Liederbuch zur ersten Griffart?

  • Ersteller AncoJones
  • Erstellt am
A
AncoJones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
26.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

spiele seit bald einem halben Jahr Geige mit dem Buch "Die fröhliche Violine". So einigermaßen beherrsche ich die erste Griffart inzwischen und verhau nur noch ein paar Töne. Da ich mit den meisten Lieder darin nun schon durch bin und ich neben meinen Übungen ein bisschen Abwechslung möchte, bin ich auf der Suche nach einem Liederbuch, dass ich mit der ersten Griffart bespielen kann.
Habe schon ein paar Sachen gesehen ( z.B. disney classicer) da steht auch bei Schwierigkeitsgrad "leicht". Habe aber das Gefühl das ich davon noch weit entfernt bin. Bräuchte also etwas in richtung sehr sehr leicht! :)

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke schon mal
AncoJones
 
Eigenschaft
 
"Fiddle Time Runners" vielleicht. Ist aber wohl 2. Griffart. Mein Sohn hat es als 2. Buch nach einem 3/4 Jahr Unterricht begonnen da war er 6 Jahre alt.

http://g.sheetmusicplus.com/Look-Inside/large/5092177_01.jpg

Ist 2 tief statt hoch und weiter

Wenn das zu schwer ist "Fiddle Time Joggers" oder "Susi und Eddi 1"

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AncoJones,
wenn Dir die mit "leicht" angegebenen Stücke noch zu schwer erscheinen, dann sollstest Du aber erst einmal die Intonation fleißig üben!!! :D Die Stücke, die Du bereits gespielt hast und die Du einigermaßen kannst, solltest Du so lange spielen, bis sie ganz sicher sitzen. :p
Ich mußte auch umdenken, als ich vor 3 1/2 Jahren (61-jährig!) begann. Doch inzwischen weiß ich, wer langsam übt, kommt dennoch schneller voran! :great: Nicht zu schnell über die einzelnen Stücke hinweg huschen, nur, um endlich was neues spielen zu können. Erst, wenn Du diese ganz sicher beherrschst, dann kannst Du Dir ein neues Stück vornehmen.
Mich würde auch interessieren, wie alt du bist, und was dein Lehrer zu Deinen Fortschritten sagt?
In diesem Sinn wünsche ich Dir weiterhin, viel Spaß und Erfolg beim Üben!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 
Hi AncoJones,

im Prinzip kannst Du Dir auch einfach die jeweils ersten Bände anderer Geigenschulen (a la Doflein u.a.) vornehmen. Da sollte noch einiges d'rin zu finden sein. Ich würde aber vielleicht erst einmal die Sachen in einer Leihbibliothek ausleihen, auch um zu sehen, ob Dir das musikalisch gefällt. Da findet man auch zum Teil bereits vergriffene Geigenschulen mit recht interessanten Stücken.

Du kannst auch einfachere Stücke (vielleicht aus dem Kirchengesangsbuch oder so, falls das in Frage kommt) ziemlich einfach in eine passende Tonart (je nachdem G-Dur oder D-Dur, ggf. A-Dur) transponieren. Einzige Voraussetzung ist, daß das Stück nicht mehr als eine Oktave (Grundton zu Grundton) + zwei Töne darüber umfasst. Darüber und darunter müsstest Du nämlich entweder die Griffart oder die Lage wechseln.

Insgesamt eignen sich eigentlich die meisten unprätenziösen Liederbücher (also sowas wie Schul-, Volks- oder Pfadfinder-, nicht nur Kirchen-Liederbücher) zum transponieren, da der Tonumfang nicht so groß wie bei anspruchsvolleren Liedern ist.

Ansonsten muß ich aber auch etrawgew bei folgendem wirklich beipflichten:

Nicht zu schnell über die einzelnen Stücke hinweg huschen, nur, um endlich was neues spielen zu können.

Du wirst da nämlich merken, daß das was Dir bei einem bereits bekannten Stück schwer vorkommt, bei einem anderen Stück keinen Deut einfacher ist. Der Vorteil bei Bekanntem ist allerdings der, daß Du sehr viel gezielter an den schwierigeren Stellen feilen kannst. Nimm Dir einfach nur die Teile vor, die Schwierigkeiten bereiten und wenn die gemeistert sind, bekommst Du gleich das ganze Stück von vorne bis hinten hin. Bei einem neuen Stück hingegen fängst Du komplett wieder von Null an.

Viel Erfolg,
MollParallel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben