Akkorde unterschiedlich greifen

hmm, so schwachsinnig find' ich das jetzt gar nicht.
Ich hab' das wie von dir beschrieben gelernt und komme gut klar damit, gerade für den Wechsel auf den C-Dur Akkord finde ich diese Griffweise eigentlich ganz gut.
 
naja in so nem buch von mir steht zb auch drin man soll g-dur so
-kf--
---
---
---
-rf--
-mf--

greifen... weiß ja nich ob dass der übliche standard is aber das find ich jetzt zb recht schwachsinnig.. außer man muss dann noch was mit dem zg greifen beim akkord danach und der rest würde so bleiben.. aber sonst echt schwachsinn

Standard ist sicher, wenn man hier rf und mf tauscht. Vielfach wird G-Dur aber auch mit einem C im dritten Bund auf der h-Saite gespielt. Dann ist der Satz so :
--kf--
--rf--
---
---
-zf--
--mf

Ich würde aber auch diese Variante zum Standard zählen. Beide Akkorde klingen anders und haben ihre Berechtigung.
 
jo hab mich vertippt, also ich greif so wie du s drunter beschrieben hast (mal mit dem C mal ohne, je nachdem wie man eben braucht)
 
Also ich persönlich bin der Meinung, dass man die Griffe so, wie sie zB in einem Lehrbuch beschrieben sind, lernen sollte. Dann kann man zumindest schon einmal alle Akkorde und kann sie auch anwenden. Dann erst später, wenns an die Benutzung in Songs oder beim selbst schreiben geht, kann man evtl damit experimentieren eine neue Methode zu entwickeln um flüssiger spielen zu können oder um besseres Wechseln auf darauffolgende Akkorde zu ermöglichen.

Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben