Akkorde oder doch besser Tabs?

  • Ersteller guywithguitar
  • Erstellt am
G
guywithguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
12.04.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Wildau
Hi,

ich spiele nun schon eine weile Gitarre und lerne jetzt schon eine weile Akkorde
doch nun stelle ich mir die Frage was ich ich eher lernen sollte Tabs oder Akkorde?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Was meinst du mit Tabs lernen?
Lern erstmal Akkorde und dann wenn du sie sauber greifen kannst kannst du anfangen solis zu spielen!
 
Naja Tabs muss man net wirklich lernen und Akkorde kann man damit au angeben, ich denke du meinst mehr sowas wie Zupfen, solomäßig, Powercords, ...

Ich finde beides sollte man machen, ich hab' mich sehr auf andere Sachen als Akkorde konzentriert und vorn paar Monaten bemerkt da fehlt noch was, weil ich bei Akkorden ganz shclecht war, also musste ich einiges Nachholen. ZUdem sind Akkorde die Grundlage von vielem weiteren ;)
 
Ähm, ich glaube, du willst nach etwas anderem fragen. Nämlich, ob du zuerst Akkorde oder Melodiespiel lernen solltest. Tja, sehen einige verschieden ... ich denke, dass die meisten mit offenen Akkorden anfangen und wenn du dann langsam ans Ende kommst und bald im Begriff bist, zu Barré überzugehen, kannst du ruhig schonmal in kompliziertere Tabs reinschauen. Akkordwechsel und Anschlagtechniken sind wirklich eine gute Grundlage und es macht absolut Sinn, das zuerst zu lernen - letztendlich wird es dich dann automatisch auf einen komplizierteren Weg führen. Umgekehrt rennst du sicher schnell in eine Sackgasse.

Ich habe damals offene Akkorde gelernt und als ich das konnte, hab ich mir Nothing Else Matters draufgeschafft (so nach nem halben Jahr). Hab ich als vortrefflichen Weg empfunden. Ich denke, dass die Lagerfeuertauglichkeit etwas ist, was jeder Gitarrist lernen muss ... danach kannst du dann schon deinen Weg aussuchen - und du wirst eher wissen, was du willst.
 
Ok,
mit ner E-gitarre ans lagerfeuer ist vllt nicht so geeignet aber ich werde dann mal weiter machen mit den Akkrorden aber sagt mal braucht man auch unbedingt e7, a#7 oder die anderen kryptisch anmutenden akkorde?
 
Ja die septakkorde kommen auch in manchen musikstilen oft vor,aber du brauchst nur die wichtigsten akkorde und nicht alle die es gibt(es gibt unendlich viele Akkorde)!
Angus hat mal bei einem Interview erzählt,dass er manchmal nicht weiß wie der Akkord heißt,den er grad greift.:)
Aber wenn du so ein Punk-Rock Zeugs machst dann braucht du fast nur Power-Chords.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, das ändert natürlich ein wenig ... wenn du ne E-Gitarre spielst, dann kannst du sicher mit anderen Techniken anfangen (evtl Powerchords). Allerdings kann ich da nicht so viel dazu sagen - ich weiß nur, dass offene Akkorde etwas sind, was du irgendwann können musst, wenn du es auch nur ein wenig ernst meinst. Außerdem setzen sie dir sehr wichtige Grundlagen im Bezug auf Koordination und Beweglichkeit. Warte am besten noch auf ein Statement von jemandem, der auch auf ner E-Gitarre angefangen hat.

Zur anderen Frage:
Klar solltest du Dominantseptakkorde und ähnliches kennen. Zum einen ist das kein nennenswerter Mehraufwand (oft nur bequem einen Finger heben, etwas verschieben oder geringfügig umsetzen), wenn du sowieso schon dabei bist und zum anderen begegnen dir diese Intervalle auch in der Zukunft immer wieder. Deinem Rhythmusspiel wird ohne ein wenig dieser Abwandlungen schnell die Würze fehlen. Erstmal sind einfache Dur und Moll aber sicher übersichtlicher. Das andere kommt dann meistens intuitiv durch probieren ... ich kann sicher nicht jeden Akkord benennen, den ich spiele ... können wohl die wenigsten.
Klar kannst du auch auf Powerchords stehen bleiben, wenn du nur Blink oder Green Day oder ähnlich gesangslastigen Punk spielen willst - aber selbst da wirds manchmal schon anspruchsvoller (Rise Against, Strike Anywhere z.B.).
 
Aber wenn du so ein Punk-Rock Zeugs machst dann braucht du fast nur Power-Chords.
Immer dieses Schubladendenken :mad:


Generell ist nach Noten zu lernen für einen (Musik-)Anfänger nur unnötige Denkbelastung neben den bestehenden Probleme, die beim Gitarrespielen anfallen.
Jedenfalls würde ich mich zu Beginn erstmal mit Akkorden beschäftigen (Noten ausgeschlossen, außer du kennst dich eh schon aus)

Les dir mal die "Anfängerthreads" durch, z.B. https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html.
Da lernst du schon einiges.

Such mal bei Youtube nach "nookieGuitar". Der macht super Einsteigervideos!! Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben