paar Anfängerfragen

  • Ersteller Jonnyxll
  • Erstellt am
J
Jonnyxll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.05.07
Beiträge
148
Kekse
203
Hallo zusammen!
Spiele nun seit gut 3 Monaten Gitarre(Akustik und E). Nun sind ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Ist es richtig, dass bei den Akkorden, wo ein Schrägstrich dahinter ist angibt, welcher Ton nicht gespielt wird? zB bei D/F# spielt man ja nicht das F# auf der tiefen E-Saite nicht gespielt (?). Ich kann schon ein paar Griffe mit Schrägstrich, jedoch möchte ich den Sinn dahinter verstehen.
2. Was hat das für einen Sinn, dass bei meinem Verstärker (Vox VT 15) 3 Lautstärkeregelungen gibt (Power Level, Master, Volume)
3. Es gibt ja wahnsinnig viel Theorie zur Gitarre. Das erscheint vor mir wie ein riesen Berg. Was für Dinge sind am Anfang am sinvollsten zu lernen bzw. was für eine Reihenfolge ist empfehlenswert? zB. was Terz, Quinte usw ist, Dur/Moll, Harmonielehre, Quinzenzirkel, Logik der Akkorde, Pentatroniken, usw.

Danke im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
1. Ist es richtig, dass bei den Akkorden, wo ein Schrägstrich dahinter ist angibt, welcher Ton nicht gespielt wird? zB bei D/F# spielt man ja nicht das F# auf der tiefen E-Saite nicht gespielt (?). Ich kann schon ein paar Griffe mit Schrägstrich, jedoch möchte ich den Sinn dahinter verstehen.

Slash-Akkorde zeigen an, welcher Ton im Bass liegt. Also in deinem Beispiel D/F# liegt das F# im Bass

2. Was hat das für einen Sinn, dass bei meinem Verstärker (Vox VT 15) 3 Lautstärkeregelungen gibt (Power Level, Master, Volume)
Power Level regelt die Leistung.
Master regelt die Gesamtlautstärke. Beim Vox ist das so, dass damit die Leistung der Entstufe geregelt wird. In der Endstufe ist eine Röhre verbaut, die auf die Stellung des Master je nach gewähltem Amp-Modell sehr unterschiedlich reagiert.
Volume regelt die Lautstärke.
Es gibt sogar noch einen Regler für die Lautstärke: Gain regelt die Lautstärke/Verzerrung in der Vorstufe.
In dem Thread wird das irgendwo auf den ersten Seiten detailliert erklärt. In meinem Handbuch übrigens auch.
3. Es gibt ja wahnsinnig viel Theorie zur Gitarre. Das erscheint vor mir wie ein riesen Berg. Was für Dinge sind am Anfang am sinvollsten zu lernen bzw. was für eine Reihenfolge ist empfehlenswert? zB. was Terz, Quinte usw ist, Dur/Moll, Harmonielehre, Quinzenzirkel, Logik der Akkorde, Pentatroniken, usw.

Tja, das ist wohl schwer zu sagen und hängt von deinen persönlichen Zielen und Vorstellungen ab. Wenn du verstehen willst, was du mit der Gitarre anstellst, dann ist ein wenig Theorie sicher hilfreich. Ich finde z. B. "Rock Guitar Harmonies" von Krumlehn ganz gut, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Man kann aber auch dieses Theoriewissen sich zu einem späteren Zeitpunkt aneignen. Dann sind andere Lehrbücher sicher besser geeignet. Am besten ist ein Lehrer, der je nach Fortschritt und deinem Interesse auch Theorie vermittelt.
 
Slash-Akkorde zeigen an, welcher Ton im Bass liegt. Also in deinem Beispiel D/F# liegt das F# im Bass


Power Level regelt die Leistung.
Master regelt die Gesamtlautstärke. Beim Vox ist das so, dass damit die Leistung der Entstufe geregelt wird. In der Endstufe ist eine Röhre verbaut, die auf die Stellung des Master je nach gewähltem Amp-Modell sehr unterschiedlich reagiert.
Volume regelt die Lautstärke.
Es gibt sogar noch einen Regler für die Lautstärke: Gain regelt die Lautstärke/Verzerrung in der Vorstufe.
In dem Thread wird das irgendwo auf den ersten Seiten detailliert erklärt. In meinem Handbuch übrigens auch.


Tja, das ist wohl schwer zu sagen und hängt von deinen persönlichen Zielen und Vorstellungen ab. Wenn du verstehen willst, was du mit der Gitarre anstellst, dann ist ein wenig Theorie sicher hilfreich. Ich finde z. B. "Rock Guitar Harmonies" von Krumlehn ganz gut, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Man kann aber auch dieses Theoriewissen sich zu einem späteren Zeitpunkt aneignen. Dann sind andere Lehrbücher sicher besser geeignet. Am besten ist ein Lehrer, der je nach Fortschritt und deinem Interesse auch Theorie vermittelt.

thx, Äh und was heißt das, dass er im Bass liegt? Das der Ton weggelassen wird :confused:
 
das heisst einfach das d der erste ton ist und nich f* der erste alle anderen töne hingegen basieren dann wieder auf dem f* .

mfg
 
Der Ton, der im Bass liegt, ist im Prinzip der tiefste (=Bass-)Ton bei Em/G würdest du zum Beispiel anstatt der E Saite leer das G auf der Saite spielen ;)
Gruß Jan
 
Was für Dinge sind am Anfang am sinvollsten zu lernen bzw. was für eine Reihenfolge ist empfehlenswert?

1 Intervallnamen (Terz, Quarte etc.)
2 Aufbau von Dur/Moll Tonleitern
3 Aufbau und Benennung von Akkorden
4 Notation von Rhytmik

Punkt 1 sollte vor 2 und/oder 3 erfolgen. Ansonsten ist die Abfolge egal.
Damit hättest du ein Grundgerüst.

Harmonielehre, physikalische Grundlagen (Wellenformen, Obertöne), Stimmungen (rein, wohltemperiert, etc.) können danach folgen.
 
sry, bin glaub zu dumm das zu verstehen :screwy:

Das, was Kampfkeks da geschrieben hat, hat jetzt auch nicht wirklich Sinn ergeben. Bei einem sauber gespielten D-Dur Akkord ist D sowieso der erste Ton, der erklingt. Normalerweise steht bei Akkorden immer der Grundton im Bass, es sei denn es ist anders notiert. Das heißt nichts anderes als dass der Grundton des Akkordes (in diesem Fall D) der tiefste klingende Ton ist. Bei'm D/F# steht dementsprechend das F# im Bass - also ist das F# auch der tiefste zu spielende Ton. Falls du dich zum Thema mal schlau machen willst: Bildung von Akkorden, Umkehrungen. D/F# ist einfach nur die erste Umkehrung von D.
 
das heisst einfach das d der erste ton ist und nich f* der erste alle anderen töne hingegen basieren dann wieder auf dem f* .

mfg

Servus,

ich habe diesen Satz auch erst ein paar mal lesen müssen, um ihn zu verstehen :D

Vielleicht ist es so besser: Beim D/Fis greifst Du ganz normal einen D-Akkord, jedoch ist dabei nicht das D (Grundton) der tiefste Ton, sondern Du greifst noch zusätzlich ein Fis im Bass.

Viele Grüße
Thomas
 
sry, bin glaub zu dumm das zu verstehen :screwy:
ganz einfach. Ein normaler D-Dur Akkord sieht so aus:

e--2
h--3
g--2
d--0
a--x
e--x

Ein D mis Fis im Bass sieht dann so aus: Es ändert sich nur der Basston:

e--2
h--3
g--2
d--4
a--x
e--x

Man kann ihn sicher auch anders spielen, aber das wär eine Möglichkeit.
 
Power Level regelt die Leistung.
Master regelt die Gesamtlautstärke. Beim Vox ist das so, dass damit die Leistung der Entstufe geregelt wird. In der Endstufe ist eine Röhre verbaut, die auf die Stellung des Master je nach gewähltem Amp-Modell sehr unterschiedlich reagiert.
Volume regelt die Lautstärke.

Und was ist da am sinvollsten einzustellen? Oder is das wurscht?

ganz einfach. Ein normaler D-Dur Akkord sieht so aus:

e--2
h--3
g--2
d--0
a--x
e--x

Ein D mis Fis im Bass sieht dann so aus: Es ändert sich nur der Basston:

e--2
h--3
g--2
d--4
a--x
e--x

Man kann ihn sicher auch anders spielen, aber das wär eine Möglichkeit.
achso, also ist es falsch, wie ich es im 1. Beitrag geschrieben hab, dass bei dem D/F# Akkord der Mittelfinger auf der tiefen E-Saite einfach weggelassen wird?

1 Intervallnamen (Terz, Quarte etc.)
2 Aufbau von Dur/Moll Tonleitern
3 Aufbau und Benennung von Akkorden
4 Notation von Rhytmik

Punkt 1 sollte vor 2 und/oder 3 erfolgen. Ansonsten ist die Abfolge egal.
Damit hättest du ein Grundgerüst.

Harmonielehre, physikalische Grundlagen (Wellenformen, Obertöne), Stimmungen (rein, wohltemperiert, etc.) können danach folgen.

hat jemand da zufällig Links, wo diese Themen gut erklärt werden?
 
Und was ist da am sinvollsten einzustellen? Oder is das wurscht?

Kommt ganz auf deinen individuellen Geschmackt an was du wie an Verstärkern/Effekten (später) etc einzustellen hast.

achso, also ist es falsch, wie ich es im 1. Beitrag geschrieben hab, dass bei dem D/F# Akkord der Mittelfinger auf der tiefen E-Saite einfach weggelassen wird?

Entweder versteh ich dich da nicht so ganz oder ich hab grad nen Denkfehler. Wann ist bei nem D-Akkord bitte dein Mittelfinger auf der tiefen E-Saite?

hat jemand da zufällig Links, wo diese Themen gut erklärt werden?

Musiker-Board.de - Isn Forum in dem eigentlich vieles schon erklärt is. Gibt da ne Suchfunktion um solche Sachen sehr leicht wiederzufinden.

Falls dass nicht reicht such bei Wikipedia, da stehen auch noch genug Links dabei. Konkrete Seiten, außer die oben genannte, hab ich grad nicht da.
 
Kommt ganz auf deinen individuellen Geschmackt an was du wie an Verstärkern/Effekten (später) etc einzustellen hast.



Entweder versteh ich dich da nicht so ganz oder ich hab grad nen Denkfehler. Wann ist bei nem D-Akkord bitte dein Mittelfinger auf der tiefen E-Saite?



Musiker-Board.de - Isn Forum in dem eigentlich vieles schon erklärt is. Gibt da ne Suchfunktion um solche Sachen sehr leicht wiederzufinden.

Falls dass nicht reicht such bei Wikipedia, da stehen auch noch genug Links dabei. Konkrete Seiten, außer die oben genannte, hab ich grad nicht da.

sry meinte natürlich die hohe E-Saite
 
Ok, dann wär's falsch diesen Finger weg zu lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben