Was ist der Unterschied zwischen den ganzen F-Akkorden?

Hi,

noch 'ne Frage.. ;)


Wenn man ein Lied mit Akkorden begleitet... Dann stehen die Akkorde ja immer da drüber.. Aber woher weiß ich jetzt, "wie" ich was spielen muss?
Wenn z.b. über einem Liedabschnitt "A" steht, dann ist klar, ich spiele A-Dur.. Aber wie? Schlage ich A-Dur nur einmal an und lasse die Saiten klingen, bis zum nächsten Liedabschnitt komme (wo ich dann z.b. D-Dur habe) ? Oder spiele ich den Akkord immer einmal pro Wort? Oder pro Silbe? Oder wie?


Danke
 
Madrox schrieb:
Wenn man ein Lied mit Akkorden begleitet... Dann stehen die Akkorde ja immer da drüber.. Aber woher weiß ich jetzt, "wie" ich was spielen muss?
Hallo,

die Akkordbuchstaben sind nur eine grobe Richtschnur. Du kannst begleiten, wie Du willst, ganze Akkorde, zerlegte Akkorde, folk picking usw. Was Dir am besten gefällt. Takt und Rhythmus müssen stimmen.

Gitta
 
Jep, das ist mir klar...
Nehmen wir mal an, dass ich "ganz normal" spiele (einfach ratsch - über die Saiten ;) )..

Woher weiß ich nun, wie oft ich den Akkord spielen muss?

zb bei sowas:


A

blablablablablablablablablabla ..


wobei A jetzt der Akkord ist und blablabla.. der Liedtext ;)

so sieht das ja immer aus.. Wie oft muss ich A-Dur hier jetzt spielen? Einfach einmal anschlagen und klingen lassen, bis der nächste "Liedabschnitt" mit nem anderen Akkord kommt, oder spiele ich A-Dur jetzt bei jedem Wort? Oder bei jeder Silbe? Oder wann?

Hoffe, ihr versteht, was ich meine..

Danke
 
Madrox schrieb:
Jep, das ist mir klar...
Wenn Dir das klar, ist, dann weiß ich nicht, was unklar ist. :) Ich kann mich nur wiederholen, ich mache das seit Ewigkeiten so, also ganz intuitiv. Beim blablablabla z. B. spiele ich 4 Schläge A-Dur, wenn es sich um Vierertakt handelt, oder auch 2 Schläge, die dann halt länger sind, ganz nach Lust und Laune, bis meinetwegen D-Dur kommt. Da mache ich es genau so. Steht das Lied im 3/4 Takt, sind es drei Schläge oder auch nur 1 langer Schlag. Das meine ich damit, daß Takt und Rhythmus stimmen müssen. Das kriegst Du mit der Zeit sicher raus.
Vielleicht bekommst Du ja noch klügere Antworten! ;) Oder ich habe Dich vollkommen falsch verstanden.

Gruß,
Gitta
 
Ack, das mit dem Takt hab ich völlig übersehen.. sorry ;)

Aber wenn ich mir jetzt aus dem Internet Akkorde zu irgendeinem Lied hole.. Dann steht da ja auch kein Takt dabei - gibt's da irgendeine Möglichkeit, das trotzdem zu spielen, ohne herausfinden zu müssen, in was für einem Takt das Lied steht?


Danke
 
Den Rhythmus kennst du doch, du spielst ja nur solche Lieder, die du schonmal gehört hast (sonst kennst du ja die Singmelodie nicht). Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht ganz ... du spielst halt irgendnen Rhythmus, der zum Lied passt. Und wenn nicht, tuts auch ein gleichmäßiges schrumm-schrumm-schrumm :)
 
Ich hör mir den Song an und achte auf den Rhytmus/Akkordwechsel und versuch dann einfach mit zuspielen.
 
Alles klar.. Also einfach Lied anhören und so dazu spielen, dass es passt.. Werd ich dann mal ausprobieren, danke :)
 
es gibt noch viel viel mehr Möglichkeiten auf der Gitarre nen Akkord z.B. F-Dur zu greifen. Beide Griffe sind F-Dur , nur kommen bei dem Barreakkord halt einige Töne "doppelt" vor und das bracuht man meistens nicht , v.a. wenn man in ner Band spielt zusammen mit nem Bass und nem 2.Gitarristen isses reizvoller den Akkord in ner andern Lage oder gar in ner Umkehrung, z.B. Terz als Grundton, Quinte als Grundton zu spielen
 
Lynx schrieb:
Beide sind F-Dur. Das geht aber auch mit (beliebig vielen?) anderen Akkorden.
Z.B.

C-Dur

--0---8---
--1---8---
--0---9---
--2---10--
--3---10--
--0---8---

G-Dur

--3---3---
--0---3---
--0---4---
--0---5---
--2---5---
--3---3---

etc.

Einzige unterschied dürfte die Tonhöhe sein, was man besonders beim C-Dur Barree merkt.


wobei man G-Dur auch so spielen kann, oder?
-3
-0
-0
-0
-x
-3
 
AstroZombie schrieb:
wobei man G-Dur auch so spielen kann, oder?
Klar, solange G H und D drin vorkommen, kannst du fast (der Grundton sollte nicht untergehen, Terz im Bass klingt auch ein bisschen daneben) machen was du willst:

-3 g
-0 h
-0 g
-0 d
-x
-3 g

Lohnt sich das spieltechnisch? Wenn du die A-Saite abdämpfen kannst, kannst du sie doch auch greifen, oder nicht? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben