Akkorde auf A-Gitarre nicht gleich wie auf E-Gitarre

  • Ersteller Butterbrot-Joe
  • Erstellt am
Butterbrot-Joe
Butterbrot-Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.08
Registriert
11.11.05
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Yo Leute:)

Also mir ist mal aufgefallen wenn ich auf der Akkustik Gitarre einer Freundinn "House of Rising Sund" runna schrubbe dann hört sich das alles gut und richtig an. Aber wenn ich das zu Hause dann auf meiner E-Gitarre nachspielen will dann klingt das ehrlch gesagt ziemlich beschissen. Ich greife ja die gleichen Akkorde daher weiß ich jetzt nicht wirklich woran das liegen könnte...:confused: Ist das generell so oder liegt das jetzt nur an meiner E-Gitarre und den Einstellungen?
 
Eigenschaft
 
die Gitarren sind schon gleich gestimmt? ;)
 
Vielleicht solltest du's mit nem Stimmgerät versuchen ; )
Natürlich klingt eine A viel besser als wenn du die E trocken spielst...
da ist mehr Resonanz vorhanden
 
Kann auch sein, daß die electric ein bischen mehr matscht & es deshalb nicht so schön 'perlt' :) aber generell sollte der Song mit einer cleanen Gitarre doch zu machen sein.
 
wahrscheinlich 'n bisschen zu viel zerre und schwupps höen sich die offenen akkorde bescheiden an.
 
Butterbrot-Joe schrieb:
Yo Leute:)

Also mir ist mal aufgefallen wenn ich auf der Akkustik Gitarre einer Freundinn "House of Rising Sund" runna schrubbe dann hört sich das alles gut und richtig an. Aber wenn ich das zu Hause dann auf meiner E-Gitarre nachspielen will dann klingt das ehrlch gesagt ziemlich beschissen. Ich greife ja die gleichen Akkorde daher weiß ich jetzt nicht wirklich woran das liegen könnte...:confused: Ist das generell so oder liegt das jetzt nur an meiner E-Gitarre und den Einstellungen?
vielleicht ist deine E-Gitarre verstimmt versuch es mal mit einem stimmgerät:great:
 
typ schrieb:
wahrscheinlich 'n bisschen zu viel zerre und schwupps höen sich die offenen akkorde bescheiden an.

Stimmt. Am besten ganz clean. Häufig sind bei diesen Schrammelsachen ja auch kleine Arpeggios mit drin, die mit Zerre sowieso doof klingen.

Barreegriffe klingen bei Zerre wegen der Terz auch nicht so dolle, das läßt sich auch nicht einfach übertragen, wie ich selber schon gemerkt habe.

Gruß
Angelika
 
ich schlage vor, die normalen, offenen Akkorde auf Powerchords zu reduzieren, wenn du das Stück auf der E-Git spielst

klingt besser
 
Wenn ich manche Akkorde auf meiner E-Gitarre soiele hört sich das Clean mit Verstärker auch irgendwie schlechter an als auf der A-Git.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben