Akkorde greifen (linke Hand) / Griffbilder

  • Ersteller Frankeys
  • Erstellt am
Frankeys
Frankeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
06.02.12
Beiträge
131
Kekse
767
Hallo,

ich bin Keyboard Autodidakt auf einem Einsteigermodell und habe vor ein paar Tagen von "Single Finger" auf das Greifen von Akkorden (linke Hand) umgestellt. Ich habe hier sehr hilfreiche Beiträge zu Akkorden/Umkehrungen gelesen und die Wege zwischen den Akkorden schon verkürzen können. Kann man generell sagen:

1. Alle Griffe sollten so nah wie möglich beieinander liegen, auch weil sich die Gesamt-Tonhöhe der Akkorde (der Split-Voice) stärker voneinander unterscheiden?
2. Der Daumen gehört nicht auf eine schwarze Taste, der kleine Finger dagegen schon z.B. f#-a-d?
3. Auch wenn ich mir ein Mittelklasse Keyboard kaufe, wird der erkannte Akkord im Display angezeigt?
4. Gibt es eine Liste empfohlener Akkordumkehrungen, die nahe beieinander liegen oder muss ich die alle selbst ermitteln?

über einige Hinweise würde ich mich freuen.

wef
 
Eigenschaft
 
1. Die Wege sollten so kurz wie möglich sein. Wir Keyboarder/Pianisten sind von Natur aus faule Säue. Warum sollte ich wie ein Bekloppter vom einen Akkord zum nächsten Hüpfen, wenn oft der gleiche Akkordwechsel durch das Verschieben einer oder mehrerer Finger zu spielen ist?

2. Der Daumen ist kürzer als die anderen Finger. Wenn du die anderen Finger auf weißen Tasten brauchst, musst du dich schon ordentlich verrenken um irgendwie mit dem Daumen an eine schwarze Taste ranzukommen. Deshalb versucht man diese Situationen zu vermeiden. Ausnahmen sind hier Akkorde, bei denen sowohl der höchste als auch der tiefste Ton des Akkords auf einer schwarzen Taste liegt. Dann schiebt man die Hand einfach etwas weiter nach vorne und kann so auch bequem mit dem Daumen eine schwarze Taste spielen.