Noten zu Solo herausfinden

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
D
daybyter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.20
Registriert
18.06.08
Beiträge
831
Kekse
271
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Hab ein kleines Problem: da ist ein Stück, welches ich schon sehr gerne spiele:

http://www.youtube.com/watch?v=u1l1cFtmjX8

(Girl from Ipanema also). Ab ca. 1:29 spielt der Interpret ein kleines Solo, welches ich gerne für mich (nur für mich ganz alleine) gerne nachspielen möchte (hab mir Noten gekauft, wo dieses Solo aber nicht vorkommt). Dummerweise sind meine Ohren zu schlecht/langsam, um die Noten herauszuhören (das konnte ich schon in der Schule nicht).

Für mich hab ich also bisher 2 Wege überlegt, wie ich die Noten herausfinde:

- 1. Option: Video per Keepvid heruntergeladen und in Avidemux2 geladen (ein Videoschnittprogramm unter Linux) und dann mal angefangen es Frame für Frame durchzugehen und die Finger zu beobachten. Das klappt für die rechte Hand ganz leidlich, ist aber sehr mühselig und bei der linken Hand schlecht durchzuführen.

- 2. Option: MP3 aus dem Video extrahiert, XP hochgefahren, TS-Audio-nach Midi Konverter ( http://www.mp3towav.org/TS-AudioToMIDI/ ) -Testversion installiert und da versucht ein Midi zu bekommen. Da sind aber recht viele 'Stör'-Noten drin, weil er da wohl irgendwelche Klänge der Begleitung in die Midis einbaut. Also auch nicht optimal.

Den Autor hab ich schon nach Noten gefragt, aber da kam nichts. Entweder mag er sie nicht hergeben, oder er hat sie wohl nicht, weil er halt improvisiert.

Gibt es einen besseren Weg als obige Optionen? Bessere Software für die 2. Option vielleicht?

Vielen Dank und guten Rutsch euch allen!

Ciao,
Andreas
 
Eigenschaft
 
Amazing Slowdowner, Transcribe oder jedes x-beliebige Programm verwenden, mit dem man mp3s langsamer abspielen kann, ohne dabei die tonhöhe zu verändern.

Dann brauchts einfach nur viel geduld!
 
Also spätestens bei den Akkorden hab ich da verloren, weil ich die wohl niemals erkennen werde. Dann wäre die Videolösung noch die bessere Option für mich...
 
wie wärs denn mal mit ohren trainieren?
ich würde folgendes machen.
teil das solo doch in die einzelnen phrasen auf.
spiel sie einfach so oft wie möglich ab, bis du sie im ohr hast und versuch
es dann nachzuspielen. das funktioniert.
erst wenns gar nich klappt oder es zu schnell wird würde ich schummeln ;)
 
Ist ein uralter schöner Song

ab 1.29 denke ich das er improvisiert wie du das schon geschrieben hast , aber die Leittöne sind schon vorhanden , so zur Grundmelodie dazu improvisieren , so würde ichs auch machen .

Mit Programmen das zu entschlüsseln weis ich nicht ob das richtig funkioniert.
 
Also spätestens bei den Akkorden hab ich da verloren, weil ich die wohl niemals erkennen werde.

Das Stück ist ein Standard - es sollte kein Problem sein, Noten mit Akkorden aufzutreiben (z.B. Real-Book).
Aber vielleicht hilft das schon mal:

A-Teil:
Fmaj7 - Fmaj7 - G7 - G7 - Gm7 - C7 - Fmaj7 - G7
Fmaj7 - Fmaj7 - G7 - G7 - Gm7 - C7 - Fmaj7 - Fmaj7

B-Teil:
F#maj7 - F#maj7 - H7 - H7
F#m7 - F#m7 - D7 - D7
Gm7 - Gm7 - Eb7 - Eb7
Am7 - D7 - Gm7 - C7

(A-Teil: )
Fmaj7 - Fmaj7 - G7 - G7 - Gm7 - C7 - Fmaj7 - G7

Das Solo ist auf jeden Fall improvisiert. Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen, selbst zu improvisieren - dazu kannst Du Dich natürlich gern von dem Video inspirieren lassen.
Über den Fmaj7-Akkord kannst Du z.B. gut mit der C-Dur-Pentatonik spielen (C-Dur-Tonleiter ohne die Töne F und H). Über G7 passt z.B. die G-Dur Pentatonik, über Gm7 und C7 z.B. F-Dur-Pentatonik.
Der Kollege im Video setzt solche Mittelchen auch ein - allerdings auch andere, aber mit irgendwas muß man ja anfangen.;)
 
Dicken Dank für die Akkorde! Ich hab ja die Originalnoten, wo ähnliche Akkorde verwendet werden. Einige Deiner Akkorde kommen dort wohl allerdings noch nicht vor.

Ich hab gestern Abend mal weiter das Video studiert und weiter Noten notiert. Hab vielleicht schon die Hälfte zusammen, obwohl ich noch nicht weiss, ob sie überhaupt stimmen. Werd ich mittels Sequencer austesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben