Akkordeon - Effektgerät mit Hammond sound?

  • Ersteller drumboy_9
  • Erstellt am
drumboy_9
drumboy_9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
18.03.08
Beiträge
256
Kekse
262
Hallo leute!
ich hätte eine kurze frage:

Ich möchte ein Akkordeon mikrofonieren, ind das mischpult gehen, und dann per insert verschiedene Effektgeräte drauflegen. wie zum beispiel einen verzerrer, wah wah... ect.

uach will ich ein Effektgerät, welches einen Hammond sound produzieren kann...
meine Frage: gibt es sowas überhaupt? am liebsten in der kleinen Treterform (ala.: Boss)

danke schon im Voraus!
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo, das gibts in rauhen Mengen. Aber die guten Tretminen sind nicht gerade günstig. www.musik-produktiv.de
Gruss
Rufsen
 
Hallo drumboy_9,

was verstehst Du unter "Hammond-Sound"? Meinst Du einen Leslie-Effekt? Oder soll, wenn am Akkordeon eine Taste gedrückt wird, der Klang einer Hammond-Orgel erklingen?
Ersteres bekommst Du mit fast jedem PA- oder Gitarren-Effektgerät hin, für letzters benötigst Du ein midifiziertes Akkordeon und einen entsprechenden Expander.

@Rufsen: Der Betreiber des Musiker-Boards besitzt selbst einen großen Online-Shop (siehe Link von reini2) ;)...
 
Hallo drumboy_9,
einen dedizierten Lesley-Effekt kann ich dir zwar nicht direkt bieten aber ich habe von der Gitarre her ein ZOOM GFX 707 Multi-Effektgerät, das ich auch für das Akkordeon einsetze.

Da kann man zum Einen aus etlichen, vorhandenen Patterns wählen oder - wenn man sich die Zeit nimmt - auch selbst herumexperimentieren und die gefühlten 15000 Parameter einzeln einstellen. Ich hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Du brauchst auch nicht unbedingt über einen Insert gehen, einfach zwischen Mikro und Mischpult einschleifen. Per Fußschalter kannst du dann unterschiedliche Patterns wählen, den Effekt ganz rausnehmen oder über ein Pedal auch bestimmte Parameter live verändern.

Gruß
...Leo
 
Hallo leute...
Danke für die schnellen Antworten!
ich will kein MIDI Akkordeon sondern mein normalis Akkordeon mit dem Effekt versehen....#
es soll einfach so klingen wie zum beispiel das
(in dieser Richtung) gibt es da einen einzelnen Bodentreter, oder muss man sich das mit einem Gitarren- Multieffektgerät zusammenbasteln?

gruß
 
Falls es so etwas gibt, ist es schweineteuer und würde trotzdem nie so klingen. Neben dem, daß die Frage ist, wie es mit der Latenzzeit aussieht und die Qualität der Erkennung ist. Für die Stimme gibt es ja auch einen Echtzeit-Autotuner, oder für die E-Gitarre entsprechende Effekte.

Das einzig wahre dürfte eine Midilösung sein und selbst das wird nie so toll wie eine echte Hammond sein, wenn ich mir mal die ganzen Diskussionen um die Clones ansehe.... :rolleyes:
 
ohh... das ist schaade...
aber auf eine midilösung möchte ich eigentlich auch nicht zurückgreifen.... :(
 
Hallo drumboy_9,
da verlangst Du zuviel von der Elektronik. Du kannst mit Effekgeräten den Akkordeonsound verfremden
z.B. einen Chorus-Effekt ,Hall, ein Vibrato, eine Verzerrung oder einen Wah-Wah-Effekt kriegen. Es bleibt ein Akkordeon-Sound. Hammond-Sound ist schon mit den Clones problematisch. Den Perkussionseffekt der A100 kann man mit keinem
Effektgerät herstellen.
Aus einer Flöte kann man keine Geige machen und aus einem Akkordeon keine Hammond.

LG tastenfux
 
Hi,

schau mal hier auf YouTube: Roland FR-7X Organ demo by Don McMahon

Beschreibung zum Video: "A demo of the Roland FR-7X showing the improved organ capabilities. The FR-7X uses new "Virtual Drawbars" to emulate the tonal variety of organs like the Hammond B3. It also includes controls for percussion, overdrive, leakage, chorus, and rotary speaker emulation.

Five songs are played in the demo:
Sister Sadie, Trumpet Voluntary, Stardust, Watermelon Man, and My Foolish Heart."

Gruss

WechselBalgOdo
 
ok.. danke für die Bemühnungen!
Schade, dass es nichts in der Richtung gibt,.... ober da kann man nichts machen.,.
werde ein bisschen mit effekten probieren um einen einigermaßen vergleichbaren Sound hinzubekommen.

Danke nochmals für die Bemühungen!

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben