Akkordbezeichnung gesucht

toni12345
toni12345
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
26.05.07
Beiträge
2.947
Kekse
21.602
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread vielleicht im Musiktheorie-UFO besser aufgehoben wäre, aber ich versuche es jetzt erst mal hier in vertrauten Gefilden;). Ich schreibe grade an einem Song in e-moll auf der Gitarre, in dem immer wieder die Akkordfolge am - em - ? - H7 vorkommt. Den Fragezeichenakkord greife ich folgendermaßen:

e:-3
h:-2
g:-3
d:-2

Dürfte also ein verminderter Septakkord sein. Wenn ich in der Theorie richtig durchblicke, könnte es den verwendeten Tönen nach jetzt aber ein E°7, ein Bb°7, ein C#°7 oder auch ein G°7 sein, da die sich alle aus den gleichen Tönen zusammensetzen. Im Prinzip könnte mirdas ja egal sein, hauptsache es klingt so wie ich möchte, da ich das Ganze aber jetzt auch für meine Bandkollegen notieren möchte, würde mich interessieren, wie das in diesem harmonischen Zusammenhang wohl korrekt wäre.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, was dann wohl am ehesten der passende Basston wäre. Ich bin für alle Tipps dankbar, wenn jemand noch eine musiktheoretisch fundierte Erklärung auf Lager hat, um so besser.
 
Eigenschaft
 
Man könnte dieses Voicing auch als F#7/b9, ohne Grundton sehen.

Probiere mal F# als Basston aus und schreibe obs passt oder nicht.

Gruß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist für mich eher nen Vorhalt.
Also H7/b9 --> H7
Vor allem wenn dann nach dem H7 wieder Em oder Stellvertreter kommen
 
@wannenkind hat Recht bzw. ist die Erklärung am plausibelsten. F#7 als Zwischendominante zum B7 (den ihr hier H7 nennt.)

@Disgracer liegt um einen Halbton daneben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr seid super! Das F# im Bass passt wunderbar, so wirds notiert :claphands:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben