Akkordeon lernen mit 50 plus

Hallo INge,

Du betäubst, ja Du erstickst geradezu mit Deinen Zeitangaben meine fantastische Illusion, irgendwann mit dem MII "durch zu sein". Wenn ich Deine Zeiten richtig verstehe, werde ich vor meinem etwa 110ten Geburtstag keinesfalls mit dem MII "durch sein", um mich dann in meiner Akkordeon-bezogenen Weiterbildung vielleicht dem MIII zuwenden zu können ;;;;-) .

Im Ernst und ohne diesen Faden zu sehr zu überdehnen, MIII zu spielen ist eine Entscheidung für eine bestimmte Art Akkordeon-Musik. Sie ist unabhängig davon, wie weit man mit MII gekommen ist. Das möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, weil mir manchmal der Eindruck vermittelt wird - oder vielleicht kommt's bei mir auch nur so an -, dass MII-Spieler nur noch nicht die Grenzen ihres Instruments erreicht haben, um danach auf MIII einzuschwenken. Ich für meinen Teil werde auf Dauer bei MII bleiben, wie Du vermutlich auch, und ich bin sicher, damit weiterhin grenzenlose musikalische Herausforderungen zu finden.

Aber ein Konverter-Instrument wäre vielleicht doch mal eine Versuchung für mein nächstes Leben. Die as-, c-, e- Markierung ist ja, wie ich weiter oben gelernt habe, ganz wie bei MII üblich vorhanden :~/ .

Gruß

morino47
 
... weil mir manchmal der Eindruck vermittelt wird - oder vielleicht kommt's bei mir auch nur so an -, dass MII-Spieler nur noch nicht die Grenzen ihres Instruments erreicht haben, um danach auf MIII einzuschwenken. Ich für meinen Teil werde auf Dauer bei MII bleiben, wie Du vermutlich auch, und ich bin sicher, damit weiterhin grenzenlose musikalische Herausforderungen zu finden.

Da hast Du völlig recht. Natürlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, MIII dazuzunehmen. Aber dazu habe ich den "richtigen Moment" verpasst. Nämlich, als ich vor knapp 10 Jahren meinen jetzigen Lehrer gefragt habe, ob er mich als Schüler annimmt, weil ich gerne Klassik spielen wollte und mir in der linken Hand Technik fehlte. Wenn ich in diesem Moment auf MIII umgestiegen wäre, dann hätte es gepasst. Ich hätte den "normalen" Standard-Standardbass (um-ta) gespielt und eben Klassik auf MIII.
Statt dessen hat mich mein Lehrer ziemlich schnell von der Klassik-Schiene auf die Jazz-Schiene "umgepolt", in der linken Hand die Jazz-Akkorde dazugenommen - und ab und zu ein wenig Melodie geht ja auch auf dem Standardbass. Und solange ich hier immer noch Neues lernen kann, "brauche" ich die Herausforderung des MIII nicht - ich suche die Herausforderung jetzt eher darin, den Standardbass nicht als Standard-Standardbass klingen zu lassen.

Gruß,
INge
 
Ich hatte gestern wieder Akkordeonunterricht, nach fast 2 wöchiger Grippe. Dadurch hatte ich viel Zeit zum Üben. Und es hat sich gelohnt, ich habe ein dickes Lob bekommen für meinen "Pink Panter". Ich spiele ihn stellenweise zu schnell, ich dachte eher zu langsam, aber so kann man sich irren.
Dann haben wir noch für unser kleines Ensemble geübt, da hatte ich ja auch gefehlt. Wir spielen da momentan "Fluch der Karibik" und das ist echt schwer und endlos lang. Ich spiele Bass.
Es geht vorwärts und das freut mich.

Gruß grollimolli
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Aber schon länger ein "Mitleser". Ich gehöre eigentlich in die Rubrik 60+. Bin seit 3 Jahren in der Musikschule. Habe bei null angefangen. Konnte keine Noten usw. Ein Problem schleicht sich allerdings durch die ganze Zeit. Das Zusammenspiel links und rechts. Es will einfach nicht in die Finger. Ich habe es gelesen Geduld und nochmals Geduld und üben, üben. Vielleicht hat aber doch einer von euch einen Tipp wie sich der Knoten langsam löst.
Gruss 19karin48
 
Dann haben wir noch für unser kleines Ensemble geübt, da hatte ich ja auch gefehlt. Wir spielen da momentan "Fluch der Karibik" und das ist echt schwer und endlos lang. Ich spiele Bass.
Es geht vorwärts und das freut mich.

Gruß grollimolli

Den Fluch spielen wir auch und derist rhythmisch absolut nicht einfach. Hut ab, Grollimolli :great:

- - - Aktualisiert - - -

Das Zusammenspiel links und rechts. Es will einfach nicht in die Finger. Ich habe es gelesen Geduld und nochmals Geduld und üben, üben. Vielleicht hat aber doch einer von euch einen Tipp wie sich der Knoten langsam löst.
Gruss 19karin48

Hallo Karin,
herzlich willkommen!
Das finde ich total super, dass Du überhaupt angefangen hast, ein Instrument zu erlernen :) Dazu noch unser schönes Instrument. Zuerst jede Seite getrennt üben. Stückchen für Stückchen. Es ist vor allem eine Kopfgeschichte. Die Koordination. Und Konzentration.
Bei mir (auch über 60) ist es mittlerweile umgekehrt. Mir fehlt die Fingerfertigkeit aus jüngeren Jahren. Übe aber auch nicht mehr soviel.
Habe das gleiche Problem mit meiner Garmoschka. Spiele einfach zu selten darauf.
So richtige Tipps habe ich aber leider auch nicht.
Viele Grüße
Jutta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Das Lied ist echt schwer und Vorspielen können wir das noch lange nicht, das haben wir so im Herbst angepeilt. Meine Bass Spielerei hat den Vorteil, dass ich immer besser im Bassnoten lesen werde. Lesen konnte ich sie zwar vorher auch, aber da musste ich oft überlegen und das brauche ich jetzt nicht mehr.

19karin48, ich fürchte da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Erst wenn Du links und rechts getrennt gut kannst, dann kannst Du es zusammen probieren. Ich neige auch immer dazu das zu früh zu machen, aber das geht nicht.
Und ganz wichtig sich nicht darüber ärgern! Das kann ich allerdings auch gut...
Ich spiele zur Zeit das "Trompetenecho" und das schon seit Wochen. Da sind mehrere schwere Stellen drin, bis auf eine habe ich alle geschafft, aber die eine und das ist nur ein Takt, also eigentlich total lächerlich, die will einfach nicht. Und ich könnte mich darüber tot ärgern, wie ein kleines Kind.

Gruß grollimolli
 
Hallo Karin,

willkommen im Forum.
Also so ein richtig gutes Hilfsmittel habe ich auch noch nicht gefunden. Momentan probiere ich es so, dass ich mein Augenmerk und somit auch meine Konzentration mehr auf die Bassnotation richte. Die Melodie wird dann in etwa "aus dem Augenwinkel" mitgelesen. Bei leichten Melodien klappt das schon gut. Die Zeit wird zeigen ob dies ein gutes Training ist, ansonsten muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen. Der Spruch meiner Lehrerin: "Das kommt noch" stellt mich nicht zufrieden.

Gruß
Horst
 
Hallo Karin,
ich bin auch eine Anfängerin und schließe mich meinen Vorschreibern an .... getrennt üben geht am Besten und dann volle Konzentration :).
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß, lass Dich nicht entmutigen.
Gruß Mille
 
Ein Problem schleicht sich allerdings durch die ganze Zeit. Das Zusammenspiel links und rechts. Es will einfach nicht in die Finger. Ich habe es gelesen Geduld und nochmals Geduld und üben, üben. Vielleicht hat aber doch einer von euch einen Tipp wie sich der Knoten langsam löst.
Hallo Karin,

ich habe eine Tipp für Dich: Geduld und üben, üben und nochmals üben. Eine Abkürzung gibt es leider nicht. :weep:
Und obwohl ich seit über 40 Jahren Akkordeon spiele, habe ich momentan auch wieder so eine Stelle in Arbeit: rechte Hand alleine funktioniert, linke Hand alleine funktioniert, beide zusammen spielen nur Mist :bang: Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass eines Tages (in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft) der Knoten platzt und es dann geht.

Mein Vorgehen:
1. beide Hände gemeinsam im Tempo wenn ich im Durchspielen des Stücks an diese Stelle gerate, dann abbrechen (das Stück wäre noch länger, das spiele ich aber noch nicht)
2. rechte Hand alleine mehrmals, linke Hand alleine mehrmals (nur die Stelle), sowohl langsam als auch im Tempo
3. beide Hände gemeinsam (nur die Stelle), mehrmals, LANGSAM! nein, NOCH LANGSAMER!
2. und 3. in Schleife, bis meine Geduld zu Ende ist, dann gehe ich an andere Baustellen (am gleichen Stück) oder spiele etwas, was ich kann (quasi zur Erholung)

Gruß,
INge
und herzlich willkommen hier im Forum!
 
Hallo Karin,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich versuche mal, mich in Dich reinzudenken und habe folgendes verstanden:

Linke Hand alleine funktioniert, rechte Hand alleine funktioniert, beide zusammen nicht. Die Schwierigkeit ist doch, dass Du Dich beim Zusammenwirken der beiden Hände (noch) nicht auf beide gleichzeitig konzentrieren kannst. Das Konzentrieren beinhaltet nicht zwei, sondern drei "Baustellen": Erstens, Technik der linken Hand, zweitens, Technik der rechten Hand, drittens, rhythmische Koordination der beiden. Die rhythmische Koordination zu üben, ist schwierig, wenn man noch zu sehr auf die Technik links und rechts achten muss. Also habe ich mir gedacht, mache es einmal folgendermaßen:

Spiele mal die linke Hand alleine, und zwar nur den ersten Takt immer wieder hintereinander. Du musst den Rhythmus richtig aufnehmen und die linke Hand muss Spaß haben, den Rhythmus zu machen - etwa so, wie wenn ein Schlagzeuger alleine vor Beginn des Stücks den Groove macht. Und jetzt Achtung: nicht mit der rechten Hand anfangen, sondern versuche einmal die Melodie zu singen, die die rechte Hand spielen müsste, während die linke Hand weiter den Rhythmus macht. Beim Singen musst Du nämlich noch nicht auf die Fingertechnik rechts achten, sondern nur darauf, dass die linke Hand nicht draus kommt. So übst Du mal die (Melodie-) Festigkeit der linken Hand. Das Entsprechende könntest Du versuchen, indem Du nur die rechte Hand spielst, und dazu das Humpta bzw. Humptata der linken Hand singst oder mit den Füßen klopfst. Auf diese Weise kannst Du vielleicht das Üben der rhythmischen Koordination etwas entschärfen. Im Gehirn prägen sich dann die beiden Bestandteile linke+rechte Hand ein, ohne dass dabei die volle Fingertechnik links+rechts gefordert ist. Vielleicht hilft Dir diese Vorübung, wenn dann linke und rechte Hand zusammen spielen sollen.

Und dann alles ganz schön langsam. Erst wenn man alles langsam sicher beherrscht, sollte man sich allmählich auf das richtige Tempo vorarbeiten.

Du wirst sehen, es kommt auch bei Dir, nur Geduld. Und Du wirst Spaß haben, wenn Du an Dir selbst die Fortschritte bemerkst.


Viele Grüße

morino47
 
Hallo Jutta,
Danke für die Antwort. Ja, unsere Lehrerin - eine junge Holländerin - sagt auch immer "der Kopf ist im Weg". Kinder haben das nicht. Die spielen einfach drauf los. Mit der Fingerfertigkeit habe ich auch gemerkt. Spreizen ist schon schwierig. Beim Untersetzen habe ich im letzten Jahr gemerkt wie mein Arthrosedaumen schmerzt. Habe ihn daraufhin operieren lassen. Nun löst sich an der gleichen Hand - rechts - ein Knochen auf. Im Sommer wieder OP. Bin gottlob Linkshänder. Aber, in der Musikschule fehle ich dann wieder eine ganze Zeit.
Liebe Grüße
Karin

- - - Aktualisiert - - -

Danke morino47,
das werde ich mal probieren. So ähnlich empfiehlt die Lehrerin auch. Mir ist, glaube ich , auch meine Ungeduld im Wege. Der alte Kopf braucht doch etwas länger.
Du hast Dich übrigends super reingedacht. Ich hätte auch nie gedacht, das die Bässe wichtiger sind als die rechte Seite.
Liebe Grüße
Karin

- - - Aktualisiert - - -

Danke, das ich so viel Zuspruch bekommen habe.Manchmal denke ich, ich schmeiße alles hin. Ne, ich werde alle eure Tips ausprobieren und am Ball bleiben.
Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Karin,

es freut mich, dass du dich nicht abschrecken lässt, mit Akkordeon anzufangen - wirst sehen das macht Spaß!

Man darf sich nur nicht von den persönlichen Einschränkungen abschrecken lassen und die Kirche m Dorf lassen.

Klar ist das ein Problem, dass man, wenn man älter wird, anders lernt als mit 20. Aber das ist nicht unlösbar - man muss sich nur drauf einstellen. Das bedeutet dann eben, dass man die ganze Sache in kleinere Lernschritte einteilen muss. So wie z.B. Morino47 schreibt, das Ganze erst mal auf einen Takt zu reduzieren und die rechts links Problematik erstmal nur mit einem Takt angehen und dann weiter gehen.

Genauso muss man gucken, wie es einem selber geht, ob man da Einschränkungen hat oder Alternativen suchen sollte, die für einen persönlcih besser funktionieren, auch wenn die nicht nach "Lehrbuch" sind. Ich hab z.B als notorischer Bastler mir im Laufe der Jahrzehnte einfach schon zu oft auf die Daumengelenke geklopft, so dass die zwar sichtbar massiver , aber eben nicht mehr so geläufig sind, wie die anderen Finger. Iss so und lässt sich nicht mehr ändern. Und so suche ich mir auch Musik nach dem aus, was ich mit meinen Fingern (UND Daumen) spielen kann und suche unter Umständen auch nach Fingersätzen, wie ich entsprechende Stellen trotzdem schaffe.

Aber für jedes Poblem kann man auch Lösungen suchen. Man muss nur lernen, damit umzugehen. ... Und man muss sich die notwendige Zeit lassen und sich die auch nehmen. Grade wenn man schon etwas aus den "zwanzigern" heraus ist und meint, man hätte nicht mehr so lange Zeit hierfür - ganz verkehrt! Grad dann muss man sich mehr Zeit lassen, dann kommt man nach meiner Erfahrung sogar schneller vorwärts.

Drum halte ich den Spruch aus einem Film auch hier so absolut zutreffend: Langsam ist präzise. Und präzise ist schnell!

Also: nicht entmutigen lassen durch die persönlichen Widrigkeiten... Gucken wo´s hakt und dann da in kleinen Schritten arbeiten und auch mit dem Lehrer besprechen. Dann ziehen beide am gleichen Strang und dann wirds !

Gruß, maxito
 
Hallo Karin,

mir ist noch eine Übung für Dich eingefallen, um die Koordination zu üben:

Spiele rechts die Melodie und schlage mit der linken flachen Hand den Rhythmus auf die Bassknöpfe, ohne die Bassknöpfe zu drücken.

Wenn das klappt, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, die richtigen Bassknöpfe im richtigen Rhythmus zu drücken - vorausgesetzt, das Bassspiel für sich allein genommen klappt schon.

Viele Grüße

morino47
 
Schlaf und wiederholtes Üben helfen beim Lernen. Nicht wirklich neu...

http://www.sciencedaily.com/releases/2013/04/130415124804.htm

Und Musikhören auch:

http://www.sciencedaily.com/releases/2008/08/080813110453.htm

Und die von morino47 empfohlene Vorgehensweise, die Melodie zu pfeifen oder zu singen und dabei mit dem Bass zu begleiten, hilft mir schon länger wirklich gut.

(Vielleicht sollten wir hier mal einen Faden mit Links zu Seiten übers Üben, Lernen, Musik und Gerhirn, und ähnliches starten, wo solche Links gesammelt werden? Oder gibt es die schon in einem anderen Teil des Forums?)
 
Hallo morino47 und hiltruda,
werde eure Tipps gerne versuchen.
Die Idee mit den Links fürde ich gut. Wollte euch nämlich schon fragen, wie ich im Forum was wiederfinde. Ich mache mir immer wieder neue Lesezeichen. 'Vor Jahren war ich mal in einem Forum und habe weder meine Frage noch Antworten wiedergefunden. Deshalb habe ich mich immer ferngehalten. Da gibt es bestimmt einen leichteren Trick wie Lesezeichen.
Danke im Voraus.
Gruss
Karin
 
Hallo Karin,

interessante Themen lassen sich abonnieren, eigene Beiträge über das Benutzerprofil wiederfinden (zu diesen Funktionen existieren Anleitungen in der Board-Hilfe bzw. im Bereich "Regeln, News, Tipps"), und darüber hinaus besitzt jeder Internetbrowser, den ich kenne, die Möglichkeit Lesezeichen abzuspeichern.
Zu den von hiltruda erwähnten Lerntechniken findet man über die Board-Suche evtl. etwas in den Instrumenten-unabhängigen Bereichen "Musik machen" oder OffTopic/Musikalisches - das ist ja kein Akkordeon-exklusives Thema. Hier lohnt immer ein Blick über den Tellerrand unserer Akkordeon-Abteilung hinaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagnation?

Hallo Akkordeon-Mitstreiter,

ich habe vor 1,5 Jahren mit dem Akkordeonspielen angefangen. Ohne Musik-Lehrer - nur mit dem Buch von Peter M. Haas.
Waren auch stetige Fortschritte zu verzeichnen.
Nur seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich den Eindruck, dass ich stagniere!
Die Fortschritte sind minimal und ich bewege mich musikalisch nur noch im Schneckentempo vorwärts. Das zweite Kapitel im Haas-Buch will einfach kein Ende nehmen.
Geht es euch genauso? Was kann man da machen?
Was sagen die Profis dazu? Gibt sich das wieder?

Grüße semperoni!
 
Nur seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich den Eindruck, dass ich stagniere!

Hallo semperoni,

vorweg: ich kenne das Buch von PMH nicht, weiß also nicht, wie es aufgebaut ist. Nur Übungen oder Übungen + Spielstücke oder (fast) nur Spielstücke? Was ist das momentane Thema, bei dem Du (vermeintlich) stagnierst?

da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Du meinst nur, dass Du stagnierst. In Wirklichkeit merkst Du die Fortschritte nur nicht. Evtl. weil sie nicht da kommen, wo Du sie erwartest. Vielleicht arbeitest Du eigentlich an Fingerfertigkeit, machst aber Fortschritte in der Dynamik. Oder Du arbeitest eigentlich am Bass, plötzlich "laufen" aber die Finger rechts viel besser. Oder Du machst die Fortschritte durchaus da, wo Du am arbeiten bist. Sie kommen nur langsamer und in kleineren Schritten als Du erwartest oder erhoffst und Du registrierst sie deshalb nicht.
Du schreibst, seit ungefähr einem Vierteljahr hast Du den Eindruck zu stagnieren. Aber überlege Dir mal genau, was Du zu dem Zeitpunkt gespielt hast und wie Du es gespielt hast. Und dann überlege Dir, was Du heute spielst und wie Du es spielst. Sind da wirklich keine Fortschritte zu erkennen?

Wenn Du wirklich stagnierst, kommen wir zu den nächsten Möglichkeiten:
2. lege die Stelle, die nicht vorwärtsgeht mal zur Seite und übe etwas anderes. Ist natürlich doof, wenn das Buch streng chronologisch aufgebaut ist, Du ohne das also nicht weitermachen kannst. Aber vielleicht geht ja doch ein Umweg?

Mipft, Pause zu Ende. Ich schreibe nach Feierabend weiter.
So, jetzt bin ich wieder da. Wie ich sehe, hat reini übernommen.

3. suche Dir einen Lehrer. Das muss nicht regelmäßiger Einmal-die-Woche-Unterricht sein (obwohl der sicher nicht schaden würde); eigentlich würden Dir im Moment ein paar wenige Sitzungen reichen, um klarzustellen, wo es bei Dir im Moment hängt. Evtl. sind es nämlich Kleinigkeiten, die das Vorwärtskommen behindern - und wenn es "nur" eine ungünstige Handhaltung oder Riemenlänge ist. Und das lässt sich mit einem erfahrenen Gegenüber leichter feststellen als alleine.

4. weiß ich nicht mehr ... doofe Unterbrechung des Schreibflusses durch Arbeit :D
falls es mir wieder einfällt, melde ich mich wieder, ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Weiterüben!

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagnation?

Nur seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich den Eindruck, dass ich stagniere!
Die Fortschritte sind minimal und ich bewege mich musikalisch nur noch im Schneckentempo vorwärts. Das zweite Kapitel im Haas-Buch will einfach kein Ende nehmen.
Geht es euch genauso? Was kann man da machen?

Naja, ich bin kein Profi, aber einigermaßen engagierter Hobby-Musiker.

Ich kann Dir sagen: das gibt sich. Musik zu erlernen geht bei den meisten Menschen in Schüben. Man übt und übt und übt und denkt man kommt nicht weiter, auf einmal geht die Stelle an der man immer hängen blieb wie von selbst.
Wie Inge schon schrieb, es ist in aller Regel äußerst hilfreich, ein Stück, das einfach nicht werden will, eine Weile bei Seite zu legen.
Wenn es Dich etwas aufbaut: es gibt Stücke, an denen ich ein Jahr und länger geübt habe um sie so spielen zu können, wie sie mir gefielen.
Ich halte für wichtig, daß Du nicht nur diese für dich schwierigen Stücke spielst, sondern Dir daneben solche Musiken erarbeitest, die Dir leicht von der Hand gehen.
Evtl. wiederholst Du solche Lieder aus dem Haas-Buch, die bereits einigermaßen laufen und Dir Spaß machen. Das lockert Deine Finger und Deinen Geist.
Wesentliche Fortschritte könntest Du auch machen, wenn Du Dir jemanden suchst, der Dir fachlich erklären kann, wo Du Fehler einbaust in der Handhabung des Akkordeons. Also eigentlich müßtest Du gelegentlich Unterricht nehmen.
Wo hängst Du denn in dem Haas-Buch? Ich nehme an wir reden über "Spiel Akkordeon".


@inge
Das Buch fängt bei Null an und erklärt in kleinen Schritten von der Handhabung und Handhaltung über Noten und dazu gehörige Tasten alles was erklärt werden muß.
Es bietet kleine Übungen und leichte Spielstückchen, bekannte und weniger bekannte Melodien (oft stark vereinfacht) in stetigem Wechsel und erweitert so langsam aber stetig den Tonumfang der Spielstücke, die Rhythmusvielfalt und die Beweglichkeit der Finger. Man kann da durchaus auch mal was überspringen und dann später nachholen.
Das Buch ist mit einer CD versehen, auf der man sich die Stücke und Übungen anhören kann, also eigentlich für das autodidaktische Lernen ganz gut geeignet.
Trotzdem: Handhabungsfehler und Haltungsfehler bedürfen der Korrektur durch einen Lehrer.

Gruß
Reini2
 
Hallo semperoni,

das mit der Stagnation ist glaube ich ganz normal. Das kenne ich aus der Zeit, als ich E-Orgel spielen gelernt habe. Am Anfang ist die Lernkurve schön steil, es scheint einem so alles zu gelingen. Dann kommt die Zeit wo einem so gar nix mehr zu gelingen scheint. Ich habe die Zeiten dann immer damit überbrückt, das zu spielen, was eh schon ging, einfach nur, um nicht raus zu kommen. Ich bin kein Neurologe, aber ich glaube, man muss dem Gehirn die Zeit geben, neue Muster aufzubauen. Das mag sich jetzt blöd anhören, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das irgendwas damit zu tun hat. Das ist das, was reini2 mit Lernen in Schüben meint, vermute ich mal.

Ich habe einfach immer stur weiter geübt, auch wenn es langweilig scheint, Fingerübungen, Tonleitern, irgendwann kommt der nächste Schub, ganz bestimmt. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Liebe Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben