Akkordeon in Bandgefüge - chromatisch oder diatonisch besser geeignet?

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen,

macht es einen grossen Unterschied, ob man in einer Band ein chromatisches oder eine diatonisches Akkordeon einsetzt?

Habe zwar versucht, mich einzulesen, aber die Halbton-Geschichte ist mir irgendwie nicht ganz klar..

Meine einfache Frage ist eigentlich nur: Ist es mit einer leichter, um Gitarren zu begleiten oder einfach nur 'anders' ?
 
Eigenschaft
 
chromatisch hat ALLE Ganz- und Halb-Töne zur Verfügung, diatonisch ist eingeschränkt (da "fehlen" Töne), da lassen sich nicht alle Tonarten spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ach so ok, dann brauch ich wohl eine chromatische :)
dankeschön


EDIT//
kleine Frage noch: mir ist aufgefallen, dass es viele Akkordeone gibt mit nur 8 Bass-Knöpfen. was für Töne sind auf diesen 'drauf' ? ist das unterschiedlich? Scheint mir irgendwie ein bisschen wenig ?
weltmeister-club-333-akkordeon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt solltest Du mal die Suchfunktion bemühen und Dich wirklich über chromatisch/diatonisch und über gleich- und wechseltönig und über Handharmonika/Akkordeon informieren...

...da gibt es einige grundlegende Unterschiede...
 
Das ist was für Leute, die mit einem Minimum an Bassbegleitung auskommen.
Ob Deinen Gitarristen das recht wäre, möchte ich bezweifeln.
Meint akkotue
 
jetzt solltest Du mal die Suchfunktion bemühen und Dich wirklich über chromatisch/diatonisch und über gleich- und wechseltönig und über Handharmonika/Akkordeon informieren...

...da gibt es einige grundlegende Unterschiede...

och.. ok :D

@akkotue das akkordeon würde nicht unbedingt als bass-ersatz eingesetzt.. aber mit nur 8 tasten kann es ja gar nicht möglich sein, jeden ton mit bass zu hinterlegen? müssten ja doch eigentlich mind. 10 sein ?
 
Genau genommen kennt unser Tonsystem 12 Halbtöne ;)
 
lol ja also.. 12 meinte ich :p peinlich..
 
Ist schon klar. Wenn man sich mit seinen Mitspielern auf eine ganz bestimmte Art Musik einigt und nichts erzwingen will, was nicht geht, warum dann nicht diatonisch. Die Bass-Begleitung von anderen Instrumenten übernehmen lassen, geht auch und und klingt auch. Man muss nur wissen, dass man diatonisch nicht so viele Möglichkeiten hat wie Chromatisch. Anhörenswert kann beides sein.
 
Bei einer Volkband wäre es wohl durchaus möglich... aber bei einer Rockband? Die wäre auf ein paar Tonarten eingeschränkt (reicht ja schon, daß es immer nur 3 Akkorde pro Lied... :p ), also sobald die Band in der Wiederholung des Refrains einen Halb- oder Ganzton höher geht, muß dann das diatonische Akkordeon schweigen... :(

Wenn es nicht diatonisch sein muß, aber genauso krachen darf, so gibt es auch chromatische "Bumsfallara"-Instrument mit Doppelschwebung im Diskant und kräftigem Helikon im Baß.

Grüße

Ippenstein
 
Diatonisch zu spielen macht Spaß. Aber es macht nur Sinn, wenn du Folklore spielen willst, und zwar solche, die üblicherweise auch auf einem diatonischen Instrument gespielt wird, wie z. B. bayerische Folklore auf der Steirischen.

Für eine normale Rock/Pop-Band ist es m. E. wenig sinnvoll, da schränkt dich ein diatonisches Instrument in deinen Möglichkeiten viel zu sehr ein.
 
Hi!
Ich spiele Akkordeon in einer "Rockband". Dort spiele ich ganz anders als alleine zu Hause. Es kommt auf die Musikstücke an. Wenn ich die Melodie mitspiele, Ziehe ich die Bässe nur. Für den Takt ist das Schlagzeug und die Bass-Gitarre zuständig. Oft spiele ich nur die einzelnen (Bass-)Töne auf der Melodie-Seite oder spiele die Akkorde auf der Melodie-Seite. Die Bässe hört man bei 2 Akkustik-Gitarren, 2 E-Gitarren, 1 Bass-Gitarre und 1 Schlagzeug eh kaum :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben