Aber hältst Du es nicht auch für irritierend, wenn nicht gar irre, daß man eine DurTonleiter spielen soll, um den Klang einer (anderen) MollTonleiter kennenzulernen ?
Thomas
Hehe Ja und Nein
Ja es ist für MICH irre denn meine Fingersätze, die mir am besten von der Hand gehen (wenn es mal flotter seien soll),
sind alle in Moll (oder die Bluestonleiter). Über einen Song in E Dur verwende ich überwiegend in C# Moll Fingersätze.
Das funktioniert, da ich schon eine Weile spiele und über gute Ohren verfüge bzw mir erarbeitet habe.
Daher hätte ich für jemand wie mich schreiben "müssen" für E Dorisch statt C# Moll dann eben H Moll zu benutzen.
Ich hab nur Dur genommen, da das ja meist die erste Tonleiter ist die man lernt.
Ich hab übrigens bereits Dorisch gespielt bevor ich überhaupt je was von Modes oder Dorisch gehört hatte.
Aber bei Santana Songs hab ich gehört das die kleine Sext merkwürdig klingt und die eben ersetzt.
Und für mich ist es eben nicht irre für E Lydisch Griffmuster in G# Moll zu benutzen.
Ich löse ganz anders auf und weiß ganz genau wo und weshalb Lydisch anders klingt.
Ist natürlich alles Erfahrungssache.
Was ich öfter mal mache ist: Gitarrensound mit wenig Zerre und viel Hall und dann ein tiefes E klingen lassen.
Und dann spiele ich ne Weile dazu zuerst in C# Moll, dann H moll, A moll (seltener), G# moll und F# moll.
Da geht es mir nicht um Speed sondern nur darum Melodien zu finden, Ideen zu entwickeln etc.