richtiger Anfang

G
GMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.06
Registriert
22.07.04
Beiträge
243
Kekse
2
Hi.
Wollte mal fragen wie ihr das seht mit E Gitarren Anfängen.

Soll man erst mal Rhytmus Übungen(viertel/achtelnoten) machen
die ganzen Akkorde auswendig lernen
oder versuchen Lieder nach Tabs zu spielen???
 
Eigenschaft
 
Ich geb dir nen Tip fang mit nem Lehrer an, da kann ich dir Garantieren das du schneller voran kommst als wenn du alles selber lernst. Ich hab auch allein angefangen :)

Naja ansonsten ich würd mal beginnen mit Akkorden umd die Finger gelenkiger zu machen und das vielleicht dann schon mit leichten rythmussübungen verbinden du musst am anfang mal deine Hände an die neue Tätigkeit gewöhnen :great:

mfg
 
joa ok also Akkorde lernen und Rhytmus Übungen machen...
Und Musik Theorie erstmal weg lassen?
 
naja kommt drauf an bei mir is es halt so das ich lieber spieile als zu büffeln ;)

Man kann das immer so nebenher machen aber zu beginn solltest du mal versuchen deine Finger dazu zu bringen das zu machen was du willst und so schnell du willst :great:
 
ich würde mich meinem vorredner anschliessen was die sache mit lehrer betrifft. der übt mit dir erstmal die besten fingertrainierer ;)
pentatoniken rauf und runter und rauf und runter .... :eek:
 
was sind denn Pentatoniken?
 
z.B

e-----------------------1-4---
h------------------1-4--------
g-------------1-3-------------
d---------1-3-----------------
a-----1-3---------------------
e-1-4-------------------------

:great:
 
Jimmy Pop schrieb:
z.B

e-----------------------1-4---
h------------------1-4--------
g-------------1-3-------------
d---------1-3-----------------
a-----1-3---------------------
e-1-4-------------------------

:great:

:great: :great: :great:
:D
 
Der Mix macht's, denke ich.
Ich weiß ja nicht, wie oft du übst unter der Woche, aber warum teilst du dir die Zeit nicht auf? Eine Hälfte Spaß-Spielen, die andere Hälfte büffeln (ist auch nicht so schlimm, wenn man's mit Hingabe tut). Vorzugsweise würde ich das Büffeln auf die erste Hälfte legen, dann haste auch gleich die Finger aufgewärmt.

Ich pauke jetzt ohne Lehrer, was mir persönlich entgegenkommt, aber das ist wohl individuell. Hatte mal Git-Unterricht vor Ewigkeiten und hab gar nichts gerafft, sondern nur vorgegebene Stücke runtergeklampft. Ist auch nichts hängengeblieben aus der Unterrichtszeit (war allerdings auch vor zig Jahren). Erst aus Büchern hab ich das "System durchschaut", so dass ich mich nun sicherer fühle.
Und die eigene Laune sollte man auch nicht außer Acht lassen. Wenn du mal 'nen unkreativen Tag hast, würde ich nur ein bisserl Tonleitern spielen. An anderen Tagen bist du dann heiß auf ein neues Stück, dass du es heute noch nachspielen willst, einfach so. Tu's!
Soll ja keine Fronarbeit sein, sondern Spaß.
Die Suse
--------
Der Pott rockt - irgendwo
 
suse schrieb:
Der Mix macht's, denke ich.
Ich weiß ja nicht, wie oft du übst unter der Woche, aber warum teilst du dir die Zeit nicht auf? Eine Hälfte Spaß-Spielen, die andere Hälfte büffeln (ist auch nicht so schlimm, wenn man's mit Hingabe tut). Vorzugsweise würde ich das Büffeln auf die erste Hälfte legen, dann haste auch gleich die Finger aufgewärmt.

Ich pauke jetzt ohne Lehrer, was mir persönlich entgegenkommt, aber das ist wohl individuell. Hatte mal Git-Unterricht vor Ewigkeiten und hab gar nichts gerafft, sondern nur vorgegebene Stücke runtergeklampft. Ist auch nichts hängengeblieben aus der Unterrichtszeit (war allerdings auch vor zig Jahren). Erst aus Büchern hab ich das "System durchschaut", so dass ich mich nun sicherer fühle.
Und die eigene Laune sollte man auch nicht außer Acht lassen. Wenn du mal 'nen unkreativen Tag hast, würde ich nur ein bisserl Tonleitern spielen. An anderen Tagen bist du dann heiß auf ein neues Stück, dass du es heute noch nachspielen willst, einfach so. Tu's!
Soll ja keine Fronarbeit sein, sondern Spaß.
Die Suse
--------
Der Pott rockt - irgendwo
jo sehe das auch so wie du....
nur büffeln?
das einzigste was ich gelernt hab sind die akkorde...
was soll/kann man den noch lernen?
 
GMS schrieb:
was sind denn Pentatoniken?

Pentatoniken sind Tonleitern die aus FÜNF TÖNEN (Griechisch, penta = fünf) bestehen, in dem oben gezeigten Beispiel handelt es sich um eine Moll-Pentatonik mit dem Grundton F. Die Intervalle einer Moll-Pentatonik sind 1 b3 4 5 7.

weiteres unter
http://www.worldjazz.ch/pentatonik.htm

mfg
BlackZ
 
GMS schrieb:
jo sehe das auch so wie du....
nur büffeln?
das einzigste was ich gelernt hab sind die akkorde...
was soll/kann man den noch lernen?


Ahäm...
Tonleitern, Pentatoniken, Skalen und Co. Und was ich ganz hilfreich fand, wenn auch etwas öde: das "blinde Finden" jedes Tones auf den sechs Saiten in jedem Bund. Da fühlt man gleich viel sicherer.
Wenn man die Skalen draufhat, macht es richtig Spaß, rumzuimprovisieren und sich eigene Soli zusammenzuklimpern.

Diverse Techniken muss man auch üben, bis sie gut klingen; Bendings und
Vibratos und so.
:confused: A Propos, hab ich gleich auch 'ne Frage:wie funktioniert eigentlich genau ein Release Bend?
Die Saite direkt vor dem Anschlag hochziehen und dann auf den eigentlichen Ton runterziehen? Ähh
 
Hatte mal Git-Unterricht vor Ewigkeiten und hab gar nichts gerafft, sondern nur vorgegebene Stücke runtergeklampft. Ist auch nichts hängengeblieben aus der Unterrichtszeit

genau so erging es mir auch und nun genieße ich die Freiheit üben zu können, wann ich Lust dazu hab.

@GMS

Ich empfele dir nicht zuviel auf einmal zu machen, also alles schön nacheinander, besonders am Anfang.
Wenn du keinen Lehrer willst, dann würde ich dir empfelen ein Anfängerbuch zu kaufen (z.B. Modern Rock Guitar von Ralf Fiebelkorn), da die für den Anfänger wichtigen Elemente auf den Seiten im Internet oft nur sehr kurz erklärt werden, sodass man sich u.U. falsche Techniken aneignet.

greets
 
BlackZ schrieb:
Pentatoniken sind Tonleitern die aus FÜNF TÖNEN (Griechisch, penta = fünf) bestehen, in dem oben gezeigten Beispiel handelt es sich um eine Moll-Pentatonik mit dem Grundton F. Die Intervalle einer Moll-Pentatonik sind 1 b3 4 5 7.

Stimmt nicht: Die Moll-Pentatonik ist 1 b3 4 5 b7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben