Akkordeon lernen mit 50 plus

as geht wieder in die Richtung "Orchesterstücke" mit dem Akkordeon (allein) spielen

Das wäre natürlich der ultimative Nachweis gewesen. Leider bleibt's mal wieder nur bei der Theorie.

Hier auf einem kleinen Instrument, sogar auf Standardbass...





Natürlich fehlen die Farben der Instrumentierung. Trotzdem macht es Spaß es zu spielen.

Gibt ja auch Übungsprogramme für Knopf auf Computertastaturen.

Fast alle Systeme:



Ersetzt natürlich nicht die ausführliche Probe an einem echten Instrument , aber fürs grobe Kennenlernen ist es ganz nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Verdammt, warum muss ich bei der Morgenstimmung immer heulen? Vielen Dank @Klangbutter für das Hörbeispiel.

Ich persönlich kann mit Haas überhaupt nichts anfangen. Das Buch liegt ganz unten in meinem Notenstapel, diesen Platz wird es erst verlassen, wenn ich es verkaufe (ist wirklich neu und ungebraucht) Schumeckers kam von meiner Lehrerin und hat einfach gepasst. Sowohl in der Auswahl der Stücke als auch im didaktischen Aufbau. Und wenn ich es so langsam schaffe, die Schwächen im Bass auszumerzen, geht es tatsächlich auch an Band 2 :engel:

Meine Kinder habe jetzt endgültig die spielerische Phase verlassen, in der Stücke einfach nur so zufliegen. Die Stücke in Unterricht und Orchester sind komplexer geworden und machen es notwendig, sich länger mit ihnen auseinander zu setzen, die doofen Stellen mehr zu üben und sich doch auch ein wenig mit Musiktheorie zu beschäftigen. Das ist vermutlich die Phase, in der sich entscheidet, was draus wird. Entweder können sie anschließend wirklich was oder sie schmeißen das Handtuch.

P. S.: Grüße von den Meermädchen. Es geht ihnen gut und sie freuen sich, mal wieder einen Musiklehrer und dessen Schüler glücklich zu machen :D Herr Verdi und seine schlechte Meinung über die angeblich so trügerischen Frauen machen dagegen noch nicht so richtig glücklich bzw., wie so häufig: rechts schon, links noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist entschuldigt, ist auch nicht einfach als Anfänger ;)
Bei all den Tasten und Knöpfen und dann auch noch Luft in das "Ding" zu bekommen. Ich fühle mit Dir.

Dein Kommentar hat jetzt wohl nichts mit meiner Antwort auf @Frager's Beispiel der Morgendämmerung zu tun. Ich
hatte nur darauf hingewiesen dass darin kein Akkordeon vorkommt obwohl er meint das wäre ein typisches Akkordeonstück.
Und wie du richtig erwähnt hast, wäre dann konsequenterweise eine Hörprobe von ihm der passende Nachweis.

Warum nun ich als Anfänger (der ich nicht bin) nicht weiß wie ich Luft in die Kiste kriegen soll musst du mir noch erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich kann mit Haas überhaupt nichts anfangen. Das Buch liegt ganz unten in meinem Notenstapel,
Das gleiche wird mit meinem Buch auch geschehen. Muss dann noch meinen Musiklehrer überzeugen.
Es ist nicht so, dass nichts gelernt hätte. Aber, eben unzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die o.a. Lehrbücher auch, zusätzlich noch den notorischen Holzschuh, nach dem ich lerne,
Ich habe mich schon immer gefragt, in welcher grauen Urzeit die Neue Holzschuh Akkordeon Schule zum ersten Mal herausgegeben wurde. Heute bin ich fündig geworden. Die DZB (Deutsche Zentral Bibliothek) verschachert alte Schätzchen zu Liebhaberpreisen. Ich bin fast geneigt, zuzuschlagen. Wenn ich es mir schon nicht leisten kann, historische Akkordeons zu sammeln, dann vielleicht doch historische Unterrichtsliteratur dazu?
 

Anhänge

  • Holzschuh.jpg
    Holzschuh.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jetzt aber!

Ich kann was zu deinen historischen Unterrichtsheften beitragen. Hab so ab ca.1980 im Unterricht nach diesen modernen Lehrheften von 1950 (zumindest die Kanter Schule, das Andere hat keine Jahreszahl drin) gelernt...
Gruss, albschneggle
Die Bilder sind leider auf dem Kopf
 

Anhänge

  • IMG_20190203_152919.jpg
    IMG_20190203_152919.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20190203_152905.jpg
    IMG_20190203_152905.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 119
Ich habe mich schon immer gefragt, in welcher grauen Urzeit
Hallo @Jetzt aber!
habe noch was von 1935 in meinem Besitz gefunden. Das Buch ist größer als A4, passt nicht so richtig auf den Scanner den ich habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann noch, das von Hr. Faust gilt auch für mich, was ich nicht nutze ist eine schwere Last.
 

Anhänge

  • K_1935.pdf
    844,3 KB · Aufrufe: 232
  • K1935_2.pdf
    729,8 KB · Aufrufe: 156
  • K1935_3.pdf
    798,2 KB · Aufrufe: 326
Böse Zungen sagen, dass Landespolitiker, die das Stadium der Inkompetenz erreicht haben, nach Brüssel entsorgt werden.

Wo lande ich mit meiner nun nach dem heutigen Unterricht deutlich sichtbar gewordenen Inkompetenz fürs Akkordeon? Scheiterhaufen wegen Ohrenfriedensbruch: ich allein , ich + Akko oder Akko allein? Letzteres scheint ja eher Usus zu sein

Das Sudelwetter hier im Norden deprimiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sudelwetter hier im Norden deprimiert!
..nun ja, aber es wird auch nicht wirklich heller, wenn ein Scheiterhaufen brennt - der Rauch, und so.
Einfach weiterspielen mit (einfacheren) Stücken, die laufen! Manchmal braucht man Selbstbeweihräucherung....;)
 
Dallame, du hast eine galanti? Ich bin etwas spät mit meiner Begeisterung, weil ich so lange nicht mehr im Forum war, aber: Hey, Ich auch!! Bisher wurden hier immer nur andere Marken genannt, ich dachte schon, ich hab ganz was merkwürdiges gekauft.... Bin ja totale Anfängerin und hab gar keinen Vergleich - also, meinst du wirklich, die galanti ist für manche Sachen begabt und für anderes nicht?
Ach so: mein Akko ist ja eine "sie" - ob die beiden wohl....? Na, nun ist aber gut!
 
sichtbar gewordenen Inkompetenz fürs Akkordeon
Nur Mut, Du willst doch nicht zu denen gehören, die zu früh aufgeben, kann ich mir bei Dir auch nicht vorstellen.
Wegstellen ist keine Option, der Vorschlag von dallame´, ist da die Bessere Lösung.
Wenn ich das Wetter nicht mehr sehen will, gehe ich in ein italienisches oder spanisches Restaurant. Hilft.
Selber kochen funktioniert auch.
 
Wo lande ich mit meiner nun nach dem heutigen Unterricht deutlich sichtbar gewordenen Inkompetenz fürs Akkordeon?
Das Sudelwetter hier im Norden deprimiert!

Im schlimmsten Fall auf Anfang lieber @Jetzt aber, auf gar keinen Fall im Aus. Aufgeben ist keine Option, solange man noch Stücke findet, die man spielen kann und mag. Such so eines raus, spiel und genieße, was du kannst. Wenn es ein Stück aus Frankreich oder Italien ist - um so besser. Aber vielleicht hilft Knut Kiesewetters Fresenhof auch. Ich kenne kein Stück, das unser Regen - Kälte- Windgemisch schöner beschreibt und es in Hygge verwandelt.
LG aus dem Sudelwetter
Tygge
 
Das Wetter ist doch ideal zum musikmachen! Man "muss" nicht "das gute Wetter ausnutzen": Man kann sowieso draußen nichts unternehmen - mach es dir gemütlich mit Tee, Kerzen, Heizung bisschen höher drehen, mal die alten songbooks durchblättern..... Schööön!
 
Danke @dallamè, @wepsch und @Tygge für eure Ermunterung!

Mein Beitrag wahr nicht so furchtbar ernst gemeint. Ich denke, für einen sehr späten Einsteiger in die Materie (bei einer Pockenschutzimpfung wäre ich wohl ein "überalteter Erstimpfling" mit ernsthaften Gesundheitsschäden LOL) sind meine Fortschritte ohne offensichtliche Schädigung des Nervensystems ganz ordentlich. Es ist nur so, dass die Diskrepanz zwischen dem Anspruch an mich und dem, was dabei herauskommt, mir häufig den Kamm schwellen lässt.

Tut mir leid, ihr werdet also weiter über meine dummen Sprüche stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Diskrepanz zwischen dem Anspruch an mich und dem, was dabei herauskommt
Kann ich sehr gut verstehen. Früher konnte ich mit zwei Sack Zement untern Arm, in den fünften Stock laufen. Heute bin ich froh wenn ich mich alleine nach oben gebracht habe und kein Sauerstoffzelt brauche.;)
Außerdem, mitleidleid erregen ist gestattet.
Welches Musikstück Ausführung past denn nicht zu Deinem Anspruch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben