Akkordeon lernen mit 50 plus

Geht es nicht noch gößer?
 
Geht es nicht noch gößer?

aber sicher doch! - also zumindest akkordeonmäßig... wobei hier das Akkordeon eigentlich ne normale "Standardgröße" hat... nur scheint mir hier die zugehörige Spielerin eher "untergroß" zu sein. Aber sie kommt damit klar und scheint sich damit wohlzufühlen... und das ist das einzig wichtige :)... damit ist alles gut:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau hat das mit diesem Thread zu tun??? Die Dame ist sicherlich nicht ü50

Warum nicht? Muß man sich in so einem Alter noch so etwas großes zulegen? Ich kann mein beschriebenes Instrument (links) nur mit Schwierigkeit noch spielen. Habe dafür ein kleineres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach's besser.... bzw. lass selber was sehen bzw. hören.
Lieber nicht.. mein Lehrer hat mich heute diesbezüglich in den Senkel gesetzt, aber danach, in einer privaten Stunde unter der Fuchtel des Metronoms, ging es plötzlich.

Die Einschätzung der Verhunzung des Stückes durch jenes Orchester ist rein persönlich. aber man muss nicht unbedingt ein ausübender Fachmann sein, um die Qualität eines Produktes beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur scheint mir hier die zugehörige Spielerin eher "untergroß" zu sein

Das Akko steht auch während des Spiels auf diesem einbeinigen Ständer. Nicht schlecht. Habe gerade echt Probleme mit dem Gewicht meines Akkos. Kann nicht allzulange am Stück spielen, weil mein linker Arm dann streikt. Und das Akko vom Boden auf den Schoß zu bekommen ging einige Wochen gar nicht. War viel zu schwer.

Was mir auch aufgefallen ist, ist daß die Dame in dem Video ihre Finger sowohl rechts als auch links immer wieder weit von den Tasten und Knöpfen weg streckt, und dann super zielsicher alle Positionen wiederfindet.

Nehmt nicht alles so bitter ernst.
Ich fand die Vorstellung von den Nilpferden in der Donau lustig. Das hat sich der Dirigent wahrscheinlich nicht dabei gedacht.
Das ist wieder das geniale Orchester, das den Mut hat, neben chromatischen auch diatonische Akkos zu zu lassen.
Mir gefällts gut, wie die spielen. Neid, Neid.
Der Orchesterleiter muß musikalisch ganz schön was leisten, um diese Combi zu schaffen. Hut ab.
:great:

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nehmt nicht alles so bitter ernst.
Ich fand die Vorstellung von den Nilpferden in der Donau lustig.

Die Wirkung ist eben nicht auf jeden gleich - das was dem Einen als wunderschön vorkommt, mutet anderen vielleicht sehr merkwürdig an. So isses im Leben halt.:rolleyes:


Was mir auch aufgefallen ist, ist daß die Dame in dem Video ihre Finger sowohl rechts als auch links immer wieder weit von den Tasten und Knöpfen weg streckt, und dann super zielsicher alle Positionen wiederfindet.

Das sieht man öfters mal. Ich würd das aber nicht unbedingt als erstrebenswertes Lernziel ansehen. Genau darauf hab ich mal meinen "Meister" angesprochen, was das bringt. Seine lapidare Antwort: "die Knöpfe klappern lauter und die Chance daneben zu hauen steigt.":D


Das Akko steht auch während des Spiels auf diesem einbeinigen Ständer. Nicht schlecht. Habe gerade echt Probleme mit dem Gewicht meines Akkos.

Ich kenn die Ständer von früher her, wo viele Tanzkapellen noch Akko mit dabei hatten. Da war es auch häufig zu sehen, dass das Akko auf so nem Ständer befestigt war. So n Ding hab ich mal ausprobiert - ich fand das ein sehr merkwürdiges Gefühl - mir hat der Bezug zu meinem Instrument gefehlt und ich hatte kein rechtes Gefühl für den Balg.
Aber das war nur mein Eindruck - wenn s dich interessiert schau mal ob du das irgendwo mal ausprobieren kannst und probiers aus. Die Dame aus dem Video kam damit ja offensichtlich auch gut damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema "Akkordeonständer" empfehle ich, mal die bestehenden Threads durchzulesen und für weitere Fragen/Diskussionen zu nutzen:
Akkordeonständer
AMICO Akkordeon Spielhilfe
Ständer für Akkordeon

Wir können hier zwar theoretisch alles als "Ü50" deklarieren, aber übersichtlicher (und im Sinne unseres Forums) wird das eher nicht, sondern dann haben wir irgendwann nur noch einen einzigen Thread, in dem Aktivität herrscht, aber niemand etwas wiederfindet ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier zwar theoretisch alles als "Ü50" deklarieren,
Ich bin für Anarchie!
Werde eine Petition einreichen. Das nimmt bestimmt wieder jemand ernst.
Hier mal ein Lob zum überwiegenden sehr groß zügigen Umgang besonders hier, mit den Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht man öfters mal. Ich würd das aber nicht unbedingt als erstrebenswertes Lernziel ansehen. Genau darauf hab ich mal meinen "Meister" angesprochen, was das bringt. Seine lapidare Antwort: "die Knöpfe klappern lauter und die Chance daneben zu hauen steigt."

Ich möchte das bekräftigen.

Die Finger weit von den Tasten bzw. Knöpfen zu halten, um dann im richtigen Moment draufzuhauen, ist bestenfalls suboptimal. Bei Standard-Bass-Amateur-Spielern sieht man diese Unart öfters und besonders in der linken Hand, die den Rhythmus machen soll. Ich selbst versuche mit leider wechselndem Erfolg, das zu unterlassen und die Finger nahe am Gerät zu halten.

Bei richtigen Könnern habe ich gesehen, häufig auch im Jutjuhb, dass diese die Finger fast nicht anheben oder gar in Kontakt mit der Taste bzw. dem Knopf bleiben. Manchmal kann man die Bewegungen kaum erkennen. Das hat 3 Vorteile:

1. Man behält leichter die Orientierung, wo die Finger stehen.

2. Die Wege sind kürzer, dadurch kann man präziser den Tonanfang bestimmen und auch leichter und schneller spielen.

3. Der Anschlag kann variabler erfolgen.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das Akko vom Boden auf den Schoß zu bekommen ging einige Wochen gar nicht. War viel zu schwer.
Das ist der Ansatzpunkt: Ich möchte mir so kleine Regal-Rollwägen (hobby)schreinern, wo unten Noten drin stehen und oben drauf (natürlich kippsicher) ein Akko; so kann man dann wenigstens die Kisten im Stehen anheben und sich dann mit der Kiste auf den Knien in den "Akkosessel" sinken lassen.
Okay, @Bernnt wird jetzt wahrscheinlich einwenden, dass die Zahl der Rollwägen dann wie die Einkaufswagenschlange bei Lidl aussieht, aber ich werde sie nicht zusammenketten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, @Bernnt wird jetzt wahrscheinlich einwenden, dass die Zahl der Rollwägen dann wie die Einkaufswagenschlange bei Lidl aussieht, aber ich werde sie nicht zusammenketten.;)
Wenn wir das nächste Mal zusammenkommen, werden wahrscheinlich Lianen von der Decke hängen und man wird sich wie Tarzan in eurem Häuschen fortbewegen. Laufen geht nicht mehr, weil überall Akkos, Akkowägelchen, Akkotischchen, Akkowerkzeuge, Akkoersatzteile ... rumliegen... Mein Tipp: Fang mit dem Aufhängen der Lianen rechtzeitig an.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anm. d. Mod.: Ausgelagert nach Wer hat unser Notensystem geschaffen?
Begründung: Hier nicht im Sinne des Threadthemas "Akkordeon Ü50", sondern von allgemeinem Interesse bezüglich "Musiktheorie".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Kaum altersmäßig im Thread-Titel angekommen (hüstel) schon funzt es mit dem Akko :rolleyes: den Accordion Trip 1 - schon mal zur Seite gelegt, weil viiel zu schwierig, läuft gar nicht - habe ich wieder hervorgekramt und mit einem "probieren kann man es ja mal" in den Unterricht mitgenommen. Und siehe da: jetzt läuft es. Das sogar richtig gut. Mit beiden Händen, zweistimmig, und daheim auch mit dem Metronom. Keine Ahnung, welcher Knoten da geplatzt ist, freuen tut's mich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaum altersmäßig im Thread-Titel angekommen (hüstel) schon funzt es mit dem Akko :rolleyes: den Accordion Trip 1
Altersmäßig mit Mühe kaum am Ende der nach oben nicht ganz offenen Skala angekommen (keuch), würde mich der Schwierigkeitsgrad schon interessieren. Bei den einschlägigen Notenvertreibern habe ich keine Vorschauseiten dafür gefunden. Wärst du so lieb, einen Ausschnitt aus einem Stück zu posten?
Danke!
 
Bei Stretta findet man mehr Probeseiten https://www.stretta-music.com/schumeckers-diederich-accordion-trip-1-nr-561342.html , beim Holzschuh Verlag dafür mehr Hörbeispiele https://www.holzschuh-verlag.de/akk...n-trip-1-39-lieder-und-taenze-aus-europa.html

Schwierigkeitsgrad habe ich irgendwo als leicht bis mittel gefunden, was ich auch für ziemlich realistisch halte. Im ersten Versuch kam ich mit den Stücken (wir hatten auch gleich ein recht knackiges, deutlich mittleres, ausgewählt) gar nicht zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ja geradezu beängstigende Stille... bereiten sich alle intensiv auf das nächste Vorspielen vor???
 
Habe wenig Zeit, muss die letzten 40 Jahre nachholen (üben) :m_akk:;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Zeit... muss bis Mittwoch das hier halbwegs fehlerfrei vortragen können. :stars: Wäre schon zufrieden, wenn ich es mit halber Geschwindigkeit schaffte.



Wenn nicht, gehe ich ins Wasser. Muss ja nicht die Donau sein, die Nordsee ist näher am Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben