Akkorde greifen mit rechter Hand - Finger stört.

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
unterflur361
unterflur361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
05.10.16
Beiträge
70
Kekse
452
Ort
Bergheim
Hallo,

ich übe gerade die Akkorde mit der rechten Hand. Während ich den Zeigefinger problemlos in der Luft halten kann, berühre ich mit dem Ringfinger immer die Tasten. Ich löse das dann so, dass ich den Ringfinger nach hinten wegknicke. Nun frage ich mich aber, ob es eine Möglichkeit gibt die Biegung des Ringfingers zu erhöhen, natürlich nur wenn es gesundheitlich unbedenkliche Möglichkeit gibt

Oder ist es egal, dass ich den Ringfinger nach hinten wegknicke? Habe Bedenken, dass das im weiteren Spielverlauf zu Schwierigkeiten führen kann.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich lass meine Finger meist locker auf den Tasten liegen.
Schau dir doch mal einige Tutorials bei Youtube an, z.B. von Thomas Forschbach




es giebt auch noch genügend andere Beispiele von anderen Musikern denen du auf die Finger schauen kannst.
such dann bei Youtube einfach nach :
rythmische Klavier Begleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich löse das dann so, dass ich den Ringfinger nach hinten wegknicke.
Ich frage mich, wo in diesem Zusammenhang für dich "hinten" ist. :D

Ich drücke auch regelmäßig Akkorde auf einer Tastatur, weil ich das gerne besser können würde. Dabei lasse ich unbenutzte Finger locker über den Tasten schweben, denn beim nächsten Akkord brauche ich sie möglicherweise wieder. Ich würde sie jedenfalls nicht zur Handinnenfläche hin einrollen (falls du das mit "hinten" meinst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schwierig zu sagen. Normalerweise liegt das einfach daran, daß der Fingerhebemuskel des Ringfingers zu wenig trainiert ist.

Abhilfe: Trainieren, ABER NICHT ÜBERTREIBEN!!! Finger wie beim Klavierspielen rund auf die Tischplatte stellen, Ringfinger heben und gerade (waagrecht) ausstrecken, soweit es eben geht. Dabei bis 5 zählen (oder bis 7), Finger wieder runter lassen, fertig. Das ganze maximal 2 - 3 mal am Tag wiederholen. Z.B. 1x morgens, 1x mittags, 1x abends. Dazwischen immer lange Pausen machen. Dann viel Zeit mitbringen, das kann ein paar Monate dauern, bis es besser wird.

Ob das aber bei DIR auch so ist, kann ich nicht sagen, wenn ich es nicht gesehen habe. Deshalb am besten einem/dem Klavierlehrer zeigen und um Rat fragen.

Ringfinger nach innen zur Handfläche einrollen ist jedenfalls nicht die offizielle Spieltechnik.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich lass meine Finger meist locker auf den Tasten liegen.
Schau dir doch mal einige Tutorials bei Youtube an, z.B. von Thomas Forschbach
[...]

es giebt auch noch genügend andere Beispiele von anderen Musikern denen du auf die Finger schauen kannst.
such dann bei Youtube einfach nach :
rythmische Klavier Begleitung

Thomas' Crashkurs mache ich gerade. Hatte schon befürchtet, dass meine Lösung mit dem Ringfinger nicht gut ist.



Ich frage mich, wo in diesem Zusammenhang für dich "hinten" ist. :D

Ich drücke auch regelmäßig Akkorde auf einer Tastatur, weil ich das gerne besser können würde. Dabei lasse ich unbenutzte Finger locker über den Tasten schweben, denn beim nächsten Akkord brauche ich sie möglicherweise wieder. Ich würde sie jedenfalls nicht zur Handinnenfläche hin einrollen (falls du das mit "hinten" meinst).

Ja, genau, “das hinten“ meine ich. ;)


Schwierig zu sagen. Normalerweise liegt das einfach daran, daß der Fingerhebemuskel des Ringfingers zu wenig trainiert ist.

Abhilfe: Trainieren, ABER NICHT ÜBERTREIBEN!!! Finger wie beim Klavierspielen rund auf die Tischplatte stellen, Ringfinger heben und gerade (waagrecht) ausstrecken, soweit es eben geht. Dabei bis 5 zählen (oder bis 7), Finger wieder runter lassen, fertig. Das ganze maximal 2 - 3 mal am Tag wiederholen. Z.B. 1x morgens, 1x mittags, 1x abends. Dazwischen immer lange Pausen machen. Dann viel Zeit mitbringen, das kann ein paar Monate dauern, bis es besser wird.

Ob das aber bei DIR auch so ist, kann ich nicht sagen, wenn ich es nicht gesehen habe. Deshalb am besten einem/dem Klavierlehrer zeigen und um Rat fragen.

Ringfinger nach innen zur Handfläche einrollen ist jedenfalls nicht die offizielle Spieltechnik.

Viele Grüße,
McCoy

Danke, das klingt gut und ich werde das mal probieren. Dachte mir schon, dass das aufwendiger wird aber wenn ich es direkt übe und richtig mache, habe ich sicher mehr davon.

Danke euch.

Gruß, Michael
 
Ja, genau, “das hinten“ meine ich. ;)
Ok, wenn du die Handinnenfläche als "hinten" empfindest, siehst du den Handrücken als vorn. Ich hätte eher von oben und unten gesprochen. Könnte es sein, dass deine Handhaltung nicht ganz korrekt ist, knickst du das Handgelenk irgendwie ab, so dass dieser Vorne/Hinten-Eindruck aufkommt? In diesem Fall wäre es naheliegend, dass man es einfacher findet, den Ringfinger einzurollen statt auszustrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, wenn du die Handinnenfläche als "hinten" empfindest, siehst du den Handrücken als vorn. Ich hätte eher von oben und unten gesprochen. Könnte es sein, dass deine Handhaltung nicht ganz korrekt ist, knickst du das Handgelenk irgendwie ab, so dass dieser Vorne/Hinten-Eindruck aufkommt? In diesem Fall wäre es naheliegend, dass man es einfacher findet, den Ringfinger einzurollen statt auszustrecken.

Wenn ich meine Handhaltung mit der aus den Videos oben vergleiche, halte ich die Hand richtig.

Wenn ich von oben auf meine Hand sehe zeigen die Finger für mich nach vorne, rolle ich den Ringfinger nun zur Handinnenfläche und zeigt dann für mich nach hinten. Ich denke aber, dass wir dasselbe meinen.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke er hält die so damit man das besser sieht was er da drückt, er erklärt ja dabei.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem kommt durch eine Sparmaßnahme des Körpers. Kleiner und Ringfinger teilen sich eine Sehne und der eine Finger macht mehr oder weniger freiwillig automatisch die Bewegungen des anderen Fingers mit. Es gibt einige Übungen, um die Unabhängigkeit dieser zu trainieren. Gleichzeitig stärkt man dadurch die meist schwächer ausgeprägte Muskulatur in diesem Bereich. Das Problem hat man nicht nur beim Piano spielen. An der Gitarre ist es nicht minder "nervig"... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einige Übungen, um die Unabhängigkeit dieser zu trainieren. Gleichzeitig stärkt man dadurch die meist schwächer ausgeprägte Muskulatur in diesem Bereich.

Hat jemand noch weitere Tipps zum Üben, außer den von @McCoy?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben