Akkordeon im Kofferraum bei einem Auffahrunfall...

  • Ersteller Fipsi96
  • Erstellt am
F
Fipsi96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
26.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo Leute,

Ich hatte vor einigen Tagen einen Auffahunfall bei dem ich zum Glück nicht Schuld war... Das Problem dabei: Mein Akkordeon (Hohner Tango IV T) befand sich im Kofferraum und hat einen Schlag abbekommen. Ich war mit ca. 30 Kmh unterwegs und der Typ der mir hinten drauf gefahren ist mit ca. 80 Kmh unterwegs gewesen. Da er uns zum Glück nicht mittig sondern nur rechts getroffen hat ist das Akkordeon äußerlich noch so wie vorher (war ja auch im Koffer). Was mir nun aber bisschen komisch vorkommt ist der Klang: Bei einer Taste die ich häufig nutze kommt ein extrem anderer Ton von der Art her (also wenn ich Tremolo benutze kommt ein Ton der sich so anhört als ob ich das einchörige Register benutzen würde). Was meint ihr kann so ein Aufprall der Auslöser sein auch wenn das Akkordeon in einem robusten Koffer untergebracht war?
Würde mich über eure Meinung freuen...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ohne das Instrument zu sehen, kann man hier nur mutmaßen:

Wenn noch alles bis auf einen Ton so funktioniert wie vor dem crash kann nicht viel passiert sein.
War der Ton vorher garantiert ok?
Ist das Verhalten bei Zug und Druck das Gleiche?
Braucht das Instrument bei dem defekten Ton mehr luft als bei benachbarten? Das wäre aber bestimmt aufgefallen und du hättest das geschrieben.

Evtl ist nur die eine Stimmzunge blockiert, das kann sich evtl. lösen durch beherztes Spielen dieses Tons wechselnd auf Druck und Zug.

so genug gemutmaßt.

Grüße
morigol
 
Lohnt sich das die Stimmzunge evtl. reparieren zu lassen? Kommen da hohe Kosten auf oder kannst du darüber nix sagen?
 
hallo fipsi96,

die reparatur der blockierten stimmzunge ist keine aufwendige arbeit. selbst wenn die eine stimmzunge, die momentan nicht tönt, ersetzt werden müsste, kommen keine riesigen kosten auf dich zu. ich denke, die reparatur beläuft sich maximal im zweistelligen euro-bereich. lohnen tut sich das schon; ich hätte keine freude mehr am instrument, wenn jedesmal beim benutzen des tremoloregisters nur ein ton kommen würde. zum thema gibt es hier schon einen faden:

https://www.musiker-board.de/funkti...turkosten-thread-kostet-welche-reparatur.html

freundliche grüsse

roger
 
Danke ich denke mal dass ich sie auch reparieren lassen werde :) Dieser Ton macht mir nämlich auch keine Freude ...
 
...sofern der Auffahrunfall fremd verschuldet war solltest Du mal nachhaken, inwieweit die gegnerische Versicherung für die Reparatur aufkommt...
 
Ja darüber habe ich schon mit meiner Rechtsanwältin gesprochen... Sie wird versuchen die aufkommenden Kosten die Versicherung des Schuldigen zahlen zu lassen. Kann man nur hoffen dass es klappt!
 
Ohje - und was ist mit dem C5?
 
Ich vermute, er meint das Auto. :D

Zum Akko: Wenn es schon ordentlich alt und das Wachs brüchig ist, kann so ein Schlag dem Wachs den Rest geben.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben