Erst A-Gitarre oder gleich E-Gitarre?

  • Ersteller terrorkuchen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke dass der Weg über die A-Gitarre einem zu sauberen Spielen zwingt. Ich hab schon öfter mitbekommen wie Gitarristen, die nur an die E-Gitarre gewöhnt sind, Probleme damit hatten, saubere Akkordfolgen auf der A-Gitarre zu spielen.
Eine anständige Gitarre sollte natürlich Grundvorraussetzung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D ich finde, dass ne E Gitte verstärkt bei cleanem sound verdammt sauber gespielt werden muss, da hörste jeden klitzekleinen Fehler. Klar, trifft auch auf ne Western zu, solange nicht grob geschrammelt wird, aber sauber spielen ist bei E + A Pflicht, wenn es geht. Ich selbst finde E Gitarre clean verstärkt eigentlich ziemlich anspruchsvoll, gutes Spiel mit Zerre aber auch.
 
Die Frage ist ganz einfach beantwortet: Wenn du E-Gitarre spielen willst, spiel E-Gitarre! So hab ichs gemacht und meiner Meinung nach haben E-Gitarristen nicht solche schwierigkeiten mal was auf der Akustik zu klimpern, wobei die netten Akustik-Gitarren spieler ei einer E-Gitarre gleich die Panik kriegen (natürlich ein wenig überspitzt ausgedrückt!^^)
Ich wünsche dir viel Spaß beim spielen!
Und nie entmutigen lassen, aller Anfang ist schwer ;)
 
Sag' 'mal ehrlich: das glaubst Du doch selbst nicht, oder?
Ich gebe zu, ich bin schon ein paar Monate dabei und habe schon einige Gitarristen gesehen und gesprochen, aber dass ein halbwegs fundierter Akustik - Gitarrist Panik kriegt, wenn man ihm eine E - Gitarre ihn die Hand drückt, ist mir noch nicht untergekommen! Das halte ich für ein Märchen, das hier vielleicht ins Bild passt, aber ....... .

Wer erzählt denn sowas? (auch wenn es "ein wenig" überspitzt ausgedrückt ist).

Und dass die Frage einfach beantwortet ist, beweisen ja die bis jetzt geposteten 143 Beiträge!

Aber ich habe ja schon weiter oben gepostet, dass wer es möchte, sich gerne auf das Lernen auf die E - Gitarre beschränken soll. Nur ganz so einfach sollte man es sich nun nicht machen. Zumindest könnte man doch auch von der Vertretern der E- Gitarre - ist Gut - zum Lernen - Fraktion bereit sein, sich inhaltlich mit den Erfahrungen einiger etwas erfahrenerer Gitarristen (zu denen ich mich in aller Bescheidenheit dann doch schon zähle) auseinander zu setzen und sie nicht von vornherein als - was hat man hier schon alles gelesen! - was weiss ich bezeichnen!
Denn vernünftige Argumente, die über "Ist Zeitverschwendung", "ist zu schwer" und ähnliches hinausgehen, habe ich irgendwie noch nicht gehört! Wohl aber ein paar gute Argumente für das Lernen mit Akustik - Gitarren (Sauberkeit, Intonation, Kraft usw.)!
 
Je verzerrter der Sound, um so größer der Wille der E-Gitarre sofort los zu brüllen. Jede Saite, die nicht gedämpft wird, fängt an zu schreien. Jede kleinste Berührung verursacht störende Geräusche. Wie Abi von Reininghaus in seinem Buch schreibt, ist die wahre Kunst des E-Gitarrenspiels, diese "Nebeneffekte" durch Abdämpfen aller Saiten, die nicht gespielt werden zu vermeiden, indem man eine art Tunnel mit den Fingern baut, der immer nur die Saite/Saiten erklingen läßt, die es auch sollen.
Ich hab anfangs ein Stück unplugged einstudiert. Als ich es konnte, hab ich das ganze dann mit Verstärker gespielt und ich konnte von der Feinmotorik her wieder von vorn anfangen, da ohne Amp/Simulator diese Effekte nicht in Erscheinung treten.

Als E-Gitarrist kannst du also eher "unbemerkt" auf ner guten Akustik spielen, als andersrum - die würden sich mal eben wundern, was da alles zu beachten ist. Aber sehr witzig, wie sie uns das Gegenteil weismachen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich finde, dass ne E Gitte verstärkt bei cleanem sound verdammt sauber gespielt werden muss, da hörste jeden klitzekleinen Fehler. Klar, trifft auch auf ne Western zu, solange nicht grob geschrammelt wird, aber sauber spielen ist bei E + A Pflicht, wenn es geht. Ich selbst finde E Gitarre clean verstärkt eigentlich ziemlich anspruchsvoll, gutes Spiel mit Zerre aber auch.

Natürlich muss man auch eine E-Gitarre sauber spielen. Aber ich bin trotzdem fest davon überzeugt dass man mehr Kraft auf die Saiten einer A-Gitarre ausüben muss als auf die einer E-Gitarre. Und wenn man die Grundlagen auf einer Einsteiger A-Gitarre lernt, wird einem das spiel auf der E-Gitarre schon ein Stück weit erleichtert.

Je verzerrter der Sound, um so größer der Wille der E-Gitarre sofort los zu brüllen. Jede Saite, die nicht gedämpft wird, fängt an zu schreien. Jede kleinste Berührung verursacht störende Geräusche. Wie Abi von Reininghaus in seinem Buch schreibt, ist die wahre Kunst des E-Gitarrenspiels, diese "Nebeneffekte" durch Abdämpfen aller Saiten, die nicht gespielt werden zu vermeiden, indem man eine art Tunnel mit den Fingern baut, der immer nur die Saite/Saiten erklingen läßt, die es auch sollen.
Ich hab anfangs ein Stück unplugged einstudiert. Als ich es konnte, hab ich das ganze dann mit Verstärker gespielt und ich konnte von der Feinmotorik her wieder von vorn anfangen, da ohne Amp/Simulator diese Effekte nicht in Erscheinung treten.

Als E-Gitarrist kannst du also eher "unbemerkt" auf ner guten Akustik spielen, als andersrum - die würden sich mal eben wundern, was da alles zu beachten ist. Aber sehr witzig, wie sie uns das Gegenteil weismachen wollen...

Das bezieht sich doch aber nur auf's verstärkte Spielen. Versteh mich nicht falsch, ich spiele selber seit Jahren E-Gitarre und ich weiß auch was du meinst. Aber es gibt nun mal auch Spieltechniken auf der A-Gitarre die einfach nicht so gut auf die E-Gitarre übertragbar sind, zumindest bei verzerrten Sounds. Das gilt genauso für die A-Gitarre, ich hab zumindest noch niemanden am Lagerfeuer sweepen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub' mir: es soll Leute geben, die tun beides und haben beides auch parallel gelernt!
Und hat irgendwer hier behauptet, dass beide Gitarrenarten völlig gleich gespielt werden? Natürlich muss man unterschiedliche Techniken anwenden!
Manchmal glaube ich - nein, ich bin sicher -, dass mich der eine oder andere hier für völlig debil hält!

@vinum
Und wenn Du 'mal einen Akustik - Gitarristen sweepen sehen willst, dann such' 'mal nach Monte Montgomery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest am besten selbst entscheiden, was das Richtige für dich ist. Wenn du E-Gitarre spielen willst, dann fang damit an. Im Prinzip spielt es keine große Rolle.
Natürlich kannst du auf der Akustikgitarre Grundkenntnisse sammeln, die du auch beim E-Git. spielen später anwenden kannst. Allerdings kannst du genauso sofort auf einer E-Gitarre lernen, wie ein Akkord gegriffen wird :D
Ich kenne viele Gitarristen, die direkt mit E-Gitarre angefangen haben und trotzdem auch sehr gut und sauber Akustik spielen können. Andersrum geht es natürlich auch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest am besten selbst entscheiden, was das Richtige für dich ist. Wenn du E-Gitarre spielen willst, dann fang damit an. Im Prinzip spielt es keine große Rolle.

So, und da sich der Thread seit gefühlten 5 Saiten um diesen Konsens dreht, ist hier endlich dicht.

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben