Erst A-Gitarre oder gleich E-Gitarre?

  • Ersteller terrorkuchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
terrorkuchen
terrorkuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
23.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

brauche mal 1-2 tipps von euch. Bin noch völliger Anfänger(angehender) . Jetzt hab ich von vielen gehört man solle mit der normalen Gitarre anfangen, da ich jedoch voll auf dei E-Gitarre abfahre, würde ich gleich sofort mit ihr anfangen. Wie nun vorgehen? E- oder normal? Noten lernen oder Akkorde? Tu mich sehr schwer mit dem Notenlesen :/

dank,

p.s cooles Forum, freu mich da zu sein.
 
Eigenschaft
 
Also ich sehe darin kein Problem gleich mit der E-Gitarre anzufangen, vor allem wenn du schon weißt, dass du das unbedingt willst. Ich hab das übrigens selbst auch so gemacht. ;)
Zu Beginn würde ich dir dann allerdings einen Lehrer empfehlen, der kann dir gleich sagen auf was es ankommt, außerdem achtet er darauf, dass du dir keine Fehler (Haltung o.ä.) angewöhnst.
Gruß
 
Hallo Terrorkuchen,

wenn Du E-Gitarre spielen willst, dann lerne E-Gitarre. Das ist völlig o.k.

Akkorde solltest Du auf jeden Fall lernen, das ist eine Grundlage, ohne die kommt man nicht weit.

Zum Notenlesen: ist schön, wenn man es kann, geht aber auch gut ohne. Ich spiele seit fast 30 Jahren, kann immer noch keine Noten lesen und befinde mich da in guter Gesellschaft. Manchmal wäre es schön, das zu können, aber was nicht ist, ist eben nicht.

Was aber nicht heißt, dass man gänzlich ohne ein gewisse Theorie auskommen wird. Du brauchst schon die Übersicht, wo auf dem Griffbrett welche Töne liegen, die Abstände der Töne zueinander (Intervalle) und gewisse Zusammenhänge, d.h. welche Töne gehören zusammen. (Ich fass das jetzt mal etwas grob zusammen als Harmonik und Grundlagen der Tonleitern).

Das ist aber alles kein Hexenwerk, nur nicht verrückt machen lassen - das kann man alles lernen!

Herzlich willkommen damit hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Obligatorischer Hinweis auf die :sufu: ;)
 
wow, das geht ja flott hier, danke werd mir Gedanken machen, spricht ja eig. nix dagegen :/
 
Moin,
ich bin seit 6 Wochen Anfänger, habe mir wider besseren Wissens erstmal eine Konzertgitarre zugelegt (was völliger Blödsinn ist, wenn man eh E-Gitarre spielen will), dann eine E-Gitarre und jetzt plane ich den Kauf so einer halbakustischen Westerngitarre, da mir zum Üben zwischendurch der Aufbau mit Verstärker etc. zu kompliziert ist.
Ich an Deiner Stelle würde mir auch so was suchen, was Du mit und ohne Strom spielen kannst.
 
Hallo,

zu mir kommen oft Schüler mit der gleichen Fragestellung. Ich sehe kein Problem darin, sofort mit der E-Gitarre zu beginnen. Ganz im Gegenteil, sie sorgt für Motivation, Spaß, lässt sich leicht bespielen und sieht gut aus ;-) Wer E-Gitarre lernen will, sollte das auch tun, alles andere verweise ich ins Reich der Fabel und halte es, gelinde gesagt, für Zeit- und Geldverschwendung.

Beste Grüße
Roger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das bereits gesagte aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich wollte auch E-Gitarre spielen und habe deshalb auch mit einer angefangen. Erst nach ein paar Jahren habe ich eine Akustik nachgekauft. Der Unterschied zwischen "Akustik-Song auf E-Gitarre spielen" ist auch deutlich geringer als "auf Akustik-Gitarre Rock-Klassiker zum Besten geben", so dass es kein Problem ist, Deine Lieblingssongs aus der Akustik-Welt auf der E-Gitarre zu lernen.
 
Natürlich kannst Du gleich mit der E-Gitarre anfangen. Noten oder Akkorde..... Du meinst bestimmt: Noten oder Tabs (Darstellung von zu greifenden Tönen auf einem Griffbrettdiagramm) ? Wenn dem so ist: Tabs sind ok, Noten kannst Du immer noch dazu lernen und hast dann einfach viel mehr Lern-, Spiel-Material zur Verfügung.
Ansonsten: Akkorde lernen auf jeden Fall und dann aber auch früh damit beginnen, "einzelne Töne" zu zupfen, die Du über Noten oder Tabs reichlich notiert findest.
 
Hallo!
Wenn du E-Gitarre liebst, dann fang mit E-Gitarre an ... der Sound von akustischen Gitarren törnt mich selber total ab. Hört sich für mich viel zu brav an. Lern Noten und Akkorde und vor allem Rhythmik (wird von vielen total unterschätzt). Ach ja, und stell dich auf lange Durststrecken ein, nach denen du reichlich belohnt wirst. Gitarrespielen ist ein Hobby für den Rest deines Lebens!

Cu
Boskoop
 
Abgesehen vom Geld spricht auch nichts dagegen beides parallel zu spielen.

Ich wär z.B. froh, wenn ich in jungen Jahren mit klassischer Gitarre, Notenlesen und einem guten Lehrer angefangen hätte.

Leider hab ich mir aber erst (und viel zu spät) eine Westerngitarre gekauft, darauf ein paar Akkorde geschrammelt, dann kam die erste E-Gitarre und das lernen ging autodidaktisch im Schneckentempo weiter.

Was nach einer klassischen Ausbildung aus einem als E-Gitarrist werden kann, sieht man z.B. bei Carl Verheyen.

Ich kann jedem, der die Motivation hat, nur empfehlen das Gitarre spielen mit all seiner Theorie, systematisch und begleitet, zu lernen.

Wem das alles zu viel ist und wer einfach nur loslegen möchte, der soll sich einfach eine E-Gitarre kaufen und spielen. Es macht Spaß und ist weit besser als seine Zeit vor PC und Fernseher zu verbringen.
 
Mein erster Gitarren Lehrer war der Meinung ich muss unbedingt erst A-Gitarre lernen.
Nun die Zeit hätte ich mir sparen können.
Erstens war ich total demotiviert weil ich eigentlich lieber E-Gitarre spielen wollte und brauchte daher echt lang für Grundlagen.
Und zweitens war es hinterher echt eine um Gewöhnung, die wieder Zeit gekostet hat.
Nun war für mich der falsche Lehrer.

Ich kann jedem nur raten der E-Gitarre lernen will soll auch mit eben dieser anfangen.
Grundlagen kann man an ihr auch erlernen und hat keinen Frust weil man etwas spielt das man nicht spielen will.
So ist man direkt am richtigen Instrument.

Du kannst wenn die Zeit für dich gekommen ist auch später noch die Akustische auspacken.
Zu den Noten.
Noten sind nicht unbedingt notwendig. Kannst anhand von Tabulatur lernen. Noten kannst du später auch immer noch lernen. Hilfreich sind sie alle mal.

Hoffe konnte dir helfen.

Grüße
 
Also ich habe auch erst mit einer A-gitarre angefangen, obwohl ich damals auch lieber elektrisch loslegen wollte, aber im Nachhinein finde ich dass es die richtige Wahl war. ich muss sagen, dass wenn du erstmals eine e-gitarre hast und dann versuchst auf ner akustik zu spielen, dann schnarrt es warscheinlich ziemlich, weil du von der elektrischen nicht gewöhnt bist, die saiten richtig runterzudrücken... dann guckt man schon mal ziemlich in die röhre. aber wenn du überhaupt nicht akustik lernen willst, dann fang auch wirklich nicht damit an, da braucht man schon spaß für ;) und dann lern auch lieber mal tabs, die powerchords lernen sich ja fast von alleine :rock:hoffe das hilft dir !
 
... finde ich dass es die richtige Wahl war. ich muss sagen, dass wenn du erstmals eine e-gitarre hast und dann versuchst auf ner akustik zu spielen, dann schnarrt es warscheinlich ziemlich, weil du von der elektrischen nicht gewöhnt bist, die saiten richtig runterzudrücken...

Ich finde nach wie vor, man soll das lernen, was man auch spielen möchte. Warum mit ´nem Klavier oder ´ner alten Kirchenorgel abquälen, wenn ich Keyboard spielen möchte?
 
Tja... wie immer... Ist die E-Gitarre mittlerweile ein so eigenständiges Instrument, dass man es allein lernt, oder ist es doch so dicht an der Western- oder Konzertgitarre, dass man die Grundlagen auch auf der akustischen Gitarre lernen kann oder soll? (Bei Kontrabass und E-Bass stellt sich die Frage vermutlich weniger ;) )

Eine andere Frage ist... will ich das Instrument von Grund auf lernen, oder suche ich nur den "schnellen Erfolg"? Je nachdem, wie man die Frage beantwortet, lautet auch die Antwort...
 
Ich habe auch gegen meinen Willen mit einer a- anstatt einer e-gitarre angefange. Fand ich erst nicht so toll hab mich dann aber damit arrangiert. (Bei mir kommt aber dazu das ich damals 6 jahre alt war^^) IM nachhinein finde ich das alles echt klasse... Zwar können Tonleitern etc. auch so erlernt werden, es macht aber mit Vorkenntnissen zu Noten mehr Spaß und man erlernt sie schneller. Es liegt also in deiner Hand.. kein Muss aber sicherlich ein guter Anfang.
Aber egal womit du anfängst würder ich dir raten einen Lehrer zu nehmen. Es reicht wenn du willst auch wenn er dir nur die Grundlagen beibringt, aber diese sollten sicher erlernt werden, also ohne Fehler die man evtl. nie mehr losbekommt.
Grüße hudson
 
Ich sehe es genauso wie meine Vorposter. Wenn du auf die E-Gitarre abfährst, dann fang damit an, denn wenn du keine Lust auf das Spielen hast und dich zu einer A-Gitarre zwingst wirst du das Thema sowieso bald abhaken.
Ich selber habe mit Akustik und Notenlesen angefangen....schadet auch nicht :D

Gruß
 
Wenn du nach meiner Meinung fragst: Ich persönlich habe erst mit A-Git. angefangen und bereue es nicht!
Habe ungefähr 2 Jahre A Git. gespielt bis ich vor ungefähr 3 Jahren auf E-Git. umgestiegen bin. Die Grundlagen auf ner A-Git. zu lernen ist einfach besser. (MEINE Meinung!!!)

Jedoch muss ich mich billykilli anschließen, wenn du dich zwingst, wird es nichts bringen mit ner A. anzufangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben