Erst A-Gitarre oder gleich E-Gitarre?

  • Ersteller terrorkuchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
terrorkuchen
terrorkuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
23.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

brauche mal 1-2 tipps von euch. Bin noch völliger Anfänger(angehender) . Jetzt hab ich von vielen gehört man solle mit der normalen Gitarre anfangen, da ich jedoch voll auf dei E-Gitarre abfahre, würde ich gleich sofort mit ihr anfangen. Wie nun vorgehen? E- oder normal? Noten lernen oder Akkorde? Tu mich sehr schwer mit dem Notenlesen :/

dank,

p.s cooles Forum, freu mich da zu sein.
 
Eigenschaft
 
Also ich sehe darin kein Problem gleich mit der E-Gitarre anzufangen, vor allem wenn du schon weißt, dass du das unbedingt willst. Ich hab das übrigens selbst auch so gemacht. ;)
Zu Beginn würde ich dir dann allerdings einen Lehrer empfehlen, der kann dir gleich sagen auf was es ankommt, außerdem achtet er darauf, dass du dir keine Fehler (Haltung o.ä.) angewöhnst.
Gruß
 
Hallo Terrorkuchen,

wenn Du E-Gitarre spielen willst, dann lerne E-Gitarre. Das ist völlig o.k.

Akkorde solltest Du auf jeden Fall lernen, das ist eine Grundlage, ohne die kommt man nicht weit.

Zum Notenlesen: ist schön, wenn man es kann, geht aber auch gut ohne. Ich spiele seit fast 30 Jahren, kann immer noch keine Noten lesen und befinde mich da in guter Gesellschaft. Manchmal wäre es schön, das zu können, aber was nicht ist, ist eben nicht.

Was aber nicht heißt, dass man gänzlich ohne ein gewisse Theorie auskommen wird. Du brauchst schon die Übersicht, wo auf dem Griffbrett welche Töne liegen, die Abstände der Töne zueinander (Intervalle) und gewisse Zusammenhänge, d.h. welche Töne gehören zusammen. (Ich fass das jetzt mal etwas grob zusammen als Harmonik und Grundlagen der Tonleitern).

Das ist aber alles kein Hexenwerk, nur nicht verrückt machen lassen - das kann man alles lernen!

Herzlich willkommen damit hier im Forum!
 
  • Gefällt mir