Modus Operandi: Dur, Moll und andere Kleinigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wird es ja auch eingeführt, in Dur ist dann VII=lokrisch.

Ich sag mal so, wenn der Eingangspost gut funktioniert, müsste er ja genau diese Sachen gut erklären. Hast Du den gelesen und verstanden oder bist Du in diesem Thread "quer eingestiegen", ohne den Anfang zu lesen?

Schliessen sich echtes modales Spiel und funktionale Harmonik gegenseitig aus?
Wie @turko schon sagte, hängt es von den Begriffen ab.
Konkret wenn Du zB "So What" hernimmst, findest Du dort keine Kadenzen in dem Sinne.

Die Begriffe schließen sich meiner Ansicht nach nicht per definitionem aus, aber sind schon etwas verschiedenes. Modale Stücke sind gewissermaßen als neue Stilrichtung entstanden, weil den Jungs die II-V-I-Harmonik zu langweilig wurde.
Es gibt aber auch Stücke, wo die A-Teile modal sind und die Bridge bringt sowas wie Rhythm Changes als Kontrast.

Claus
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Erledigt
Schliessen sich echtes modales Spiel und funktionale Harmonik gegenseitig aus?
Statt "ausschließen" würde ich formulieren "nicht angemessen".
Auf ´echtes´ modales Spiel lässt sich die Funktionstheorie nicht wirklich angemessen anwenden. Der Grund dafür ist, dass es bis auf Ionisch keinen Modus gibt der eine große Septe vom Grundton aus in der Skala hat. Und eben dieser Ton ist der Leitton der als Terz des Dominantakkords bekanntlich so ´zwingend´ in den Grundton leitet.
Die Dominante lässt sich nur mit dieser großen Septe in der Skala darstellen. Daher gibt es ja auch "harmonisch Moll" wo die 7. Stufe erhöht ist, auf diese Weise wird der Leitton in die "natürliche Moll-Skala" (= Äolisch) eingeführt, sie wird damit sozusagen in einen für die Kadenz nutzbaren Tonvorrat modifiziert.

Da in der Denkweise der Funktionstheorie, die sich ja ausdrücklich auf das Dur-Moll-Tonale System bezieht, zur Bildung der Kadenz die Dominante essentiell ist (eben nur die Dominante in Dur - es gibt zwar mit dem kleinen "d" die Möglichkeit, eine 5. Stufe in Moll mit einem Funktionsbuchstaben zu kategorisieren, aber mangels dominantischer Klangwirkung ist eine Moll-Dominante relativ sinnfrei).

Da in allen Modi außer Ionisch wenn sie in "echter" modaler Weise harmonisiert werden keine Dur-Dominante existiert, resultieren daraus Harmonie- und Klangfolgen die jeweils ganz eigen sind und sich von typischen Dur-Moll-tonalen Harmonisierungen zwangsläufig unterscheiden und abheben.

Für die Strukturierung von Akkordfolgen ´echter´ modaler Musik würde ich die Stufenbezeichnungen bevorzugen und empfehlen. Die sind hinsichtlich der klanglichen Funktionalitäten eher neutral.
Wenn ich schreibe "5. Stufe", dann ist es für die Bezeichnung völlig egal, ob diese 5. Stufe ein Dur- oder Mollakkord ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist jedenfalls eine der besten Ergänzungen/Fortführungen/"Weiterbildungen", die zumindest ICH mir für meinen "Kiesel des Anstoßes" wünschen konnte. Danke sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also jetzt steh ich vollkommen am Schlauch.

Der ganze Erstpost ist durch und durch >belehrend<, nicht fragend, die ersten zweieinhalb Seiten ein durchgehendes.... ich nenne es mal "verteidigen" gegen Kritik und eigentlich auch so gut wie jede Anmerkung, die Fragen, "an wen", "für wen", "Was ist denn dieser gegebene Anlass", "Wie stehst du zu elementaren Grundlagen vorher- was, braucht man nicht???"....... bleiben unbeantwortet, es wir mir sogar vorgeworfen, ein "Dur-Moll-Diplom" zu verlangen, weil ich es doch tatsächlich wage, darauf hinzuweisen das man das vorher können/verstehen/üben/hören können sollte - DEINE Antwort dazu, ob du dem widersprechen würdest:
Ja, das würde ich. Aber ich entwickle nicht den Ehrgeiz, dich da überzeugen zu wollen. Wenn mir das bisher nicht gelungen ist, habe ich da wohl eher keine Chance.

Wärest du so nett mir folgende Frage zu beantworten:
Was willst du denn eigentlich?

Wenn dir, nachdem der 3te durchaus seriös wirkenden Nutzer, der mit "Dorisch = A über C-Dur" so seine Probleme hat dir endlich allmählich dämmert, dass du offenbar deutlich weniger davon verstanden hast, als du selbst glaubst würde ein Eingeständnis diesbezüglich durchaus gut zu Gesicht stehen! Dann bin ich auch voll bei @opa_albin :
Hut ab, wie Du mit der Kritik hier umgehst!

Derweil bin ehrlich gesagt eher gewillt zu sagen: Hochmut kommt vor dem Fall, (nicht) schön, dass das auf dieser Welt täglich ums neue bewiesen werden muss.

Tremar
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic
Palm Muter
  • Gelöscht von Claus
Claus
  • Gelöscht von Claus
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum das hier so eskalieren muss. Finde ich schade, denn auch wenn man die Substanz in Frage stellen kann, ist bestimmt von allen Seiten grundsätzlich ein guter Wille zu unterstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremar
  • Gelöscht von Claus
Tremar
  • Gelöscht von Claus
Um einer rein sachlichen Fortsetzung eine Chance zu geben, schließe ich den Thread bis morgen Mittag - davor fehlt mir die Zeit zum Mitlesen.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.