.
Dann gibt es offene Griffe in verschiedenen Lagen.

Es gibt zwei nette kleine Bücher 700 Akkorde und 1200 Barree-Griffe.
Da hast Du den kompletten Überblick - auch über Varianten wie E7 usw. Kosten etwa je Büchlein 4 €.

Oder im Internet:
D GUITAR CHORDS

Viel Spaß,

x-Riff
 
aber diese akkorde müssten doch alle gleich aussehen, man beachtet einfach den grundton und verschiebt den griff dementsprechend oder?? kannst du mir das vielleicht mit hilfe so einer tabulatur zeigen?
 
Wie gesagt: schau mal in den link rein.

Aber mal als Beispiel - bin ja gar nicht so:

Nehmen wir A-Dur:
1. Offen ist klar X 0 2 2 2 0 0
Var 1 "halb"-offen: 5 7 7 6 0 0 oder: 5 0 7 6 0 0 oder X 0 14 14 14 0 0
2. Barree:
a) 5 7 7 6 0 0, aber auch
b) 17 19 19 18 17 17 und folgerichtig:
c) X 12 14 14 14 12 12

Also so in etwa.

x-Riff
 
Es gibt zwei nette kleine Bücher 700 Akkorde und 1200 Barree-Griffe.
Da hast Du den kompletten Überblick - auch über Varianten wie E7 usw. Kosten etwa je Büchlein 4 €.

wie heißen die bücher?
 
"700 Akkorde für Gitarre" und "1.200 Barree-Griffe für Gitarre", wenn ich mich recht erinnere.
 
ja vielen dank schonmal! das leuchtet mir soweit auch alles ein.

allerdings habe ich am wochenende ne ganz coole band gesehen, der gitarrist hat häufig bei den rhythmusgeschichten ein und denselben griff gespielt, nur halt immer wieder verschoben, relativ häufig auch weiter unten, also auch relativ hoch... ich dachte, das wär auch sone art von powerakkord... aber irgendwie klappt das so nich
 
Also es gibt viele solche Bücher, es ist net so als währe das das einzig wahre.^^

Es gibt mehr als 15. Arten z.B. F zu spielen, doch die meisten brauchste net.
 
FT: Ich weiß ja auch nicht, was der gespielt hat, aber was Du mal probieren kannst, ist folgendes:

D-Griff offen: X X 0 2 3 2
Den verschiebst Du um einen (bin nicht sicher, ob Du da die D-Saite schwingen lassen kannst - ich glaube nicht), dann hast Du d#, X X X 5 6 5 dann hast Du F, X X 0 7 8 7 dann hast Du G and so on.
Ach so: Auf dieser Site kannst Du dann einfach Deinen Fingersatz eintippen und der zeigt Dir dann an, was das ist. Das kann mitunter sehr praktisch sein:
Chord Name

Sowas kannst Du mit mehreren offenen Akkorden machen. Da kriegt man dann auch so slides hin und so und die Akkorde klingen einfach anders als gewohnt.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben