Akkordeon lernen mit 50 plus

Hallo ich finde es großartig das sie sich dafür entschlossen haben, mit diesem Alter nach Noten zuspielen.Ich habe vor ca 30 Jahren auch angefangen mit Notenschule aber zu dieser Zeit war mir spielen wichtiger, als die ---Genauigkeit der Noten. Mein damaliger Musiklehrer gab mir nach ca 1 monatigen lernen dann den Rat mit meiner Musik zu leben .Denn ich weis nicht wo es herkam aber ich hörte mir ein Lied an und ich spielte es noch in der gleichen Stunde mehr gefüllter als mit Noten.Vieleicht gibt es in diesem tollem Forum auch jemanden der ähnliche Erfahrung gemacht hat. Aber heute bin ich oft sehr belastet wenn ich neuere Musik einlehrnen möchte um mit den Jungen Musikmachern mithalten zu können.Also nochmal Sie haben den richtigen Weg gewählt alle Ehre aus Niederbayern und an alle herzliche Grüße
 
Stagnation?
Nur seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich den Eindruck, dass ich stagniere!
Die Fortschritte sind minimal und ich bewege mich musikalisch nur noch im Schneckentempo vorwärts. Das zweite Kapitel im Haas-Buch will einfach kein Ende nehmen.
Wer entscheidet denn über den Qualität Deines Spiels? Kannst Du uns schildern, woran Du zu scheitern glaubst?
Ist es der Sprung der linken Hand von gmoll nach A7?
Oder der Lagenwechsel C-G dann D-A?

Manchmal baut man Blockaden auf, weil man die Melodie nicht verinnerlicht. Ich finde die Tonleiterstücke z.B. nicht so einprägsam wie Palmer Hughes "Rocking the SCale". Obwohl Haas gerade das ganz gut macht - er schreibt mit den einfachsten Mitteln Stücke, die irgendwie schon Musik sind. Aber die Tonleiter kann man besser verpacken.
Also schreib mal genauer.
 
Hallo,
freue mich über den regen Zuspruch.!!

Meine gefühlte Stagnation hängt nicht mit einem bestimmten Lied oder einer bestimmten Technik zusammen. Habe eher den Eindruck, dass die Fortschritte sich im ersten Jahr noch in Wochen messen ließen, während es jetzt eher Monate sind.
Da treten dann Zweifel auf, ob es vielleicht am mangelnden Talent gepaart mit den mehr als vier Lebensjahrzehnten liegt.
Habe seit ein paar Wochen nun mein Übungspensum erhöht und hoffe, dass ich damit etwas zügiger vorankomme. Eine Stunde Pflichtprogramm Übungsbuch und - wenn Zeit - dann nochmal eine halbe Stunde Kür-Programm, mit anderen Liedern.

Was gäbe es nicht alles für tolle Lieder zu spielen - und ich bin sooo laaaangsaaam!

Wahrscheinlich muss ich mich mit dem langsamen Entwicklungstempo anfreunden - Weg als Ziel und so ....
Im Prinzip komme ich ja mit dem Haas-Buch "Spiel Akkordeon" ganz gut zurecht. Didaktisch alles hervorragend aufgebaut.
Ein Lehrer wäre wahrscheinlich sehr schnell genervt von mir (und ich von ihm), wenn ich nach zwei Wochen die neuen Sachen immer noch nicht richtig können würde. Bin vom Typ her eher der Autodidakt, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir etwas Falsches aneigne.
Ach ja: Jüngst kam mir die Idee, mir ein Metronom zuzulegen. Macht das nach 1,5 Jahren Akkordeon Üben überhaupt Sinn? Oder ist das eher etwas für gestandene Akkordeonisten.

grüße an alle
semperoni
 
Habe eher den Eindruck, dass die Fortschritte sich im ersten Jahr noch in Wochen messen ließen, während es jetzt eher Monate sind.
Das ist keine Stagnation - das ist normal. Je mehr Du kannst, um so kleiner sind die Schritte, mit denen es weitergeht. Man kann es vielleicht mit dem Menschen selbst vergleichen: ein Baby entwickelt sich rasend schnell - 2 Wochen nicht gesehen, und Du meinst, es ist ein neues Kind. Bei einem Schulkind sind die Entwicklungsschritte schon kleiner, bei einem Erwachsenen noch mehr. Aber selbst ein alter Mensch entwickelt sich noch weiter (bzw. kann es, wenn er will). Ich selbst spiele seit mehr als 40 Jahren Akkordeon, aber lerne immer noch dazu. Manchmal habe ich zwar auch das Gefühl, es geht nichts weiter, aber wenn ich dann vergleiche, was oder wie ich vor einem Jahr gespielt habe, dann merke ich: es geht doch vorwärts.

Ein Lehrer wäre wahrscheinlich sehr schnell genervt von mir (und ich von ihm), wenn ich nach zwei Wochen die neuen Sachen immer noch nicht richtig können würde.
Ein Lehrer wäre dann genervt von Dir, wenn er merkte, dass Du nicht übst und deshalb die Sachen nicht kannst. Ansonsten gibt es keinen Zeitrahmen, innerhalb dessen ein Stück sitzen muss. Ich habe Stücke, an denen ich ein oder auch zwei Jahre übte bzw. noch übe, ohne dass mein Lehrer dadurch genervt ist.

Ach ja: Jüngst kam mir die Idee, mir ein Metronom zuzulegen. Macht das nach 1,5 Jahren Akkordeon Üben überhaupt Sinn? Oder ist das eher etwas für gestandene Akkordeonisten.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, die Dinger kosten ja nicht übermäßig viel. Einfach ausprobieren, ob es Dir liegt.

Gruß und viel Erfolg,
INge
 
Es gibt Apps für den Computer und die kosten fast nichts. Wundere Dich aber nicht, wenn es nicht gleich funktioniert. Nach Metronom spielen ist nicht einfach. Fange nicht mit einem ganzen Lied an, sondern mit einer Passage von 4 Takten.
Mich treibt das Ding in den Wahnsinn....

Ich hatte heute eine tolle Erkenntnis. Mein Lehrer hat eine Schülerin, vom Alter so ähnlich wie ich und ich gehe hart auf die 50. Sie kann auch ähnlich viel, bzw. wenig wie ich. Und sie spielt zur Zeit das selbe Lied. Das Trompetenecho.
Ich spiele das seit Wochen und für mich ist das echt ein harter Brocken und es ist auch lang. Mein Lehrer ist noch nicht an mir verzweifelt, weil ich es immer noch nicht perfekt kann. Dafür sind Lehrer ja auch da und je schwerer und länger die Lieder werden, desto länger dauert es halt.
Meine "Leidensgenossin" spielt das Lied allerdings ein paar Wochen kürzer als ich. Sie war heute nach mir dran, packte ihre Noten aus, ich meine ein und schlug das Trompetenecho auf. Das musste ich mir dann noch anhören. Sie hakt exakt an den selben Stellen wie ich. Das fand ich sehr beruhigend! Auch die kleinen Stolpersteine, die ich schon überwunden habe, waren die selben.
In dem Lied gibt es eine Stelle, die will bei mir immer noch nicht so wie ich, es ist nur ein Takt, rechts sehr schwer (für mich) zu greifen und links ein Stück Tonleiter. Sie konnte es nur rechts und das schlechter, als ich beide Hände zusammen.
Das war für mich eine irre tolle Erkenntnis, dass es nicht nur mir so geht.

Ich konnte mir von meinem Lehrer noch anhören, dass ich mit mir geduldiger sein soll, das brauch alles seine Zeit. Und wenn man sich ärgert, bringt das nichts. Leichter gesagt als getan! Aber Recht hat er wohl.

Ich wundere mich selbst über den Ehrgeiz, den ich beim Akkordeon spielen entwickle.

Also Semperoni verzweifle nicht und mache einfach weiter, ohne Druck.
Wenn ich mich durch irgend ein Lied so richtig durchgeboxt habe belohne ich mich immer mit einem Lied, was mir gefällt und was ich gut kann. Das brauche ich dann.

Gruß grollimolli
 
Nur seit ungefähr einem Vierteljahr habe ich den Eindruck, dass ich stagniere!
Die Fortschritte sind minimal und ich bewege mich musikalisch nur noch im Schneckentempo vorwärts. Das zweite Kapitel im Haas-Buch will einfach kein Ende nehmen.

Wenn es dich tröstet, ich habe vor zwei Jahren eigentlich erst richtig angefangen zu spielen und bin immer noch bei denselben Stücken, es werden zwar mehr aber es gibt kein einziges wo ich sagen würde, das ist es - Ziel erreicht, kann ich perfekt.
Ich befürchte auch fast, dass es noch einige Zeit so bleiben wird aber hey egal, macht Spass und im Langzeitvergleich, sammelt man dann doch ein paar Bonuspunkte.
Fröhliches Üben
Ben
 
Hallo semperoni,
ich bin die Karin von weiter oben. Wir üben in der Musikschule auch mit dem gleichen Buch. Und zwischendurch gibt es Kopien. Wir sind schon einige Wochen bei "alle Vögel sind schon da". Rechts gut, links gut, zusammen "Sch.". Die anderen möchten weitergehn, ich quäle mich stumpf weiter. Der Hänger geht jetzt auch schon einige Wochen. Ich warte dann mit auf den nächsten Schub.
Alles Liebe
Karin
 
Hallo Akkordeon-Genossen,

mittlerweile habe ich das Übungstal fast durchschritten und sehe langsam wieder die Sonne.

Was mir auch geholfen hat: Ich stellte fest, dass ich beim Balg-Zudruck immer unsicher und langsamer wurde. Das hat mir den ganzen Flow zerstört. Nun habe ich meine Beinstellung geändert, d.h. ich stelle jetzt den rechten Fuß auf ein 5 cm dickes Buch, so dass ich mit dem rechten Oberschenkel schön gegen das Diskantbrett beim Zudruck drücken kann. Das bedeutet einen erheblichen Zuwachs an Sicherheit.

semperoni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte Montag Vorspielstunde und es war toll.
Ich hatte das 1. Mal nicht die Hosen gestrichen voll, sondern war total cool, zu meiner Verwunderung. Bis ich auf der Bühne stand, da bekam ich einen Adrenalin-Schub. Mein Lied lief gut, das Trompetenecho. Ich hatte nur kleine Patzer.

Dann haben wir mit unserem kleinen Ensemble noch 3 Lieder gespielt und das lief auch alles super.
Ich war rund um zu Frieden:)

Ich stelle mir nur jetzt die Frage, war es Zufall? Oder kann man sich Lampenfieber abtrainieren? Oder liegt es daran, dass ich einfach sicherer werde?

Gruß grollimolli
 
Ich hatte gedacht, man ist abgeklärter so mit den Jahren, doch bevor ich letztens innerhalb des Shantychors ein Rockn Solo hatte, bekam ich solche Kopfschmerzen, wie ich sie noch nie hatte. Das Ding hat geklappt und alles war gut. Keine Kopfschmerzen mehr. Sonntag war Konzert mit meinem Orchester, da bin ich führende 2. Stimme und nichts von Lampenfieber.
Abtrainieren geht m.E. nicht. Es ist da oder nicht. Sitzt man vor 700 Leuten, ist es immer da. Vor allem, wenn der Chor auftritt, denn da kommt es hauptsächlich auf uns 3 Akkordeonspieleinnen an. Jede spielt etwas anderes.
Gruß Jutta
 
das ist Tagesform und Glück, wenn alles ringsum passt,
meint akkotue
 
Da stellt sich nur die Frage, ob man mit MII jemals richtig durch ist??? Auch wenn nicht, will ich es irgendwann auch mal mit MIII probieren. Gruß grollimolli
Ich fürchte mich zwar davor, aber vielleicht schlummert in mir auch der Keim, es einmal mit einem MIII-Instrument zu probieren. morino47
Hallo zusammen
Obenstehende Aussagen gaben mir den Mut, auch als «Golden Ager» und bald 63-jährig noch MIII zu lernen, denn ich habe mit 10 diatonisch gelernt und bin mit 16 erfolgreich auf knopfchromatisch umgestiegen. Mit 18 eine neue HOHNER Morino Artiste X N (a=440 Hz) mit vorgelagertem MIII gekauft, aber mein Lehrer wollte nicht und dann kam Beruf, Familie usw. „dazwischen“.
Als Zweitinstrument, weil die Morino sehr überholungsbedürftig ist, habe ich mir Ende April ein in Italien gefertigtes Schweizer Instrument gekauft (gebraucht, 2000.-- Fr.). Eine RECORD Novastar (a=442 Hz) auch mit vorgelagertem MIII: https://dl.dropboxusercontent.com/u/59459690/Akk Record Novastar.bmp
Nun gibt es keine Ausreden mehr, nächsten Monat geht es los, im Selbststudium.
Herzliche Grüsse von Paul
 
Nun gibt es keine Ausreden mehr, nächsten Monat geht es los, im Selbststudium.

Hallo Paul,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem "Neukauf" und zu deinem Entschluss!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen als Spätbeginner mit MIII kann ich nur sagen - es plagt einen mitunter, macht aber auch sehr viel Freude und ermöglicht einem eine ganz andere Sparte Musik, die man sonst mit dem Akkordeon nicht gut erschließen kann. - Ich habe den Entschluss bisher keine Minute bereut.

Was ich dir aber unbedingt empfehlen würde, ist ein Lehrer - zumindest für die Anfagszeit. Das beschleunigt gerade am Anfang den Lernerfolg ganz enorm!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Auf der Suche, wie man das Verspielen besiegt, habe ich dieses Forum entdeckt. Es ist sehr tröstlich, zu lesen, dass es anderen älteren Akkordeonanfängern ähnlich ergeht wie mir. Ich habe zum 60. Geburtstag ein Akkordeon bekommen (jetzt bin ich 63) und zuerst allein geübt. Inzwischen habe ich Unterricht. Ich lerne nach der Schule von Holzschuh, würde aber gern auch mal andere Sachen spielen als bayrische Ländler und ähnliches. Könnt Ihr was empfehlen?
Bis bald, Tastenjane
 
Hallo, Tastenjane,

schön daß Du bei uns gelandet bist. Herzlich willkommen im Board.
Es gibt da einige Akkordeonschulen, die Bücher von Peter Michael Haas sind meiner Meinung nach recht gut und zeigen die ganze Vielfalt der Akkordeon-Musik auf.
Hast Du Dich schon einmal durch diesen Faden hier gelesen https://www.musiker-board.de/f755-literatur-akk/ , da findest Du sicher auch eine Menge Anregungen.
Oder hast Du spezielle Vorlieben an Musik? Wenn Du uns die verrätst, können wir Dir gezielt Notenmaterial vorschlagen.
Der Markt ist deutlich größer als man anfangs glaubt.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Begrüßung und die Tips, Reini2! Meinem Alter entsprechend stehe ich auf Folkmusik, aber die wurde ja mit Gitarre begleitet. Ich mag aber auch französische Chansons und Akkordeonmusik. Was lernen wohl kleine Franzosen im Anfangsunterricht?
Gruß, Tastenjane
 
Französische Musette-Musik findest Du in vielen Heften, z.B. in der Exclusiv-Reihe des Holzschuh Verlags der Band Musettemelodien. Da sind nette Stückchen drin, allerdings nicht immer ganz einfach. Oder auch die Akkordeonissimo Hefte der Bettina Born im Born + Bellmann Musikverlag.
Für Folkmusik nimmst Du dir am besten Hefte in denen Deine Lieder mit den Akkorden für Gitarre notiert sind und spielst die Begleitung eben mit der linken Hand und rechts die Melodie. Ich denke da an Hefte wie "der Notenschatz" oder aus der Reihe "Kunterbunte Welt der Lieder" ehemals "Student für Europa".

Gruß
Reini2
 
Ich hatte heute meine letzte Akkordeonstunde in diesem Schuljahr und ich habe mein Zeugnis bekommen. Im Akkordeonspiel und im Ensemble eine 1 :)
Von solchen Zeugnissen habe ich zu Schulzeiten immer nur geträumt.

Gruß grollimolli
 
Super, grollimolli!
ich bekam auch immer Zensuren, die aber meistens nicht so gut waren ;-(
Besser als eine drei bekam fast keine von uns.
Wir in unserem Akkordeonorchester, das nun schon seit 68 Jahren besteht, sind immer noch zusammen, haben aber keinen Nachwuchs mehr.
Hatten fast alle bei unserer Tante Elly Unterricht, die noch mit Rudolph Würthner befreundet war. Selbst Hugo Herrman kannte sie noch. Sie hat ihre Ausbildung in Trossingen gemacht.
Einen oder eine andere Akkordeonlehrerin gab es damals in den 60/70er Jahren in Gütersloh nicht.

Gruß Jutta
 
Hallo,
als 59er noch gerade bei 50+ habe ich heute zwei Titel aufgenommen. Einfach so, wie ein Vorspiel in der Musikschule. Unterricht habe ich allerdings nicht.

Seit 10 Wochen lerne ich abwechselnd mit der Schule von PM Haas und einfachen Stücken aus dem Internet. Insbesondere aus Skandinavien - die skandinavische Musik verbindet nördliche Fröhlichkeit mit russischer Schwermut. Mir gefällt das. Ach so, Noten konnte ich schon, da ich Saxophon und Kontrabass spiele und ein wenig Gitarre. Klavier allerdings nicht - auch wenn eins im Hintergrund zu sehen ist.

Natürlich spielt man nach so kurzer Zeit nicht perfekt. Die Finger wollen nicht so recht, die Balgführung ist eher zufällig als gewollt. Trotzdem ist der erste Schritt vollzogen und ich habe eine persönliche Markierung für mein Spielvermögen. In ein paar Monaten sollte es schon etwas besser gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ffKE94a85Cc
https://www.youtube.com/watch?v=x1xL--c3x-8
https://www.youtube.com/watch?v=txkc43AeupM

Wenn mir jemand Tipps geben kann, woran ich besonders arbeiten soll, würde ich mich freunen.

Grüße, Leo

Tips und Kommentare Bitte hier posten:

https://www.musiker-board.de/hoerproben-akk/542604-10-wochen-vorbei-die-ersten-aufnahmen.html#post6584325

Anmerkung der Moderation:
Bitte nicht doppelt posten! Das macht das Ganze unübersichtlich!
maxito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben