Akkord-Variationen von The Thrill Is Gone von BB King

  • Ersteller ChrisBatten
  • Erstellt am
ChrisBatten
ChrisBatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.18
Registriert
15.06.15
Beiträge
64
Kekse
451
Ort
Wien
Ich bin mir ein wenig unsicher was die Akkorde von The Thrill Is Gone betrifft:

Ich spiele folgende Akkorde:

Hm7 im 7. Bund
Em7 im 7. Bund
G-Dur im 3. Bund
F#7sus4 im 2. Bund
F#7 im 2 Bund

Habe aber auch Versionen gehört mit
G maj7 statt G-Dur
und dann nur ein Wechsel auf F#7

Meine Frage wäre, was richtiger ist. bzw. was BB King spielt. Ich kann es leider auf den Aufnahmen nicht wirklich raushören, da die Rhytmus-Gitarre sehr sehr dezent zu hören ist.
Ich bin ja eher ein Vertreter von ''whatever sounds right is right'', aber hier würde es mich echt interessieren.

Liebe Grüße,
Chris
 
Eigenschaft
 
Im alten Original steht im Intro Gmaj7 - F#sus - F#7. Aber halt nur im Intro. Danach immer G - F# oder G7 - F#7, oder G - F#7, das kann man aus Gründen der Abwechslung beliebig kombinieren.

Die Streicher, die später dazukommen, spielen normal Dur in höheren Lagen, das würde sich mit Gmaj7 hier ebenso beißen wie mit F#sus. Bei den späteren Versionen mit Bläsern ist das ebenfalls so, beim G liegt deren oberer Ton auf dem G, das lässt an der Stelle kein Gmaj zu.

Wenn man das ohne die Streicher- oder Bläserarrangements spielt, kann man natürlich alles beliebig kombinieren - in Absprache mit dem 2. Gitaristen oder Keyboarder, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben