Akkorde innerhalb einer Pentatonik

M
Mo3nch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
70
Kekse
84
hallo,

ich hab schon des öfteren gesehen und gehört wie jemand während eines solos akkorde innerhalb der moll pentatonik gespielt hat...
(sowas meine ich --> https://www.musiker-board.de/vb/faq...-pentatonik-moll-tonleiter-dur-tonleiter.html)

ich habe leider keine ahung wie das geht und wollte fragen ob das einer von euch weis?!
spezielle griffe oder postitionen die man da spielen kann...
wie gesagt, ich hab keine ahung!!:confused:


mfg Mo3nch
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kannst du da die Stufenakkorde nehmen.
 
stufenakkorde??^^
 
Wenn du eine Tonleiter hast, z.B. C-Dur dann kannst du über jeden Ton Terzen schichten. Zum Beispiel: C-E-G-H das ist dann CM7 und der stufenakkord für C
Das kannst du bei allen Tönen machen.
Ich hab auch mal ein Tutorial geschrieben. Wenn du willst kann ich es dir mailen. Es bezieht sich aber auf ein bestimmtes Stück (Autumn Leaves) und behandelt auch die Improvisation.
 
Mit der Betrachtungsweise, dass Akkorde innerhalb einer Pentatonik sein sollen, wird aber das Pferd von hinten aufgezäumt, gelinde gesagt.

Die Töne einer Pentatonik sind Submenge der Töne die eine Ansammlung von Akkorden beinhaltet und zwar jene, die sich in keinem der verwendeten Akkorde so reiben, dass man sagen kann: falscher Ton.

Wenn man, so wie der Titel suggeriert aus den 5 Tönen Akkorde bauen wollte, wäre man ziemlich schnell am Ende und hätte sich grundlos eingeschränkt.
 
ich glaub ich weis wie dus gemeint hast miles - auch wenns meiner meinung nach komisch erkärt war - da hst du aber recht...

@rockministrel: das mit dem tutorial nehm ich gern in anspruch, danke...
der-moench@gmx.net
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben